5. Edition Kurze Fragen - kurze Antworten 5te Edition

Themen über die 5. Edition von Warhammer 40.000
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
man kann es ja auch immer ganz kleinchlich sehen und zwanghaft versuchen alles zu missverstehen.
GW hat sich bestimmt nicht gedacht, dass es so geht..."Das ist Veteranseargent Bruder Thomas mit Boltpistole und Kettenschwert, zu seiner linken ist Bruder Nörgler mit Bolter, daneben steht Bruder Simon, der hat ebenfalls nen Bolter."
Das Spiel soll fair ablaufen und man soll aufgrund von taktischen Überlegungen gewinnen, nicht durch schummelei oder verschwiegenheit. Darum soll man vorher klären, welche Reserven wie kommen, damit man das nicht situationsbedingt machen kann.
 
Wow, ein echter Beitrag zum Thema.
Aber ein schönes Beispiel(grinz).

Also ich glaube schon, das ich mir Mühe gebe, alles zu verstehen. Da ich nur den englischen Regetext besitze war ich mir nicht ganz sicher, ob ich alles WORTGENAU übersetzt habe. Leider steckt bei GW der Teufel oft im Detail und seitenlange Diskussionen spannen sich um das Vorhandensein (bzw. Nicht-) eines Wortes im Regeltext.

Da es hier schon Überlegungen gibt, wie man den Flankenmarsch effektiv durchführt bzw. wie man sich dagegen zur Wehr setzt, ist es natürlich hilfreich, wenn man genau weiss was kommt.
Bsp.
1 Kampfläufer ist zb. ein weit kleineres Problem als 3...trotzdem wäre es nur EINE Auswahl...oder hat der Razorback ne Laserkanone oder nen schweren Bolter usw.

Dabei will man sich den Sieg ja nicht mit Verstohlenheit erschleichen (eine UNDENKBARE Tat in einem "echten" Krieg!) oder gar Regellücken ausnutzen, aber es wäre schön den "taktischen Spielraum" zu kennen (grinz).
Immerhin erzählt man sich ja auch nicht, was GENAU in einem Transporter sitzt, oder?
 
IMO ist es nicht klar geklärt - aber mMn sollte man dem Gegner einfach sagen was man dabei hat - das handhabe ich schon seit der 3. Editon so und bisher hat es noch (fast) jeder Gegner im Gegenzug auch gemacht (und ja, ich spiele viel auf Turnieren).
Ich finde es ist nichts dabei, und ich habe es nicht nötig durch das Verheimlichen von Ausrüstung oder Trupps zu gewinnen. Wenn es möglich ist, stelle ich meine Einheiten die in Reserve sind auch direkt neben dem Spieltisch (bzw auf einem Turnier stehen die sowieso auf einem Tablett hinter/neben mir und jeder kann schauen).

Vielleicht sollten einfach alle mal etwas offener und freundlicher spielen - klar gibt es Regelstreitigkeiten und klar ist manchmal unklar ob man ein Modell sieht oder nicht. Aber was spricht dagegen, dem Gegner mal etwas zu gewähren, wenn man das im Gegenzug auch bekommt (bisher habe ich nur zwei Turnierspiele gehabt, wo ich meinem Gegner was gewährte er im Gegenzug aber nicht.. die Gesichter merk ich mir und gut ist)

Also einfach mal antworten wenn der Gegner fragt, was denn da kommt - und wenn nach der Antwort "Kampfläufer" die Frage kommt "wieviele, welche Waffen" einfach mal fair bleiben, der hat auch seine Kundschafter, die das vll schon erspäht haben.
 
Frage 1: Wenn ich und mein Gegner jeweils mit einem Trupp innerhalb des gleichen Gelänestücks (Deckung) z.B. Hausruine sind und ich ihn angreife (im NK) schlagen wir dan nach Ini zu? oder hat er Deckung und ich hab Ini 1?

Frage 2: Wie oft darf ich jetzt PSI-Kräfte einsetzen? Einmal pro Zug, oder? Bsp. Zug 2: Ich mache meinen Zug und setzte Warpzeit ein. Jetzt ist meine Gegner am Zug (immernoch Zug 2). Darf ich der (seiner) NK-Phase die Warpzeit nochmal einsetzen? Oder muss ich bis zu meiner NK-Phase in Zug 3 warten?
 
Lange ausdikutiert und nun noch ne blöde Frage

Joa richtig. Deshalb macht es nun auch immer Sinn, ein paar individuelle Modelle in den Trupps zu haben, einfach nur um bei ihnen Wunden abladen zu können.

@Wolkenmann:
Siehe das Beispiel. 3 E-Waffen und 8 normale Wunden...

F2 - e1 + e2 + e3
F1 - n1 + n5
F1 - n2 + n6
F1 - n3 + n7
F1 - n4 + n8

F2 = Pulssturm
F1 = norm. Feuerkrieger
e = E-Waffe
n = norm. Wunde

Würde es auch so gehen?

F1 - e1 + e2 + e3
F1 - n1 + n5
F1 - n2 + n6
F1 - n3 + n7
F2 - n4 + n8
 
Würde es auch so gehen?

F1 - e1 + e2 + e3
F1 - n1 + n5
F1 - n2 + n6
F1 - n3 + n7
F2 - n4 + n8

Jup, würde regeltechnisch auch so gehen...macht aber keine Sinn, da die Verluste aus den identischen Modellen entfernt werden. D.h. Die drei E-Attacken machen 3 Verluste und die werden dann von allen gleichen Modellen weggenommen.
Wenn F2 die ganzen E-Attacken abbekommen sollte, würden 2 E-Wunden verfallen.
 
@JMK555:

Frage 2: Wie oft darf ich jetzt PSI-Kräfte einsetzen? Einmal pro Zug, oder? Bsp. Zug 2: Ich mache meinen Zug und setzte Warpzeit ein. Jetzt ist meine Gegner am Zug (immernoch Zug 2). Darf ich der (seiner) NK-Phase die Warpzeit nochmal einsetzen? Oder muss ich bis zu meiner NK-Phase in Zug 3 warten?

Die Regeln für CSM Psikräfte findest du im Codex CSM auf S.88.
1. Die Psikraft Warptime wird zu Beginn eines Zuges gewirkt.
2. Du kannst nur 1 Psikraft pro Zug wirken. Ein Modell mit Mal des Tzeentch kann jedoch 2 pro Spielerzug wirken.
 
Fragen zur Bewaffnung eines Vindicators:

1.: Wo ist der Sturmbolter eigentlich?
Ich hab jetzt einen oben auf eine Luke draufgeklebt, aber eigentlich hat
der doch schon einen "serienmäßig".
Ist der fest nach vorne eingebaut?

2.: Habe das Abfeuern des Demolishergeschützes folgendermaßen richtig
verstanden?
Es feuert immer mit 2W6-BF (also 2W6-4) Abweichung (wenn kein
Treffersymbol gewürfelt wurde), egal ob im Stand oder bei bis zu 6 Zoll
Bewegung, der Sturmbolter kann dann jedoch nicht abgefeuert werden,
obwohl er als Defensivbewaffnung zählt.
Bei mehr als 6 Zoll Bewegung kann nur noch der StuBo abgefeuert werden.
 
Hab ich doch geschrieben...

Ebend nich, er kann auch im Freien stehen und der Angreifer rennt bei seinem Angriff durch nen Stacheldraht, der meinetwegen 5 Zoll weit weg steht... dann hat der Verteidiger KEINE Deckung, trotzdem wird die ini auf 1 runter gesetzt.

Es feuert immer mit 2W6-BF (also 2W6-4) Abweichung (wenn kein
Treffersymbol gewürfelt wurde), egal ob im Stand oder bei bis zu 6 Zoll
Bewegung, der Sturmbolter kann dann jedoch nicht abgefeuert werden,
obwohl er als Defensivbewaffnung zählt.

Genau... wenn du das Geschütz abfeuerst dann nur das Geschütz
 
Zuletzt bearbeitet:
Fragen zur Bewaffnung eines Vindicators:

1.: Wo ist der Sturmbolter eigentlich?
Ich hab jetzt einen oben auf eine Luke draufgeklebt, aber eigentlich hat
der doch schon einen "serienmäßig".
Ist der fest nach vorne eingebaut?

Der zweite Sturmbolter ist genau das ein zweiter Sturmbolter der für punkte gekauft wird (musste aber nicht kannst den auch einfach so draufkleben)

In einem der FAQs steht das beide Sturmbolter 360° Schußfeld haben.


2.: Habe das Abfeuern des Demolishergeschützes folgendermaßen richtig
verstanden?
Es feuert immer mit 2W6-BF (also 2W6-4) Abweichung (wenn kein
Treffersymbol gewürfelt wurde), egal ob im Stand oder bei bis zu 6 Zoll
Bewegung, der Sturmbolter kann dann jedoch nicht abgefeuert werden,
obwohl er als Defensivbewaffnung zählt.
Bei mehr als 6 Zoll Bewegung kann nur noch der StuBo abgefeuert werden.

Da das Demolisher Geschütz genau das ist ein Geschütz glaube ich mich zu erinnern das es nicht benutzt werden darf wenn sich der Panzerbewegt hat.
 
Da das Demolisher Geschütz genau das ist ein Geschütz glaube ich mich zu erinnern das es nicht benutzt werden darf wenn sich der Panzerbewegt hat.

Die Regel gibts nich mehr. Du darfst neben dem Geschützt einfach keine andere Waffe mehr abfeuern. Nur bei Geschützsperrfeuerwaffen steht extra das sie stationär sein müssen wenn sie als solche abgefeuert werden.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.