In dieser Mission geht es darum die Bewegungen und den Fernkampf kennen zu lernen. Konkret wird also in 2 der 7 Phasen gespielt:
Bewegungsphase
Fernkampfphase
Mir wird beigebracht die Datenblätter der Figuren zu lesen (welche in verkürzter Form beigelegt sind, wie mir aufgefallen ist) und Abstände zu messen. Bewegungen können durchgeführt werden, müssen es aber nicht. Figuren dürfen den Spielfeldrand nicht überschreiten und dürfen sich nicht durch die Modelle oder ihre Nahkampfreichweite (1 Zoll Radius um das feindliche Modell) bewegen.
Gerade letztere Regel wirkt sich besonders auf diese Mission auf. Das Spielfeld ist 30” x 22” groß. Die Necrons und “da Schbais Mariiins” starten an den gegenüberliegenden langen Kanten des Schlachtfeldes. Die Aufgabe der Necrons ist es, die Space Marines zu vernichten. Die Aufgabe der Space Marines ist es, den gegenüberliegenden Spielfeldrand zu erreichen. Werden alle Space Marines vernichtet, gewinnen die Necrons. Kommen 2 von Ihnen durch, verlieren die Necrons, ansonsten endet das Spiel unentschieden.
Durch die zuletzt genannte Regel der “Nahkampfreichweite”, der zahlenmäßigen Überlegenheit der Necrons und der Aufgabe der Astartes ergibt sich hier eine erste taktische Feinheit. Im richtigen Abstand zueinander platziert, können die Necrons eine Kette bilden, die zwar theoretisch Lücken enthält, groß genug damit die Modelle der Astartes durchschlüpfen können, was ihnen laut Regeln jedoch nicht erlaubt ist. Sie können also durch geschickte Bewegungen den Gegner in eine Richtung zwingen.
Da es mein Start ins Spiel ist, werde ich hier meine Ansagen auf was ich würfel und die Ergebnisse mit anfügen. Da ich mir bereits ein paar Reports durchlesen konnte (zuletzt die sehr Unterhaltsamen von
@Naysmith ), weiß ich, dass dies unüblich ist und werde es sicher auch mit der Zeit weiter einstellen. Aber hier gibt es noch nicht all zu viel zu berichten und so könnt ihr auch besser nachvollziehen was ich getan habe, und ob es richtig war. Das wäre dann der Lerneffekt für mich.
Deployment
Necrons Round 1
Die Necrons bewegen sich nach vorne und verringern den Abstand zueinander. Ihr Ziel ist es, eine der Flanken der Marines durch konzentriertes Feuer auszuschalten, und dann durch geschicktes Manövrieren die Laufwege zu verlängern. Necron 1 kann zwar den Abstand zur rechten Flanke etwas verringern, kommt aber nicht in Schussweite. Bei entsprechenden Würfelergebnissen wäre es also auch denkbar, dass die Linke, statt der rechten Flange angeschlagen wird. Um flexibel zu bleiben, verlagern sie also ihre Bewegung nicht auf eine bestimmte Seite, sondern bleiben mittig.
NW 2-5 schießen auf AI2
Hits on 3+
1-1-2-3
1 Treffer
Wounds on 4+
1
keine Wunden
NW1 schießt auf AI1
Hits on 3+
3
1 Hit
Wounds on 4+
4
1 Wounds
Save on 4+ (eigentlich auf 3+, aber der Gauss Flayer hat AP -1, daher 4+)
2
1 Unsaved
Space Marine AI1 nimmt 1 Schaden
Space Marines Round 1
Die Marines haben 3 Möglichkeiten:
- Sie versuchen durch Vorrücken so schnell wie möglich an den Spielfeldrand zu kommen
- Sie versuchen durch Schießen Lücken in die Abwehr zu feuern, um sich Freiraum zum Durchbruch zu schaffen
- Sie versuchen sämtliche Necrons aus den Weg zu räumen
Variante 3 sieht mir nach der traumhaftesten Variante aus. Sieg durch Dominanz. Theoretisch dürfte das Ergebnis auch durchführbar sein, immerhin haben die Marines mehr Wunden und bessere Saves. Zudem gelten in diesem Szenario die Regeln für “Reanimation Protocols” noch nicht…. ABER!
Wie bei allen Dingen entwickeln sich schlechte Angewohnheiten im Frühstadium des Lernprozesses und lassen sich später schwer wieder ablegen. Punkte werden meines Wissens nach nicht durch das “tabeln” des Gegners gemacht, daher ist Variante 3 keine Option.
Variante 1 wäre sehr straight forward, und der schnellste Weg zum Sieg. Da die Marines hier aber selbst nicht tätig werden, hängt ihr Gelingen ganz vom Würfelpech oder -glück der Necrons ab.
Variante 2 ist also der way-to-go:
AI2 schießt auf NW5
Hits on 3+
2
0 Hits
AI3 schießt auf NW5
Hits on 3+
3
1 Hit
Wounds on 4+
3
0 Wounds
AI1 schießt auf NW1
Hits on 3+
5
1 Hit
Wounds on 4+
5
1 Wound
Save on 5+ (eigentlich auf 4+, aber die Heavy Bolt Pistol hat AP -1, daher 5+)
2
1 Unsaved
NW1 wird vernichtet
Necrons Round 2
Die Necrons haben jetzt ein Problem, ihre linke Flanke ist nun verkürzt. Allerdings befindet sich dort auch der bereits angeschlagene Läufer und ist damit geschwächt. Daher bewegt sich NW2 auf die alte Position von NW1 um den Weg des Space Marines wieder zu verlängern. Zeitgleich bleiben die anderen 3 Necrons an ihren Positionen stehen und warten das Ergebnis der nächsten Würfelrunde ab.
NW2 schießt auf AI1
Hits on 3+
1
0 Hits
NW3-5 schießen auf AI3
Hits on 3+
2-3-6
2 Hits
Wounds on 4+
1-2
0 Wounds
Space Marines Round 2
Der erste “Erfolg” der Marines gibt ihnen ein Gefühl der relativen Sicherheit. Aus diesem Grund setzen verlagern sie Ihr Gewicht weiter nach rechts, obwohl die Necrons dort forciert stehen und wagen durch selektive Zielsuche auch dort einen Durchbruch, während sie ihre linke Seite im Prinzip sich selbst überlassen.
AI1 schießt auf NW2
Hits on 3+
3
1 Hit
Wounds on 4+
5
1 Wound
Save on 5+
5
0 Unsaved
AI2 schießt auf NW5
Hits on 3+
5
1 Hit
Wounds on 4+
5
1 Wound
Save on 5+
2
1 Unsaved
NW5 wird vernichtet
AI3 schießt auf NW4
Hits on 3+
1
0 Hits
Necrons Round 3
NW2 bewegt sich in die Lauflinie von AI1. Da Läufer sich nicht in Umfeld von 1 Zoll des Necrons bewegen kann und auch den Spielfeldrand nicht überschreiten darf, ist der Weg für ihn nach links abgeschnitten. Er muss ihn also über einen längeren Weg nach rechts umgehen.
Auf der rechten Seite versuchen die anderen beiden Necrons das Gleiche, können sich aber nicht weit genug bewegen, ohne dabei Feuerkraft aufzugeben. Sie entscheiden sich daher nicht vorzurücken und statt dessen weiter zu schießen. Da weiterhin die link Seite angeschlagen ist, wechseln die Necrons die Taktik dahingehend, dass sie nun das Feuer genau dahin konzentrieren.
NW2 schießt auf AI1
Hits on 3+
1
0 Hits
NW3 schießt auf AI1
Hits on 3+
2
0 Hits
NW4 schießt auf AI2
Hits on 3+
6
1 Hit
Wounds on 4+
5
1 Wound
Save on 4+
1
1 Unsaved
AI2 nimmt 1 Schaden
Space Marines Round 3
AI1 geht auf Risiko und rückt vor. Er darf sich zusätzliche 2” bewegen, erreicht aber nicht den Spielfeldrand und muss sich nun seinem “Schicksal” ergeben, da er nicht mehr schießen darf.
AI2 rückt ebenfalls vor. Er darf sich zusätzliche 4” bewegen und erreicht den Spielfeldrand. AI2 wird aus dem Spiel entfernt
AI3 wechselt die Laufrichtung und feuert auf NW3
Hits on 3+
4
1 Hit
Wounds on 4+
5
1 Wound
Save on 5+
1
1 Unsaved
NW3 wird vernichtet
Necrons Round 4
Für die Necrons sieht es wahrlich nicht gut aus. Sie folgten den programmierten Vorgaben zum Abfangen einer feindlichen Truppe Zeile für Zeile. Doch die Jahre im Tiefschlaf scheinen ein paar Zielprotokolle beschädigt zu haben, so das die Umsetzung nicht nach Wunsch ausgeführt werden konnte. Die Kontrolle droht ihnen zu entgleiten und mit einem letzten Aufbäumen versuchen sie die Space Marines an der Flucht zu hindern. NW4 bewegt sich in die direkte Lauflinie von AI3, im Anschluss feuern die beiden überlebenden Necrons auf das schwächste Ziel
NW2 schießt auf AW1
1
0 Hits
NW4 schießt auf AW1
1
0 Hits
Space Marines Round 4
AI1 erreicht den Spielfeldrand und wird aus dem Spiel entfernt
AI3 rückt vor und darf sich weitere 2” bewegen. Er erreicht den Spielfeldrand und wird aus dem Spiel entfernt.
Die Space Marines können ihr Glück nicht fassen. Sie sind verletzt, aber ohne Verluste durch die Reihen der Necrons gebrochen und können nun ihrem Commander Bericht erstatten.
Spaces Marines gewinnen.
Anmerkung:
Leider bin ich der Anleitung Schritt für Schritt gefolgt. Eigentlich ist das nicht schlimm, aber erst auf der letzten Seite, rechts am unteren Rand steht noch eine Regelergänzung - SCHNELLFEUER!
Brauche ich euch sicher nicht erklären. Im Text selbst steht auch noch explizit drinnen “braucht ihr beim ersten Mal nicht beachten”.... ABER
Aber ich bin mir sicher, dass diese Feinheit eventuell das Zünglein an der Waage gewesen wäre, um zumindest ein unentschieden herauszuholen. Sei es drum, in diesem Fall kommen die Marines noch ungeschoren davon, aber beim nächsten Mal, da bin ich mir sicher, werden die Necrons vor lauter Schlaftrunkenheit NICHT vergessen den Sicherungshebel ihrer Waffen auf die richtige Position zu stellen.