Ja das siehst du richtig.
Moin.
Ich hatte gestern eine Situation im Spiel gegen Grey Knights (manche werden den Spielbericht gelesen haben) zu der ich ein paar nachfragen habe.
Mein Kommandogleiter war unverletzt im Nahkampf gegen einen Nemesis-Ritter.
Der Ritter schlug natürlich auf den Gleiter.
Der Ritter landete nach allen Angriffen einen Durchschlag. Der Wurf auf der Durchschlagstabelle ergab eine Explosion.
Nun zur Frage: Hätte ich den Verlust meines Gleiters irgendwie verhindern können?
- Ausweichen geht im Nahkampf nicht.
- Der Pasenverzerrer gilt nur für den Lord.
- Im Regelwerk steht, das ich mittels "Ewig Lebend" den Gleiter hätte ins Spiel zurück bringen können. Leider ist diese Regel im neuen Dex nicht angegeben.
Wenn ich das richtig sehe, und so haben wir es auch gespielt, der Gleiter (und somit auch der Lord) sind stumpf weg.
Bitte klärt mich auf, wenn ich was übersehen habe.
Grüße
Du hättest mit deinem Lord eine Herausforderung aussprechen können, dann hätte er gar nicht oder nur deinen Lord Atackieren dürfen...
Herausforderungen stehen in jeder Kampfunterphase erst dem Angreifer und danach dem angegriffenen zur Verfügung (also auch in seinem Ini Schritt darfst du Herausfordern) bevor die Attacken ausgewürfelt werden...
Und in der Herausforderung darf er nur das Modell (in diesem Fall den Fahrer) Attackieren...oder wenn er ablehnt halt gar nicht...
Da er ein Fahrzeug ist, und kein Charaktermodell, kann er auch gar nicht Herausgefordert werden, zudem obliegt die Entscheidung welches Charaktermodell in die Herausforderung geht, dem Herausgeforderten...Das stimmt so nicht. Als erstes darf der Gleiter die Herausforderung nicht ablehnen.
Als nächstes zählt der Streitwagen als ein Modell das heißt, so wohl das Auto Profil als auch das Lord Profil sind im nahkampf und im nahkampf darf sich der Gegner aussuchen wen er angreift, Auto oder Lord.
Du übersiehst, dass Gleiter und Lord zusammen ein Modell sind. Dieses Modell hat zwei Profile, aber was auch immer der Lord tut, es betrifft auch genauso den Gleiter.Da er ein Fahrzeug ist, und kein Charaktermodell, kann er auch gar nicht Herausgefordert werden, zudem obliegt die Entscheidung welches Charaktermodell in die Herausforderung geht, dem Herausgeforderten...
Ich habe gerade keinen 'dex zur Hand, aber bin der Meinung, dass der Gleiter kein Charaktermodell ist bzw, nicht beide Gemeinsam als ein Charaktermodell zählen...wenn es doch so ist, hast Recht, wenn nicht, kann in einer Herausforderung explizit nur das Charaktermodell getroffen werden...
Und er ist einfach kein Nahkämpfer. Gerade wegen Smash Attacken, oder des herunterstreifens der Hullpoints kann ihn jeder Hinz und Kunz im Nahkampf umhauen.
Och gegen nen Trupp Dosen hält der auch ganz gut durch, solang diese keine Spezialwaffen haben (Tac. zB) 11 Panzerung mit KG5 um durchzukommen müssen die Dosen granaten nutzen...sind max 10 A die auf 5+ treffen...is schon sehr akzeptabel...dafür kommen vom Lord dann 3-4A mit "Lebensfluch" (Kriegssense) runter (4 Wenn er angreift, dann noch +W6 vom Wagen)...is doch was nettes...
...11 Panzerung...
Warum Treffen die nur auf die 5+?
KG 4 gegen KG 5 ist laut meinem Regelbuch die 4+
Du meinst bestimmt 13, weil man Streitwagen nur auf die front trifft 😉
Nee ich meine Nahkampfpanzerung...quantenschilde wirken nur gegen Beschuss 😉
ähm ne ... das zählt sowohl im nahkampf als auch beim Beschuss
Ja das siehst du richtig.
puuh also ... ne ...Och gegen nen Trupp Dosen hält der auch ganz gut durch, solang diese keine Spezialwaffen haben (Tac. zB) 11 Panzerung mit KG5 um durchzukommen müssen die Dosen granaten nutzen...sind max 10 A die auf 5+ treffen...is schon sehr akzeptabel...dafür kommen vom Lord dann 3-4A mit "Lebensfluch" (Kriegssense) runter (4 Wenn er angreift, dann noch +W6 vom Wagen)...is doch was nettes...