Kurze Frage - Schnelle Antwort - Reloaded 01101

Moin.
Ich hatte gestern eine Situation im Spiel gegen Grey Knights (manche werden den Spielbericht gelesen haben) zu der ich ein paar nachfragen habe.

Mein Kommandogleiter war unverletzt im Nahkampf gegen einen Nemesis-Ritter.
Der Ritter schlug natürlich auf den Gleiter.
Der Ritter landete nach allen Angriffen einen Durchschlag. Der Wurf auf der Durchschlagstabelle ergab eine Explosion.

Nun zur Frage: Hätte ich den Verlust meines Gleiters irgendwie verhindern können?
- Ausweichen geht im Nahkampf nicht.
- Der Pasenverzerrer gilt nur für den Lord.
- Im Regelwerk steht, das ich mittels "Ewig Lebend" den Gleiter hätte ins Spiel zurück bringen können. Leider ist diese Regel im neuen Dex nicht angegeben.

Wenn ich das richtig sehe, und so haben wir es auch gespielt, der Gleiter (und somit auch der Lord) sind stumpf weg.
Bitte klärt mich auf, wenn ich was übersehen habe.

Grüße

Moin.
Ich hatte gestern eine Situation im Spiel gegen Grey Knights (manche werden den Spielbericht gelesen haben) zu der ich ein paar nachfragen habe.

Mein Kommandogleiter war unverletzt im Nahkampf gegen einen Nemesis-Ritter.
Der Ritter schlug natürlich auf den Gleiter.
Der Ritter landete nach allen Angriffen einen Durchschlag. Der Wurf auf der Durchschlagstabelle ergab eine Explosion.

Nun zur Frage: Hätte ich den Verlust meines Gleiters irgendwie verhindern können?
- Ausweichen geht im Nahkampf nicht.
- Der Pasenverzerrer gilt nur für den Lord.
- Im Regelwerk steht, das ich mittels "Ewig Lebend" den Gleiter hätte ins Spiel zurück bringen können. Leider ist diese Regel im neuen Dex nicht angegeben.

Wenn ich das richtig sehe, und so haben wir es auch gespielt, der Gleiter (und somit auch der Lord) sind stumpf weg.
Bitte klärt mich auf, wenn ich was übersehen habe.

Grüße

Du hättest mit deinem Lord eine Herausforderung aussprechen können, dann hätte er gar nicht oder nur deinen Lord Atackieren dürfen...

Herausforderungen stehen in jeder Kampfunterphase erst dem Angreifer und danach dem angegriffenen zur Verfügung (also auch in seinem Ini Schritt darfst du Herausfordern) bevor die Attacken ausgewürfelt werden...

Und in der Herausforderung darf er nur das Modell (in diesem Fall den Fahrer) Attackieren...oder wenn er ablehnt halt gar nicht...

Du hättest mit deinem Lord eine Herausforderung aussprechen können, dann hätte er gar nicht oder nur deinen Lord Atackieren dürfen...

Herausforderungen stehen in jeder Kampfunterphase erst dem Angreifer und danach dem angegriffenen zur Verfügung (also auch in seinem Ini Schritt darfst du Herausfordern) bevor die Attacken ausgewürfelt werden...

Und in der Herausforderung darf er nur das Modell (in diesem Fall den Fahrer) Attackieren...oder wenn er ablehnt halt gar nicht...

Das stimmt so nicht. Als erstes darf der Gleiter die Herausforderung nicht ablehnen. Als nächstes zählt der Streitwagen als ein Modell das heißt, so wohl das Auto Profil als auch das Lord Profil sind im nahkampf und im nahkampf darf sich der Gegner aussuchen wen er angreift, Auto oder Lord.

Das stimmt so nicht. Als erstes darf der Gleiter die Herausforderung nicht ablehnen.
Da er ein Fahrzeug ist, und kein Charaktermodell, kann er auch gar nicht Herausgefordert werden, zudem obliegt die Entscheidung welches Charaktermodell in die Herausforderung geht, dem Herausgeforderten...

Als nächstes zählt der Streitwagen als ein Modell das heißt, so wohl das Auto Profil als auch das Lord Profil sind im nahkampf und im nahkampf darf sich der Gegner aussuchen wen er angreift, Auto oder Lord.

Ich habe gerade keinen 'dex zur Hand, aber bin der Meinung, dass der Gleiter kein Charaktermodell ist bzw, nicht beide Gemeinsam als ein Charaktermodell zählen...wenn es doch so ist, hast Recht, wenn nicht, kann in einer Herausforderung explizit nur das Charaktermodell getroffen werden...

Da er ein Fahrzeug ist, und kein Charaktermodell, kann er auch gar nicht Herausgefordert werden, zudem obliegt die Entscheidung welches Charaktermodell in die Herausforderung geht, dem Herausgeforderten...

Ich habe gerade keinen 'dex zur Hand, aber bin der Meinung, dass der Gleiter kein Charaktermodell ist bzw, nicht beide Gemeinsam als ein Charaktermodell zählen...wenn es doch so ist, hast Recht, wenn nicht, kann in einer Herausforderung explizit nur das Charaktermodell getroffen werden...
Du übersiehst, dass Gleiter und Lord zusammen ein Modell sind. Dieses Modell hat zwei Profile, aber was auch immer der Lord tut, es betrifft auch genauso den Gleiter.

Der Kommandogleiter ist ein Fahrzeug (offen, schnell, antigrav, character).

Und er ist einfach kein Nahkämpfer. Gerade wegen Smash Attacken, oder des herunterstreifens der Hullpoints kann ihn jeder Hinz und Kunz im Nahkampf umhauen.

In Herausforderungen ist es wie Zekatar schreibt nicht möglich das eine (1) Modell aufzuteilen. Der gesamte Streitwagen ist dann in der Herausforderung und der Gegner kann damit machen was er will.

Was taugt der Gondellord also noch?
- Schnell und robust gegen Beschuss, was gut führ Mahlstrom ist
- Unbeschützte Fahrzeuge beseitigen
- Luschen wie Scouts oder sowas vom MZ prügeln
- Bikertrupps ohne bösen Nahkämpfer jagen (gern auch mit Grav Waffen, die können ihm fast nix)
- Als Supporter den MW hoch halten und ggf. 1er bei Reap wiederholen lassen

Zuletzt bearbeitet:
Und er ist einfach kein Nahkämpfer. Gerade wegen Smash Attacken, oder des herunterstreifens der Hullpoints kann ihn jeder Hinz und Kunz im Nahkampf umhauen.

Och gegen nen Trupp Dosen hält der auch ganz gut durch, solang diese keine Spezialwaffen haben (Tac. zB) 11 Panzerung mit KG5 um durchzukommen müssen die Dosen granaten nutzen...sind max 10 A die auf 5+ treffen...is schon sehr akzeptabel...dafür kommen vom Lord dann 3-4A mit "Lebensfluch" (Kriegssense) runter (4 Wenn er angreift, dann noch +W6 vom Wagen)...is doch was nettes...

Och gegen nen Trupp Dosen hält der auch ganz gut durch, solang diese keine Spezialwaffen haben (Tac. zB) 11 Panzerung mit KG5 um durchzukommen müssen die Dosen granaten nutzen...sind max 10 A die auf 5+ treffen...is schon sehr akzeptabel...dafür kommen vom Lord dann 3-4A mit "Lebensfluch" (Kriegssense) runter (4 Wenn er angreift, dann noch +W6 vom Wagen)...is doch was nettes...

Warum Treffen die nur auf die 5+?

KG 4 gegen KG 5 ist laut meinem Regelbuch die 4+

ähm ne ... das zählt sowohl im nahkampf als auch beim Beschuss

So oft komm ich mit meinen Fahrzeugen nicht in den nk, aber ist das seit dem aktuellen 'dex so?! vorher wars definitiv nur gegen Beschuss...ich dachte das wär so geblieben...

Wenn dem so ist, dann sind nackte Dosen (Tac. zB) eh opfer für nen Chef auf Gleiter...

puuh also ... ne ...
Die Aufpralltreffer beseitigen mit Glück einen Marine. Die 4 Attacken im Angriff nochmal 2 und für die übrigen Marines häng ich 2 weitere Najkampfrunden fest. Also binden mich die 5 nackten Marines entweder noch ne komplette Runde (!) oder er holt nächste Runde selbst noch was dazu, was den Lord weg haut. Und ganz ehrlich: 3 Attacken sind einfach nicht gut!

Wenn ich mir das im Kopf überleg wie mager das schon gegen 5 nackte Marines ist, wird das so schnell nicht besser.

Einzig interessant finde ich die W6 Aufpralltreffer, welche gegen das Modell in Basekontakt abgewickelt werden, aber auch hier haben Charaktere noch Look out Sir und nen Rüster.

Ich schick meinen Gondellord auf jeden Fall nicht mehr in Nahkämpfe, wenn es da nix zu holen gibt.