Kurze Fragen: Bolt Action

Galkrut

Codexleser
29 Januar 2012
266
1
6.676
Hallo zusammen,

wir waren neulich in Vorort in einem Shop einkaufen.

Als Bonus hat uns der Verkäufer eine BA Figur geschenkt und er meinte dies wäre "Oberfeldwebel Steiner" und dass es für ihn spezielle Regeln gibt.

Gibt es für Oberfeldwebel Steiner spezielle Regeln?


Grüße aus Thüringen

Galkrut
 

DaPaul

Blisterschnorrer
2 Mai 2012
483
660
7.281
 

Galkrut

Codexleser
29 Januar 2012
266
1
6.676
Super, danke!!! Mein Kumpel wird sich freuen.

Ich komme mit der Warlordseite nicht zurecht, zum selber suchen.

Wir hatten in dem Laden weiterhin eine Bonusfigur bekommen(für mich).
Eine sowjetische Frau mit Umhang und Gewehr mit Zielfernrohr. Den Namen von ihr kenne ich nicht.

Hast du zufällig auch ihre Regeln zur Hand?

/edit: Habe gerade deinen anderen Thread gesehen...Klasse Bilder.
 

DaPaul

Blisterschnorrer
2 Mai 2012
483
660
7.281
Danke. Und das müsste sie hier sein...
 

Anhänge

  • B069D3C0-3BF6-4606-A571-1D4D1FDA4B5F.jpeg
    B069D3C0-3BF6-4606-A571-1D4D1FDA4B5F.jpeg
    238 KB · Aufrufe: 34

NightGoblinFanatic

Tabletop-Fanatiker
7 Dezember 2008
4.449
133
45.166
Dann hätte ich noch eine Frage zu Waffenteams:
Kann z.B. der Schütze eines MMG-Teams von einem Scharfschützen ausgeschaltet werden, sodass dann die Waffe unbrauchbar ist?
(Ich denke nicht)
Ja, der Sniper kann das Waffenteam auf diese Weise ausschalten. Das ist ein oft kritisiertes Element der Regeln. Scharfschützen und auf normale Weise erwürfelter "exceptional damage" (kenne den deutschen Begriff nicht) schalten Waffenteams automatisch aus, das ganze Team wird entfernt.
 

krabb

Blisterschnorrer
24 Oktober 2018
370
97
5.256
Ja, der Sniper kann das Waffenteam auf diese Weise ausschalten. Das ist ein oft kritisiertes Element der Regeln. Scharfschützen und auf normale Weise erwürfelter "exceptional damage" (kenne den deutschen Begriff nicht) schalten Waffenteams automatisch aus, das ganze Team wird entfernt.

Das stimmt leider.
Wenn man bei einer HQ Einheit den Offizier ausschaltet, verschwindet ja auch nicht die komplette Einheit. Aber so ist leider die Regel 🤷🏻‍♂️. Das Standartprozedere ist, mit dem eigenen Scharfschützen den gegnerischen und umgekehrt auszuschalten 😉
 
G

Gelöschtes Mitglied 49535

Gast
Kurze Frage, hat jemand schon mit 'etsy' zu tun gehabt?
jap, mehrfach schon, das ist eine Plattform wo Hersteller, Kreative ihre Waren anbieten können; ich hab z.b. meine ersten Artel W Bestellungen über Etsy abgewickelt und niemals irgendwelche Problem gehabt, sie sind manchmal etwas langsam im Weitergeben von Trackingdaten gewesen - aber sonst: alles gut!
 

Galkrut

Codexleser
29 Januar 2012
266
1
6.676
Hallo zusammen,

wir haben noch nicht soviel Spielerfahrung. Gestern sind zwei Fragen aufgetaucht.

1.) Es stehen zwei Häuser in 9" Abstand zueinander, jeweils mit einer Einheit im Untergeschoss: Kann man einen Nahkampf von einem Haus zum anderen Starten?
(Wir hatten es so gespielt, dass es Möglich war.)

2.) Ein MMG-Team besetzt einen Bunker: Ein 12 Mann Trupp greift diesen Bunker im Nahkampf an. Es stehen 2 Modell von außen am Eingang, der Rest des 12 Mann Trupps bewegt sich in Basekontakt zum Bunker: Wieviele Modelle des 12 Mann Trupps können im Nahkampf zuschlagen?
(Wir hatten es so gespielt das alle 12 Mann zuschlagen konnten.)


Wie würdet ihr bei diese Situationen verfahren?

Grüße aus Thüringen
 

Eugel

Hüter des Zinns
20 Mai 2001
2.976
218
19.456
48
Hi.
Punkt 1: Geht, genau diese Situation wird auch auf Seite 122 unter "Gebäude verlassen" beschrieben.
Der Angreifer muss nur das Gebäude berühren, nicht die Modelle im Inneren (wobei mindestens ein Modell eine Öffnung erreichen muss)
Der Verteidiger macht normal sein Abwehrfeuer und es schlagen dann im Nahkampf beide gleichzeitig zu.

Gleiches gilt für Punkt 2: Mindestens ein Modell muss eine Öffnung am Bunker erreichen, dann kämpfen alle Modelle (Seite 126 "Gebäude und Nahkampf")
 

NightGoblinFanatic

Tabletop-Fanatiker
7 Dezember 2008
4.449
133
45.166
Man zieht die Sichtlinie von den Öffnungen aus, aus denen geschossen wird. Also einfach von dort aus messen. Falls es darum geht, dass man da schlecht den eigenen Kopf dran halten kann (um die true line of sight zu ermitteln), weil das Haus im Weg ist. Das klappt mit Augenmaß ganz gut, wer da lieber sehr korrekt sein will, der kann einen Laserpointer und Linienlaser als Hilfe nehmen. Oder eben aus der Sicht des potentiellen Ziels schauen, dort kann man wahrscheinlich besser über die Köpfe der Figuren schauen und wenn die das Fenster sehen, dann sehen die aus dem Fenster schauenden Modelle auch den Trupp draußen.