5. Edition Kurze Fragen - kurze Antworten 5te Edition

Themen über die 5. Edition von Warhammer 40.000
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
ich check das mit den geschützwaffen auf panzern noch nicht:
wenn sie (normale Fahrzeuge) sich 6 zoll bewegen, dürfen sie eine Waffe und alle Defensivwaffen abfeuern. Geschützwaffen haben jetzt aber quasi eine andere Regel, sodass keine Defensivwaffen mehr abgeschossen werden dürfen.
Gilt eine Geschützwaffe nun auch als Primärwaffe, sprich: Muss der Panzer nun stehen bleiben oder darf er 6 Zoll fahren, um das Geschütz zu schießen?

Sie hat auch nur Schwer 3 und nicht Schwer 4.
Ach ja, ich träume ja immernoch davon, dass die Sturmkanone irgendwann mal für alle Marines Schwer 3 sein wird. Meinetwegen dann auch mit Rending.
Die Stuka war nach letztem Codex bereits schwer 3 und wurde im neuen auf schwer 4 erhöht. So schnell wird GW die nicht wieder auf schwer 3 runtersetzen.

Problem bei den DJs is einfach, dass der Codex veraltet is.

ich check das mit den geschützwaffen auf panzern noch nicht:
wenn sie (normale Fahrzeuge) sich 6 zoll bewegen, dürfen sie eine Waffe und alle Defensivwaffen abfeuern. Geschützwaffen haben jetzt aber quasi eine andere Regel, sodass keine Defensivwaffen mehr abgeschossen werden dürfen.
Gilt eine Geschützwaffe nun auch als Primärwaffe, sprich: Muss der Panzer nun stehen bleiben oder darf er 6 Zoll fahren, um das Geschütz zu schießen?

6 Zoll fahren und Geschütz abfeuern is legitim.

Endlich auch mal wieder im Forum. 😀

Also Moralwertmodifikatoren existieren nur noch bei den o.g. Sonderregeln

und

nur noch durch die Verlustpunkte bei Nahkämpfen.

D.h. jeder Punkt Differenz mit der der Nahkampf verloren wurde gibt -1 auf den Moralwert.

Bsp.: SM vs. Eldar SM 4 : Eldar 1

Somit haben die Eldar den Nahkampf mit einer Differenz von 3 Punkten verloren also -3 auf den Moralwert.

Frage 1: Bekommen monströse Kreaturen einen Deckungswurf wenn ich normalgroße Infantrie vor ihnen parke?

Frage 2: Bekommen Fahrzeuge Deckung von normalgroßer Infantrie wenn sie 50% der Hülle verdeckt?

Vielleicht dumme fragen aber ich stelle mir die Situationen irgendwie merkwürdig vor (Gardisten vor P-Lord etc)...

Sehe ich das richtig das Rückzugsbewegungen nicht mehr am Anfang der Bewegungsphase durchgeführt werden, sondern irgendwann zusammen mit den normalen Bewegungen?

Das würde "Eiserne Disziplin" bei Imperialen Offizieren ja wieder aufwerten, da man noch schnell zur entsprechenden Einheit sprinten kann, damit sich die Einheit sammeln kann. (ED ist ja was schlechter geworden, jetzt wo´s keine Modifikatoren für unter der Hälfte zu sein mehr gibt)

"A unit falling back can attempt to regroup by taking a Regroup test in the Movement phase just before they move"

Das sagt Seite 46 des Regelbuchs, leider steht hier ein Plural "they", der Begriff "unit" ist aber im Singular. Deshalb ist die Situation nicht eindeutig geklärt. Wenn mit "they" die Modelle der Einheit gemeint sind handelst du das Sammeln und Flüchten ab wie du es beschrieben hast. Sind mit "they" jedoch alle deine Einheiten gemeint machst du Tests zum Anfang der Bewegungsphase. Vielleicht sieht das jemand klarer als ich.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.