5. Edition Kurze Fragen - kurze Antworten 5te Edition

Themen über die 5. Edition von Warhammer 40.000
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Scharfschützengewehre haben ja nun die Sonderregel Rending bekommen.
Die Scharfschützengewehre der Eldar Ranger/Wewas haben ja noch eine Zusatzregel.
Gelten diese beiden Regeln nun kummulativ ?

Beispiel:
6 Wewas schiessen mit ihren Scharfschützengewehren.
Die Würfel für Trefferwürfe fallen und wir erhalten die kleine Strasse: 1, 2, 3, 4, 5, 6
Sie erzielen also 4 Treffer.
3, 4 erzeugen normale Treffer
5, 6 erzeugen Treffer mit DS1
Dann werdern 2 Würfe jeweils auf 4+ für die Verwundungswürfe durchgeführt.
Beim Wurf für die normalen Treffer ist ein 6 dabei, somit ist gegen diesen Treffer kein Rüstungwurf gestattet.
Beim Wurf für die Treffer mit DS1 verwundet einer der beiden Würfel.
Somit wären 2 Modelle ausgeschaltet und ein Niederhaltentest des Zieltrupps müsste erfolgen.

Seht Ihr das genauso ?
Falls nicht, warum sollten sich die Regeln gegenseitig aufheben ?

Grüsse
Daniel
 
Minimal, aber nicht nennenswert^^ sie bekommen halt beim Treffen und beim Wunden bei ner 6 Ds 1 bzw.2....ganz nett mit "Verdammnis", aber wie hart macht das dann Wewas?

Zu meiner Frage: aus S.71 steht unter "Bewegung von Antigravfahrzeugen" : Am Ende ihrer Bewegung landen Antigravfahrzeuge auf dem Tisch und verbleiben dort-sie dürfen nicht in der Luft schweben!

Weiter unten steht aber:

...., da Antigravfahrzeuge normalerweise unter Schlachtfeldbedingungen nicht landen können.

Was stimmt jetzt nun und was sollen die beiden Regeln überhaupt und wie wirkt sich das dann auf TLOS aus?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zu meiner Frage: aus S.71 steht unter "Bewegung von Antigravfahrzeugen" : Am Ende ihrer Bewegung landen Antigravfahrzeuge auf dem Tisch und verbleiben dort-sie dürfen nicht in der Luft schweben!
Ah eine meiner Lieblings GW Regeln. Bedeutet im Prinzip nur das du nicht sagen kannst das dein Antigrav z.B. über einen Wald o.ä. Gelände schweben bleibt um den Test für gefährliches Gelände zu vermeiden. Einzige Möglichkeit das zu vermeiden ist seine Bewegung vor oder hinter dem entsprechende Gelände zu beenden.
Weiter unten steht aber: ...., da Antigravfahrzeuge normalerweise unter Schlachtfeldbedingungen nicht landen können.
Wie lautet denn der Rest des Textes? GW hat ja die unangenehme Eigenschaft die Regeln sozusagen im Erläuterungstext zu verstecken.
Was stimmt jetzt nun und was sollen die beiden Regeln überhaupt und wie wirkt sich das dann auf TLOS aus?
Da mir der Zusammenhang in dem zweiten Regelzitat fehlt kann ich leider nicht sagen welche Regel jetzt Vorrang hat.

Für TLOS bedeutet das einfach das der Panzer da schwebt wo du ihn platziert hast und auf der Höhe die ihm durch seine Flugbase und den Rumpf vorgegeben ist. Dank der tollen neuen Regeln kannst du ihn auch nur da plazieren wo er sich tatsächlich aufstellen lässt. Heißt also bei einem dichten Wald kannst z.B. einen Falcon nur Hochkant zwischen die Bäume quetschen. Und das bringt gar nichts weil er dann höchstwahrscheinlich nicht mehr zu 50% verdeckt ist ...
 
ganz kurze und ganz blöde Frage.
( nicht den Kopf schütteln - ich will mich nur vergewissern )

kann es sein, daß eine Einheit, die den Spielzug IM Transporter begonnen hat nach dem Bewegungszug des Transporters tatsächlich lediglich aussteigen und schießen kann ( 2" Um die Luke ) aber nicht mehr in der Lage ist die normale Bewegung zu machen ??

Während jedoch beim Einsteigen eine Einheit sich normal bewegen kann, 2" um einen bis dato stationären Transporter einsteigen kann und dieser noch seine komplette Bewegung machen könnte.?

Ergo bei Einsteigen eine "Bewegungsreichweite" von 6"+2"+(normal)12" besteht. Beim Aussteigen jedoch nur (in der Regel)12"+2"

Oder habe ich irgendwo etwas vergessen/übersehen.

War es in der vierten Edition nicht so, daß es auch noch eine Bewegung der transportierten Einheit gab, wenn diese den Spielzug bereits IM Transporter begonnen hatte.
( Klar, Angreifen ist ja nicht )

Gruß
Wolkenmann
 
Mein lieber Matthias,:friends:

es gibt leider keinen kopfschüttelnden Smiley.

Auch in der 4ten Edition war es schon so, dass Du nach dem Aussteigen aus einem bewegten Fahrzeug nur noch schiessen druftest.
Im Falle von offenen Fahrzeugen, war jedoch noch angreifen erlaubt.
Lediglich nach dem Aussteigen aus in der Bewegungsphase noch nicht bewegten Fahrzeugen, ist eine reguälre Bewegung + schiessen/sprinten möglich.
Daran hat sich auch in der 5ten Edition nichts geändert.

Grüsse
Daniel
 
Um noch mal die Sache mit dem Propheten, Gunst und einer Warpattacke aufzuwärmen.

Beim Psitest 2/12+ gewürfelt, dann wegen Helm auf die 3+ keine Warpattacke. Wäre bei Misslingen auch nicht wiederholbar durch Gunst. Soviel ist klar.

Wenn der 3+ jetzt gepatzt hat, kommt die Attacke und es ist ein 4+ Retter angesagt, der bei bestehen wiederholt werden muss. Das ist auch klar.

Wenn der Proph jetzt aber gegunstet ist, kann er dann zur Not beide Würfel für die Warpattacke wiederholen um zu bestehen?


Bsp.: 4+ Retter; 3, gepatzt -> Gunst; 6, geschafft, muss den dann wiederholen; 1, verpatzt -> Gunst; 4, geschafft... :huh:
Das wären ja drei Wiederholungswürfe, von denen zwei gut für den Prophet und einer schlecht ist.
 
Ich denke mal, klarer Fall von nicht lösbarer Aufgabenstellung ohne ein entsprechendes FAQ... da kann man diskutieren wie man gerade lustig ist.

Speziell, wenn man überlegt, dass da ja noch die Regel existiert, dass pro Wurf maximal ein Wiederholungswurf gestattet ist...

Das würde heißen man macht den Rettungswurf gegen den Lebenspunktverlust, wenn er erfolgreich ist, muss man nen Wiederholungswurf machen, wegen der Regel der Warpattacke, den man bei Nichtbestehen auch nicht nochmal wegen Gunst wiederholen darf, oder man verhaut schon den ersten Wurf und darf dann wegen Gunst wiederholen, muss aber im Falle eines gelungenen Retters nicht nochmal wegen Warpattacke wiederholen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Satz Zwei ist Fluff.

Der ganze Satz besagt, dass du Antigravflieger niemals vom Base nehmen darfst(außer sie werden zersört oder lahmgelegt, what ever), da sie unter Schlachtfeldbedingungen nicht landen können...

Klingt irgendwie nicht nach Fluff^^

Aber ok, die bleiben ständig auf das Base und blockieren, so hoch oder tief wie der Basepin ist die Los...
 
Der ganze Satz besagt, dass du Antigravflieger niemals vom Base nehmen darfst(außer sie werden zersört oder lahmgelegt, what ever), da sie unter Schlachtfeldbedingungen nicht landen können...

Klingt irgendwie nicht nach Fluff^^

Aber ok, die bleiben ständig auf das Base und blockieren, so hoch oder tief wie der Basepin ist die Los...

Tau Codex: Landestützen: In jedem Spielzug in dem sich das Fahrzeug nicht bewegt,kann ich sich dazu entscheiden, nicht weiter als Antigrav zu gelten,bis sich wieder bewegt.(S.30)

Wenn ich Landestützen nutze und mein Panzer dank Flugbase über nen Gelände guckt, werde ich landen, und ihn vom Flugbase nehmen, um der TLOS zu entgehen. Wäre ja noch schöner: Man landet und schwebt weiterhin 😵
 
Tau Codex: Landestützen: In jedem Spielzug in dem sich das Fahrzeug nicht bewegt,kann ich sich dazu entscheiden, nicht weiter als Antigrav zu gelten,bis sich wieder bewegt.(S.30)

Wenn ich Landestützen nutze und mein Panzer dank Flugbase über nen Gelände guckt, werde ich landen, und ihn vom Flugbase nehmen, um der TLOS zu entgehen. Wäre ja noch schöner: Man landet und schwebt weiterhin 😵

Siehe dein erster Absatz. Du kannst landen, wenn du dich vorher nicht bewegt hast...wenn Tau.

Generell für AG-Fhzge. bedeutet das, dass man nicht wirklich landen kann. Mann kann aber auch nicht hoch schwebend bleiben. Man stelle sich das als kurze (für die jeweilige Strecke ausreichende AG-Impulse vor, das AG-Fhzg. springt quasi.
 
Okay neues von der Front (->Aus Stingrays Thread).

F: Kavallerie und in Ruinen angreifen. Ich habe im Kapitel Kavallerie nur die normalen Sonderregeln wie Fleet und 12" Angriffsbewegung gefunden sonst steht da das sie den normalen Regeln für Infanterie unterliegen. Bei den Ruinen wiederrum wird nur zwischen Jetbikes&Sprungtruppen sowie normaler Infanterie unterschieden. Somit ist jetzt meine Frage ob es da irgendwo Einschränkungen gibt die ich überlesen habe?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.