Kurze Fragen: Bolt Action

Galkrut

Codexleser
29 Januar 2012
266
1
6.676
Mahlzeit zusammen,

ich habe gestern wieder zwei Spannungsgeladene Spiele bestritten, dabei kamen drei Fragen auf:

1. Wie sind die genauen Regeln für den Ampullenwerfer der Soviet Union?

2. Eine Einheit in einem Gebäude greift eine Einheit außerhalb des Gebäudes(aber innerhalb von 6") an. Kommen da die Regeln für Angriffe durch Gelände zum tragen z.B. zweitgleiches Zuschlagen?

3. Die für mich geilste Scene im zweiten Spiel: Spielzeug 5, die rechte Seite meiner Frontlinie ist gerade dabei einzubrechen, alles scheint Hoffnungslos, die Waffen SS stürmt gerade über eine Brücke, nur ein NCO steht ihnen noch gegenüber (und verdeckt damit die Feuerlinie meiner SiS3). Bis zu dem Moment hat die Divisionskanone in beiden Spielen noch nicht viel geleistet (aufgrund von taktischem Missgeschick meinerseits, und Würfelpech).
Also in den Feuermodus der leichten Haubitze gewechselt und verzweifelt versucht indirekt auf den SS-Trupp auf der Brücke zu feuern...
...und es lag die SECHS !!!
Im Spiel ging es so weiter, dass der SS-Trupp den Befehlstest in der 6. Runde verpatzt hat und durch einen zweiten Treffer der Haubitze vernichtet wurde.

Jetzt zur Frage, ich hoffe es gut beschreiben zu können: Der deutsche Trupp bestand nach dem ersten Treffer noch aus 5 Mann, welche aber über eine Länge von ~7" verteilt standen.
Mit einem Vorrücken Befehl kann sich der Trupp max. 6" weit bewegen(auf der Brücke), würde dann aber nicht weiter als 2" von der "Stelle" entfernt stehen, die er vorher einnahm -> also würde ich annehmen das ich ihn auch wieder auf die 2+ getroffen hätte, oder?
Anders ausgedrückt: jedes Modell hätte sich zwar weiter als 2" bewegt, aber der Trupp würde doch immer noch die selbe Stelle einnehmen, oder?


Sonnige Grüße aus Thüringen

Galkrut
 

Jin Roh

Codexleser
15 Januar 2006
275
12
7.256
www.mindener-zocktruppen.de
Hallo.
Zu 1.
Was möchtest Du genau wissen? Es ist eine fixed Teamwaffe die nur HE mit Pen +2 verschießt und 2" Zollschablone verwendet. Die normalen Beschussregeln finden Anwendung. Also auf 3+, long Range + 1 etc.... Wenn Du auf einen Panzer schießt und diesen nicht durchschlägst, würfelst Du erneut. Bei einer 6 erzielst Du immer das Fahrzeugschadensergebnis: On Fire.
Das heißt auch, dass selbst eine Vet. Maus oder Tiger, die durch den Pen allein nicht durchschlagen werden können, immer einen Pin-Marker erhalten, da die Waffe sie immer in Brand setzen kann.

"I was wondering about the Ampulomet’s special rule regarding setting vehicles on fire. Since they can set a tank on fire on a roll of 6 (even where their +2 pen wouldn’t allow them to damage, say vs. a Vet Pz.IV), should we consider they technically CAN “damage” any armor value and thus allow them to pin Veteran crews regardless of armor value”? Or is this special rule ignored regarding pinning and they don’t get to pin any 9+ vet tank ? The rules say you get to pin IF you can “damage” the target vehicle. Is this to be read as “any sort of damage” or as in “enough Pen to actually penetrate”?

Answer: Ampulomet counts as a weapon that CAN damage any vehicle, and thus even veteran vehicles can be pinned by it.

2.
Nein. So lange die verteidigende Einheit nicht in Deckung oder ähnliches steht, schlägt der Angreifer zuerst zu. Würde ich aber auch nochmal nachlesen.

3.
Das Errata drückt sich da so aus, dass sich das Ziel deutlich bewegt haben muss. Denke 2 Zoll sind schon recht deutlich, obwohl sie sich noch "quasi" im eigentlichen Zielbereich befinden. Letztlich ist da eher die Intention des anderen Spielers wichtig. Er wollte ja vorankommen und nicht die Position der er hatte verteidigen. Würde er hinter einer Mauer stehen und sich nur ein Zoll bewegen, dabei immer noch hinter selben Mauer sein, würde ich auch bei 2+ bleiben.
 
Zuletzt bearbeitet:

Galkrut

Codexleser
29 Januar 2012
266
1
6.676
Hallo,

zum 2. Thema. Ich habe eben noch einmal im deutschem Regelbuch nachgelesen:
Auf Seite 79 oben rechts steht, das "Angriffe durch Gelände" auf 6" verkürzte werden und das die Verteidiger den Bonus für verteidigte Stellung bekommen.

Auf Seite 122 oben rechts steht, dass Einheiten aus dem Inneren eines Gebäudes Einheiten außerhalb des Gebäudes angreifen dürfen. Weiterhin steht dabei, das Einheiten weiter als 6" entfernt Abwehrfeuer geben dürfen. Das "könnte" ja heißen, dass Einheiten im Inneren auch Einheiten außerhalb und weiter als 6" entfernt angreifen könnten, somit wäre der Angriff nicht durch Gelände!
-> Das könnte die Antwort auf meine Frage sein, oder?

Zu 3:
Wir nehmen an ein _ ist ein Zoll und ein : ist ein Infanterist. Bei mir auf dem Bildschirm erkennt man die Situation gut:
Vor der Bewegung:
_ _ _ _ _ _ _
:´:``:´´:``´:
Nach der Bewegung
_ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _
´´´´´´´´´´´´´´:´:``:´´:``´:

Der erste Soldat befindet sich in etwa an der Stelle, an der zuvor der 5. Soldat stand, hat sich aber weiter als 2" von seinem Platz wegbewegt, aber der Trupp im Gesamten befindet sich immer noch in etwa an der Stelle wie zuvor, oder?
 
Zuletzt bearbeitet:

Jin Roh

Codexleser
15 Januar 2006
275
12
7.256
www.mindener-zocktruppen.de
Zu 2.
Habe ich vergessen, muss nachher schauen. Aber das wäre ein Ansatz. Wenn die Verteidiger aber hinter einer Barrikade o. ä. stehen, die man im Angriff nicht überwinden kann, schlagen sie trotzdem gleichzeitig zu, obwohl sich die Angreifer bis zu 12 Zoll bewegen konnten.

Zu 3.
Finde das schon recht deutlich, da sich der Trupp in seiner Gesamtheit weiterbewegt hat ( alle tatsächlich 6 Zoll bewegt) und daher kein 2+.
 

Galkrut

Codexleser
29 Januar 2012
266
1
6.676
Hallo zusammen,

ich habe eine nächste kurze Frage:

Wir spielen ja die 2. Edition. Das Armeebuch der Sowjetunion ist aber aus der 1. Edition.

Thema Scharfschütze:
Wenn ein Scharfschütze z.B. auf ein Mörsertrupp schießt, kann er dann mit einen Schuss das komplette Team ausschalten indem er den Schütze ausknipst?
Im Armee Buch wird als Besatzung angegeben: 3 Soldaten - Schütze und 2 Ladeschützen
Im aktuelleren Regelbuch steht bei der Besatzung: 3 Soldaten

Selbe Frage gilt z.B. auch fürs MMG.

Grüße aus Thüringen

Galkrut
 

Jin Roh

Codexleser
15 Januar 2006
275
12
7.256
www.mindener-zocktruppen.de
Gefunden:
“Damage on Artillery units” it specifies that with small arms fire “cannot damage the gun itself. Casualties are always taken from amongst the crew even where exceptional damage is caused. Heavy Weapons fire is also resolved against the crew in the same way…” and it makes an exception for Heavy Weapons fire, which CAN kill the gun’s firer to take out the gun itself.
 

Knight-Pilgrim

Hüter des Zinns
10 Juni 2011
2.840
1.158
32.921
Da Du nicht den Zug en bloc auswählst, sondern die Gruppen einzeln, betreffen die jeweiligen Sonderregeln auch nur die jeweiligen Gruppen/ Trupps. Das heißt, der Zugführer und die Spezialwaffentrupps haben die Sonderregel nicht und können sie auch nicht wählen.

Aber ich denke, es spricht nichts dagegen, auch den Offizieren und Waffentrupps diese Regel zu geben, wenn Dein Gegenüber damit einverstanden ist.

Das ist halt das Problem bei Boltaction. Du wählst nicht Teileinheiten sondern Gruppen aus. Und Du kannst verschiedenste Auswahlen mischen.
 
  • Like
Reaktionen: BeZ1384

NightGoblinFanatic

Tabletop-Fanatiker
7 Dezember 2008
4.449
133
45.166
Regeltechnisch haben es nur die Einheiten, die es in ihren Einträgen haben. Also keine Offiziere, Scharfschützen etc.
Genau wie meine Vorredner es schreiben, nur der Trupp aus der Armeeliste hat das, was bei ihm im Profil drin steht.

Ausnahmen bestätigen die Regel, es gibt einen Selector für Commandos, da ist man verpflichtet den Offizieren, Waffenteams usw. Sonderregeln zu kaufen.

Wenn man das gerne mit seinem Mirspieler machen möchte, als Hausregel, kann man die Faustregel nehmen, dass die Sonderregeln für Offiziere und Waffenteams das gleiche kosten, wie für sonstige Einheiten. Also zB Stubborn 1P, Fanatics 3P usw.
 

NightGoblinFanatic

Tabletop-Fanatiker
7 Dezember 2008
4.449
133
45.166
Für Commandos gibt es übrigens eine PDF-Liste (vermute zumindest, dass die noch verfügbar ist) in der dann alle Commandos sind und TF haben.
Die Liste gibt es auch auf der Homepage und im ersten D-Day Buch gibt es einen neuen Einheiteneintrag für Commandos (leicht abgewandelte Ausrüstungsoptionen). Wie es mit dem neusten Buch für den britisch und kanadischen Sektor für den D-Day ist, weiß ich nicht, das habe ich noch nicht. Dort könnte aber durchaus ein eigener Selector/Armeeliste für Commandos dabei sein, wäre passend.