Kurze Frage - Schnelle Antwort - Reloaded 01101

Das mit der zufälligen Wundverteilung hab ich als Reverenz gemeint, dass hier offensichtlich der Schaden nicht aus Richtung Imothek kommt und es IST ja auch kein Beschuss, sondern eine Sonderregel die Wunden erzeugt.

Das habe ich mir auch irgendwie gedacht 🙂
"These hits are Randomly Allocated" steht da im Dex. Also, doch Treffer und keine Wunden? Nur das Zufällig wäre schön geklärt zu haben. Mir ist klar, dass diese Regel wegen der "nicht Bestimmbarkeit" der "Schussrichtung" erstellt wurde. Aber wie sieht's bei einem (1) Panzer aus? Front, Seite oder Heck?

Unter Formation im RB:
"Unless stated otherwise, each individual unit maintains its normal Battlefield Role when taken as part of a Formation."

D.h. eine Formation ist lediglich ein Detachment mit besonderen Eingrenzungen (feste Einheitenwahl), dafür bekommt man aber gute Sonderregeln dazu.
Ergo: für jede Einheit einzeln würfeln (außer die Formation sagt etwas anderes wie bei dem Shield of Baal Detachment der Blood Angels dessen Name mir grad entfallen ist)

Ich hätte da ne Frage bezüglich Dark Harvest Necrons.

Die Werte der Alpträume beziehe ich doch weiterhin aus dem Imperial Armour, oder? Natürlich davon ausgehend das hier irgendwann ein Erata kommt.

Wie ist das nun aber mit den Crypteks? Im Imperial Armour steht, see Necron Codex p. 80. heißt das nun ich muss hier den alten Kodex verwenden oder schon den neuen?

Wenn der Mono ein offenes/ein Sturmfahrzeug ist dann ja.

warum? Er hat sich ja nicht bewegt wenn das passiert und als schweres Fahrzeug zählt er auch als hätte er sich nicht bewegt. Oder zählt das nur für die Menge der Waffen beim schiessen?

Eigentlich müssten die Einheiten doch in den Nahkampf gehen können. Reserve wird aufgehoben durch die Sonderregel und da nicht bewegt ist es auch erlaubt.

Angreifen nach dem aussteigen ist in der aktuellen Edition nur aus Offenen oder Sturmfahrzeugen (Sturmrampe) möglich
Der Mono ist nicht Offen und er besitzt auch keine Sturmrampe
Also wenn die Einheit so zählt als wenn sie aus einem Transporter kommt und der Transporter der Mono ist dann darf sie nicht angreifen da er keine der beiden Kriterien erfüllt

Deathmarks: Ethereal Interception

Sehe ich das richtig, dass ...

1) die Deathmarks nicht automatisch eintreffen, sondern immer noch ein erfolgreicher Reservewurf nötig ist? Der Satz in Klammern lässt darauf schließen. Wie ist das, wenn mehrere feindliche Einheiten aus der Reserve erscheinen? Darf ich dann jedes mal einen Reservewurf versuchen?

2) Deathmarks die auf diese Weise erschienen sind auf eine beliebige feindliche Einheit schießen dürfen, die aus der Reserve erschienen sind? Es muss nicht zwangsweise diejenige feindliche Einheit sein, die für das Erscheinen der Deathmarks verantwortlich ist und es reicht auch aus, dass diese feindliche Einheit aus der Reserve erschienen ist, es muss keine Schockreserve sein.

1. Nein, es ist kein Reservewurf nötig. Es steht ganz klar im Satz wenn deine Deathmarks in Reserve sind und eine Feindeinheit Schockt dürfen deine auch sofort nach den Regeln für Schocktruppen ins spiel kommen! Die Klammer sagt nur aus wenn du dich dagegen entscheidest musst du in deiner Runde ganz normal einen Reservewurf machen

2. Ja, sie dürfen auf jede Einheit schießen die auf dem Feld ist sie sind nicht gezwungen überhaupt eine geschockte einheit anzugehen aber sie bekommen dann natürlich auch nicht den Bonus das sie statt auf 3+ auf 2+ Treffen wenn du eine Einheit beschießt die nicht als Schocktruppe runter gekommen ist

Anders ist es auch so wenn der Gegner 3 Truppen Schocken lässt ist es egal auf welche von den 3 du schießst du bekommst für alle 3 den 2+ Treffen Bonus