Technik Kurze Frage - Kurze Antwort - Paintmaster Edition (KFKA)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hallo zusammen,
Ich hoffe ich bin hier mit meiner Frage richtig. Ich versuche den Effekt aus dem Bild für meine Fahrzeuge zu übernehmen ( hellere Bereiche an den Plattenübergängen). Ich denke das wurde geairbrusht. Kennt jemand ein Tutorial für speziell diesen Anwendungsfall?

Screenshot-20220731-170142-Chrome.jpg
Bezieht sich deine Frage auf die Farbauswahl oder eher das allgemeine Vorgehen? Sieht für mich nicht nach nem besonders ausgetüfteltem Vorgehen aus. Einfach mit dem Airbrush vorsichtig die gewünschten Stellen aufhellen. Vielleicht mit Weiß vorarbeiten und dann Grau, je nach dem, wie hell es sein soll.

Ist es eigentlich möglich mit Citadel Farben ein metallisches Blau zu erzeugen? (im Idealfall mit Contrast Farben)
Metallfarbe und Kontrast (evtl verdünnt) drauf macht sich super, selbst mit Pinsel.
@GrindigaDeifi , meinst du Sowas wie auf dem Helm? Das ist nur Gold mit etwas Silber, allerdings mit dem Pinsel, sollte mit AB aber ähnlich aussehen.?

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Karnage
Bezieht sich deine Frage auf die Farbauswahl oder eher das allgemeine Vorgehen? Sieht für mich nicht nach nem besonders ausgetüfteltem Vorgehen aus. Einfach mit dem Airbrush vorsichtig die gewünschten Stellen aufhellen. Vielleicht mit Weiß vorarbeiten und dann Grau, je nach dem, wie hell es sein soll.
Geht vor allem um das Vorgehen. Also helle ich vorher die Kanten auf und airbrushe dann leicht mit schwarz drüber, damit der Verlauf sauberer ist oder andersrum? Vielleicht probier ich beides einfach mal 🙂

Geht vor allem um das Vorgehen. Also helle ich vorher die Kanten auf und airbrushe dann leicht mit schwarz drüber, damit der Verlauf sauberer ist oder andersrum? Vielleicht probier ich beides einfach mal 🙂
Wahrscheinlich nur geairbrushed und dann die Rillen mit schwarz nachgezogen.
Aber ausprobieren klingt da immer sehr vernünftig.

Ich würde den tiefgelegensten Teil des Spaltes, der schwarz bleiben soll, maskieren und dann die Ränder leicht weiß einnebeln. Dann mit Schwarz oder Grau über das Weiß. Aber probier es am besten einfach mal aus.

Nein, ich meine sowas zum Beispiel:

img552f54c8cd18d.jpg
Das auf dem Foto ist ja eigentlich nur ein Farbverlauf von dunkel zu hell. Dazu sollten eigentlich drei Stufen reichen. (Bei dem Beispiel sind es vielleicht nur zwei Stufen gewesen.) Zuerst sprühst du alles denkelblau an. Dann sprühst etwa 2/3 mit einem mittleren Blauton an. Der untere Bereich bleibt dabei dunkel. Anschließend sprühst du das letzte Drittel hellblau an.

Die Kunst dabei ist eigentlich nur das Maskieren der Flächen, die du gerade nicht treffen willst. Da es sich bei der Scheibe um gerade Linien handelt, kannst du gut mit Schablonen arbeiten, die du dir z.B. aus Spielkarten schneiden kannst. Schneide sie so, dass sie genau in die Elemente der Fenster passen. Alternativ kannst du auch gut Silly Putty nehmen.

• Like
Reaktionen: GrindigaDeifi
Das auf dem Foto ist ja eigentlich nur ein Farbverlauf von dunkel zu hell. Dazu sollten eigentlich drei Stufen reichen. (Bei dem Beispiel sind es vielleicht nur zwei Stufen gewesen.) Zuerst sprühst du alles denkelblau an. Dann sprühst etwa 2/3 mit einem mittleren Blauton an. Der untere Bereich bleibt dabei dunkel. Anschließend sprühst du das letzte Drittel hellblau an.

Die Kunst dabei ist eigentlich nur das Maskieren der Flächen, die du gerade nicht treffen willst. Da es sich bei der Scheibe um gerade Linien handelt, kannst du gut mit Schablonen arbeiten, die du dir z.B. aus Spielkarten schneiden kannst. Schneide sie so, dass sie genau in die Elemente der Fenster passen. Alternativ kannst du auch gut Silly Putty nehmen.

Manchmal sieht man einfach das Naheliegendste nicht, also hier mit Schablonen/Abkleben zu arbeiten. Bin eigentlich genau daran mehrmals gescheitert, dass ich versucht hab, alles in einem Durchgang zu sprayen und mir eigentlich bereits gut gelungene Stellen wieder voll verhunzt hab. Vielen Dank für den Tipp!

• Like
Reaktionen: Bemalmini
Ist es eigentlich möglich mit Citadel Farben ein metallisches Blau zu erzeugen? (im Idealfall mit Contrast Farben)
Dazu gibt es mehrere Möglichkeiten:
Silber bemalen und danach mit Contrast drübermalen
Silber bemalen und danach mit Contrast Airbrushen
Silber mit Contrast oder Ink mischen und damit dann bemalen

• Like
Reaktionen: Object303
Mein Retributor Armour Spray ist fast leer. Ich bin aber nicht gewillt, den realen Goldpreis für eine neue Dose zu zahlen, daher suche ich eine Alternative für meine Stormcasts.
@Naysmith nutzt ein Gold aus dem Baumarkt, ich weis nemmer genau welches, aber ich denke er kann dir da weiterhelfen 😉

LG
DeepHit

Hätte jemand einen Tipp zum Shaden? Wenn ich die Marines mit Non Oil oder Earthshade einpinsel, dann glänzen sie nach dem Trocknen immernoch wie Speckschwarten. Ich nehme das Zeug dann an den Stellen, wo es nicht sein soll wieder runter. Zum Beispiel Schulter. Aber trotzdem bleibt es glänzend.
Ansonsten kann man noch zum Schluss mit Mattlack drüber. Das eliminiert das Glänzen und sorgt allgemein für ein eine einheitliches Finish (und zudem schützt es die Mini gegen Abbrieb und Verblassen). Gibts aus der Dose oder auch zum Pinseln.

• Like
Reaktionen: Pikrock
ich hatte das vor jahren mal gemacht aber da hat man das irgendvoll gesehen, so rückstände etc sah einfach nicht gut aus, wie macht ihr das
Schau mal, hier.Anders mach ich es auch nicht und @Bemalmini hat es auch schön geschrieben.?

• Like
Reaktionen: Bemalmini und necrow
Status
Für weitere Antworten geschlossen.