5. Edition Kurze Fragen - kurze Antworten 5te Edition

Themen über die 5. Edition von Warhammer 40.000
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Das wird so keiner beantworten können, da es hier eben um ein FW Modell mit seinen eigenen Regeln geht. Im "normalen" GW Kram gibt es kein rennendes Modell, was auch noch Einheiten transportieren kann, wodurch eben auch keine Regel für sowas geschrieben wurde.
Wenn dann also auf das FW F&Q warten.

Persönliche Meinung: Nein, die halten sich alle fest weils so schaukelt........
 
Profitieren die Eldar Falkenkrieger mit "Hochfliegen" von den neuen Schablonenregeln ??
Sprich beim Schocken 5" Schablone irgendwo (!) auf dem Spielfeld legen, einen (!) W6 laut Codex legen und dann die BF5 mit Charaktermodell abzuziehen also maximal 1" Abweichung mit einer 5" Schablone OHNE Deckung durch teilweise verdeckte Modelle, da der Schuß ja von "oben" kommt, oder habe ich da was übersehen ??

Sprich:
profitieren die Kriegsfalken tatsächlich von "Schablonenabweichung abzüglich BF" oder stellt der spezielle Beschuß der Kriegsfalken eine Sonderregel zu den Schablonenwaffen dar.

mMn profitiert sie UND der Gegner bekäme im Offenen keine Deckung, da die Modelle und der Schuß ja von oben kämen.
Korrekt ?
 
Eine Situation gestern beim Spiel Black Templar (ich) gegen Necrons:

Meine Templar im Nahkampf mit nem Krieger-Trupp
Als Resultat gingen 4 Necrons zu Boden, und keiner von meinen. Der Necronspieler versaute den folgenden 6er Moraltest (10 - 4 durch Nahkampfverlust) und wurde nach Niederlage im Ini-Vergleich von meinen Templarn überrannt.
Die Necronkrieger, die noch standen wurden dann überrannt und waren für immer vernichtet.

1. Was passiert jetzt mit den 4 Necrons die am Boden gelegen haben, als ihre Kameraden in Gras bissen? Kein anderer Kriegertrupp oder Regenerator war in der Nähe.
Sind die automatisch mit vernichtet? Kriegen die aus irgendwelchen Gründen einen normalen IKW? Schließen die sich automatisch dem nächsten Kriegertrupp an? Können die von nem Mono teleportiert werden und dann vllt dem nächsten Kriegertrupp angeschlossen werden?

Andere Situation:

Später erschlagen meine Templar einen 3er Desi-Trupp. Die 3 liegen am Boden und ein Regenerator ist in der Nähe.

2. Wenn die durch ihren IKW allerdings da aufstehen wo sie zum liegen gekommen sind, müssten sie dich eigentlich automatisch wieder im Nahkampf sein, wenn die siegreichen Templar sich nicht bewegt haben, oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
1. In der Situation wie du beschreibst bekommen sie keinen IKW wurf.
Waere ein andere Krieger trupp in der naehe, schliesen sie sich dem an. dann wuerden sie den Bekommen. bzw vieleicht mit der Spinne oder dem Teleportieren die 2 sachen sind da etwas besonders.

2. Solltest du den Kompletten Trupp ausloesen kann er auch mit Regenerator keinen IKW wurf machen!
Sollte ein Modell ueberleben, ist dieses ja noch im Nahkampf und die wieder aufgestandenen auch.
Sollte ein andere Trupp in der naehe sein, koennen sie sich bei diesem trupp anschliesen. da der Trupp ja nicht im Nahkampf ist. Sind sie damit auch Auserhalb des nahkampfes.
 
1. In der Situation wie du beschreibst bekommen sie keinen IKW wurf.
Waere ein andere Krieger trupp in der naehe, schliesen sie sich dem an. dann wuerden sie den Bekommen. bzw vieleicht mit der Spinne oder dem Teleportieren die 2 sachen sind da etwas besonders.

2. Solltest du den Kompletten Trupp ausloesen kann er auch mit Regenerator keinen IKW wurf machen!
Sollte ein Modell ueberleben, ist dieses ja noch im Nahkampf und die wieder aufgestandenen auch.
Sollte ein andere Trupp in der naehe sein, koennen sie sich bei diesem trupp anschliesen. da der Trupp ja nicht im Nahkampf ist. Sind sie damit auch Auserhalb des nahkampfes.

zu 1. Was heißt "in der Nähe"? Es war noch ein anderer Trupp Necronkrieger auf dem Feld, aber gute 18 oder so entfernt.

zu 2. Es war nur ein Desi-Trupp im Spiel. Wenn ich alle drei in einer Runde verkloppe und kein anderer Desi-Trupp in der Nähe ist sind alle weg? Auch wenn der Regenerator daneben steht?
 
Kann der Mono in der Situation mit den Desis diesen vernichteten Trupp auch nicht wieder porten, um ihnen nen IKW zu geben? Heißt: wenn der ganze Trupp in einer Runde vernichtet wird und kein anderer Desi-Trupp in 6" Umkreis steht ist der am Boden liegende Trupp vernichtet, egal was sonst noch ist?

Dämliche Necrons und ihre komischen Sonderregeln... vor allem wenn sie schon Menschen gespielt werden die nicht lesen können/wollen...
 
Frage: gibts den -1 Modifikator auf den Moralwert für unter halber Sollstärke noch? Ich hatte da heute ne Diskussion, war mir sicher, es im aktuellen Buch noch irgendwo gelesen zu haben, finde es aber nicht.


Zweite Frage: Missionsziele kontrollieren. Muss da die ganze Einheit in 3" sein oder reicht ein Modell?
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.