5. Edition Kurze Fragen - kurze Antworten 5te Edition

Themen über die 5. Edition von Warhammer 40.000
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn ein Monolith zeitgleich mit Necronkriegern aus der Reserve kommt und auf den Tisch schockt und die Necronkrieger durch das Portal kommen, was dürfen sie dann?

1. bewegen - schießen/rennen - angreifen
2. schießen/rennen oder angreifen
3. schießen/rennen

Tja, eine 100% passende Regelstelle dazu finde ich nicht, aber einige hinweise wie's laufen soll:

S. 21 im Necroncodex -> Power Matrix -> 2. -> 1. Absatz: Sie gelten, als würden sie aus einem Transportfahrzeug aussteigen (von schocken steht da nix).

S. 95 RB -> Deep Strike -> 5.Absatz: 'schockende' Modelle dürfen aus
schockenden Transportern nur noch aussteigen und schießen. Die Necronskrieger aus Reserve sind in dem sinne aber nicht geschockt.

S. 95 RB -> Deep Strike -> 6.Absatz: Fahrzeuge gelten als nach dem Schocken als mit cruising Speed bewegt, aber das steht unter Schussphase und damit nicht astrein. Allerdings fehlt der Eintrag für die NK-phase auch, also um zu schauen, wie ein Fahrzeug im NK getroffen wird. Ich gehe deshalb davon aus aus, dass man hier den Eintrag aus der Schußphase übertragen kann (huh, ein schockender Mono wird in der Runde nur auf die 6 im NK getroffen. 😎).
Das bedeutet dann für Necronskrieger aus Reserve ebenfalls: nur noch aussteigen und schießen.

Also höchstwahrscheinlich 3.
 
@Black Paladin

wie ich sehe bin ich nicht der einzigste der Probleme hat ne klare Regel dazu zu finden. Wenn ich 5 mal bei GW anrufe bekomme ich 5 unterschiedliche antworten. Ich glaube ich muss das jedesmal wenn ich diese Combo spiele mit meinem Gegner ausdiskutieren. Es kommt öfter vor als mir lieb ist dass die beiden zeitgleich aus der Reserve kommen

jedenfalls danke

ankhor
 
Tja, eine 100% passende Regelstelle dazu finde ich nicht, aber einige hinweise wie's laufen soll:

S. 21 im Necroncodex -> Power Matrix -> 2. -> 1. Absatz: Sie gelten, als würden sie aus einem Transportfahrzeug aussteigen (von schocken steht da nix).

S. 95 RB -> Deep Strike -> 5.Absatz: 'schockende' Modelle dürfen aus
schockenden Transportern nur noch aussteigen und schießen. Die Necronskrieger aus Reserve sind in dem sinne aber nicht geschockt.

S. 95 RB -> Deep Strike -> 6.Absatz: Fahrzeuge gelten als nach dem Schocken als mit cruising Speed bewegt, aber das steht unter Schussphase und damit nicht astrein. Allerdings fehlt der Eintrag für die NK-phase auch, also um zu schauen, wie ein Fahrzeug im NK getroffen wird. Ich gehe deshalb davon aus aus, dass man hier den Eintrag aus der Schußphase übertragen kann (huh, ein schockender Mono wird in der Runde nur auf die 6 im NK getroffen. 😎).
Das bedeutet dann für Necronskrieger aus Reserve ebenfalls: nur noch aussteigen und schießen.

Also höchstwahrscheinlich 3.

dürfen necronkrieger überhaupt durch den mono das spielfeld betreten? nach den normalen reserveregeln doch nicht, da der mono ja kein transporter ist, in den mann die krieger hat einsteigen lassen, so dass man nur 1 reservewurf für beide einheiten machen muß.

necronkrieger dürfen doch mein ich nur dann durch mono-portal das spielfeld betreten, wenn sie ihre eigene reservesonderregel verwenden. und die besagen doch, dass die krieger so lange in reserve warten müssen, bis ein mono auf dem tisch steht. sprich der mono müßte also einen spielzug VOR den kriegern eintreffen, damit sie aus dessen portal rauskommen können. soweit ich mich erinnere besteht doch damit das problem überhaupt nicht....
 
necronkrieger dürfen doch mein ich nur dann durch mono-portal das spielfeld betreten, wenn sie ihre eigene reservesonderregel verwenden. und die besagen doch, dass die krieger so lange in reserve warten müssen, bis ein mono auf dem tisch steht. sprich der mono müßte also einen spielzug VOR den kriegern eintreffen, damit sie aus dessen portal rauskommen können. soweit ich mich erinnere besteht doch damit das problem überhaupt nicht....
Hätte ich nun eigentlich auch gedacht, da ja die Reserven gleichzeitig Verfügbar werden und der Mono zu diesem Zeitpunkt noch nicht auf dem Spielfeld existiert.
 
2 Fragen..

1. Wenn der Gegner ein offenes Fahrzeug hat, muß er seine Modelle offen zeigen im Fahrzeug? Oder darf er ,, Geheim ,, spielen.? Im Regelbuch finde ich keine genaue Angabe darüber.

2. Wenn ich zb mit eine Plasmakanone 3 Modelle mit der Schablone treffe und verwunde und diese Modelle 2 Lebenspunkte haben, muß mein Gegner dann 1 Modell als Verlust entfernen und einem Modell 1 Lebenspunkt abziehen, oder muß er die 3 Lebenspunkt Verluste auf 3 Modelle der Einheit verteilen?
 
1. Wenn der Gegner ein offenes Fahrzeug hat, muß er seine Modelle offen zeigen im Fahrzeug? Oder darf er ,, Geheim ,, spielen.? Im Regelbuch finde ich keine genaue Angabe darüber.
Ich würde sagen ja, aber ich sage meinem Gegner eh immer alles, was er wissen möchte. "Geheimhaltung" finde ich lächerlich. Exakte Regeln gibt es dazu meines Wissens nicht, auf Turnieren sollte sowas im Vorfeld per Hausregel geregelt sein.

2. Wenn ich zb mit eine Plasmakanone 3 Modelle mit der Schablone treffe und verwunde und diese Modelle 2 Lebenspunkte haben, muß mein Gegner dann 1 Modell als Verlust entfernen und einem Modell 1 Lebenspunkt abziehen, oder muß er die 3 Lebenspunkt Verluste auf 3 Modelle der Einheit verteilen?
Kommt auf die Modelle der Einheit an. Grundsätzlich verlieren gleichartige Modelle immer so LP, dass ein Modell entfernt werden muss, bevor das nächste gleichartige Modell einen LP verliert.

Wenn es sich also um gleichartige Modelle handelt, muss dein Gegner ein Modell entfernen und einem einen LP abziehen.

Sind die Modelle nicht gleichartig, muss er die Verwundungen auf die Gruppen von Modellen mit verschiedener Ausrüstung verteilen, dann Schutzwürfe ablegen und dann Verluste innerhalb der Gruppe entfernen.
 
@offene Fahrzeuge: Wenn du bei denen sagen musst was drin ist dan musst du es bei geschlossenen auch sagen.
Ein Unterschied besteht da nicht....also immer sagen oder nie egal welcher Transporter.



hm. mit dem kleinen unterschied, daß offene Fahrzeuge eben alles zeigen weil sie ja offen sind und geschlossene Fahrzeuge (zb Rino) zu sind.
Wenn man nach der Frage geht und eben nach dem Sichtbereich, dann gibt es da schon einen erheblichen Unterschied wie ich finde.
Wo sich dann noch die Frage stellt, sehe ich 10 Orks im Pick Up könnte ich sie ja auch direkt unter Beschuss nehmen, wo sie dann eben ihren Deckungswurf haben, oder?!
Ich weiß, ist nicht zulässig, aber stehen tut es nirgends. oder?
 
Es steht auch nicht drinn, das ich immer auf 2+ gewinne. Jetzt sag ich einfach ist so weils im RB nicht drinnsteht? Selten doofe Auslegung........

Das ergibt sich einfach mal aus den Fahrzeugregeln zusammen mit den Sichtlininenregeln. Ganz einfach.
Und ne Einheit im Tranzporter ist nur für Dinge anwesend die sie machen darf wenns in den Phasen dabei steht. Wie eben aus Feuerluken schießen, Aussteigen oder Missionszile halten. Mehr nicht.
Alles andere wird noch geklärt so hoft man.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es steht auch nicht drinn, das ich immer auf 2+ gewinne. Jetzt sag ich einfach ist so weils im RB nicht drinnsteht? Selten doofe Auslegung........

Das ergibt sich einfach mal aus den Fahrzeugregeln zusammen mit den Sichtlininenregeln. Ganz einfach.
Und ne Einheit im Tranzporter ist nur für Dinge anwesend die sie machen darf wenns in den Phasen dabei steht. Wie eben aus Feuerluken schießen, Aussteigen oder Missionszile halten. Mehr nicht.
Alles andere wird noch geklärt so hoft man.

ok. denke auch so. aber! die Feuerluken sind erklärt. Offene Fahrzeuge auch wenn man daraus schiesen will. Aber kein Ton wenn man die Besatzung sehen kann ob man darauf halten darf.. Mist
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.