5. Edition Kurze Fragen - kurze Antworten 5te Edition

Themen über die 5. Edition von Warhammer 40.000
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Frage: gibts den -1 Modifikator auf den Moralwert für unter halber Sollstärke noch? Ich hatte da heute ne Diskussion, war mir sicher, es im aktuellen Buch noch irgendwo gelesen zu haben, finde es aber nicht.
Nein gibt es definitiv nicht mehr!
Zweite Frage: Missionsziele kontrollieren. Muss da die ganze Einheit in 3" sein oder reicht ein Modell?
Kann ich so nicht sagen. Aber ich denke mal ein Modell der Einheit reicht weil ja viele Regeln so arbeiten. Und ausserdem kann es bei großen Trupps schwer werden sie alle in 3" Umkreis um ein Ziel zu positionieren. Was auch noch dafür spricht ist die Tatsache das ja sogar ein einziges Modell noch ein Ziel halten bzw. umkämpfen kann.
 
Kann der Mono in der Situation mit den Desis diesen vernichteten Trupp auch nicht wieder porten, um ihnen nen IKW zu geben? Heißt: wenn der ganze Trupp in einer Runde vernichtet wird und kein anderer Desi-Trupp in 6" Umkreis steht ist der am Boden liegende Trupp vernichtet, egal was sonst noch ist?

Dämliche Necrons und ihre komischen Sonderregeln... vor allem wenn sie schon Menschen gespielt werden die nicht lesen können/wollen...

Nein!!!
Das Porten zum Mono geht nur in der bewegungsphase mit einem Trupp der schon noch mind 1 modell hat!
Beim ende haste recht, wenn man hirn einschaltet recht gut bei den sonderregeln die Monos dabei
 
Mir wurde eine HJ-Liste mit 2 Immo und 2 Exo vorgelegt, wobei sowohl der Immo als auch der Exo jeweils U-Auswahlen sind)

Der Exorzist ist eine U-Auswahl und der Immo auch. Alerdings besteht die Möglichkeit den Immo auch als Truppentransporter in anderen Armee-Auswahlen zu kaufen - etwa in der Sturm- oder Elite-Auswahl.

Also muss die Hexenjäger Liste nicht zwangsweise falsch gewesen sein.
 
Jupp, angeschlossene Transporter, die als Option mit einem Trupp gekauft werden, belegen mit diesem Trupp zusammen die gleiche Auswahl. Sprich Standard-Trupp + Transporter = Standard-Auswahl.

Auf dieses Weise könnten Black Templars theoretisch 14 Land Raider Crusader aufs Feld stellen und damit nur einen einzigen Armeeorganisationsplan benutzen.
 
Bei der Mission "Gelände erobern" (also die mit W3+2 Missionzielen) steht im RB, man kennzeichnet Geländestücke mit Markern als Missionsziele. Man hält ein Missionsziel, wenn man sich innerhalb von 3" Umkreis ums Missionziel befindet. Heißt das, innerhalb von 3" um das Geländestück?

Bei größeren Geländestücken ist es dann auch gar nicht so leicht, die 12"-Abstand-Regel für die Auswahl der Missionsziele zu beachten...
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.