5. Edition Kurze Fragen - kurze Antworten 5te Edition

Themen über die 5. Edition von Warhammer 40.000
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Reserven und Outflank

Hoi.

Was muss ich genau wie angeben, wenn ich Einheiten in Reserve halten will, bzw. sie für den Flankenmarsch benutzen will?

1. Natürlich welche Option sie wahrnehmen wollen ^_^
2. Welche Einheit diese Option wahrnimmt oder nur welche AoP-Auswahl diese nutzt??
Bsp. Muss ich ansagen: Elite-Einheit 1 oder sag ich an 1 Trupp Kommandoz?
3. Welche weiteren Angaben muss ich machen?
Bsp. Muss ich dazusagen das die Kommandoz aus 5/7/10 Boyz bestehen und sie einen Boss haben der mit xy ausgerüstet ist?
 
Er hat 2 im Profil + 1-2 (je nach Bewaffnung) und eine für einen eventuellen Angriff. Diese Attacken profitiert vom Rending.
Bioplasma ist eine zusätzliche Attacke, die nicht von der Rendingregel profitiert, dafür aber den Sonderregeln von Bioplasma unterliegt (+1s, zweifach ini)
Also hat er 4(5) + 1 (Bioplasma) 😉


/edit: Bioplasma ist KEINE Waffe... glaub das is dein Denkfehler 😱
 
Im deutschen Codex steht: "Kreaturen mit Bioplasma durfen eine einzelne Attacke mit dem Doppelten ihrer Initiative durchführen."
Irgendwie fehlt entweder das Wort "zusätzliche" oder "ihrer bestehenden Attacken".
Bei uns wurde das immer so gelesen, daß die Bioplasma-Attacke von den anderen nachfolgenden Attacken abgezogen wurde...
Steht das im Englischen klarer formuliert?

Edit:zumal Bioplasma genauso viel kostet wie Sensenklauen (8P) für +1A bei doppelter I? GW ist doch sonst nicht so freigiebig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Stimmt eigendlich. Wobei mir die Tyra Spieler in der neuen Edition und im vergleich zu DE eh zu schwach vorkommen. Wird das nochmal nen daempfer. Den auch wenn ich das so auf deutsch lese heist das fuer mich sie koennen die attacke verwenden nicht ne extra.
Nochmal genau im neuen englischen codex spaeter nachlesen. ( waere echt schlecht )
 
@PlumBumBullet und Frank Dark

Das Bioplasma ist eine zusätzliche Attacke zu den normalen Nahkampfattacken. Ich kann jetzt die genaue Formulierung nicht nachreichen aber hätte heute Abend die Möglichkeit falls da noch Interesse besteht.

Das es immer auf 4+ trifft muss man es sich so vorstellen wie die Servoarmattacken des Techmarine. Aber die Attacke abzuziehen ist in meinen Augen totaler Blödsinn.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kreaturen mi Bioplasma dürfen eine einzelne Nahkampfattacke mit dem Doppelten [...]
Da steht nicht das sie statt! einer Nahkampfattacke ihre Bioplasma einsetzen dürfen.


ps. Bie Krieger kost das Bioplasma nur 3 pkt., Sensenklauen hingegen 4. Das Morph hat ist es fast schon wert es zu benutzten jetzt wo Kriger rennen dürfen und Attacken mit ner andere ini ein wahrer Segen sind
 
Zuletzt bearbeitet:
Hoi.

Was muss ich genau wie angeben, wenn ich Einheiten in Reserve halten will, bzw. sie für den Flankenmarsch benutzen will?

1. Natürlich welche Option sie wahrnehmen wollen ^_^
2. Welche Einheit diese Option wahrnimmt oder nur welche AoP-Auswahl diese nutzt??
Bsp. Muss ich ansagen: Elite-Einheit 1 oder sag ich an 1 Trupp Kommandoz?
3. Welche weiteren Angaben muss ich machen?
Bsp. Muss ich dazusagen das die Kommandoz aus 5/7/10 Boyz bestehen und sie einen Boss haben der mit xy ausgerüstet ist?
Im Regelbuch heist es, wenn du eine Einheit in Reserve stellst, dann musst du exakt angeben, aus was sie besteht, also IMO schon Ausrüstung und Modellanzahl!
 
Im Regelbuch heist es, wenn du eine Einheit in Reserve stellst, dann musst du exakt angeben, aus was sie besteht, also IMO schon Ausrüstung und Modellanzahl!

dann lies aber mal auch den kompletten absatz... du mußt angeben, wie deine reserve organisiert ist, sprich ob du der reserveeinheit ein ucm angegleidert hast oder ob es transporter gibt... da steht nichts davon, dass du die waffen und ausrüstung der einheiten aufdröseln mußt....
 
für mich bedeutet das das ich meinem Gegner sagen muss, das e.B. ein Scouttrupp in Reserve bleibt und die Option Flankbewegung nimmt und dass der taktische Trupp mit Rhino in Reserve bleibt.
Jede Option des Trupps, sprich Waffen, Ausrüstung etc. aufzudröseln ist wohl nicht ganz der Sinn der Sache. Machst du schließlich beim Aufstellen der Truppen auch nicht.
Schließlich ist ja an allen Modellen klar zu erkennen was sie mit sich rumschleppen, bzw. sollte so sein.
 
Definiere "Organisation" in Bezug auf 40.k!
Für dich mag das nur der Org-Plan sein. Für mich zählt zur Organiesation auch der organisatorische Aufbau eines Trupps. Also wieviel Spezialwaffen, schwere Waffen, spezielle Ausrüstung ect.
So und jetzt?

wenn damit der organisationsplan gemeint wäre, würde das da auch beistehen....
 
Ja aber steht eben nicht da was "Organisation" heist. Einzig der Rückschluß den GrenVec da grade zur normalen Aufstellung angebracht hat ist am naheliegensten. Aber genau stehts eben nicht. Bei der normalen Aufstellung, muss ich dem Gegner ja per Regeln auch keine "Organisation" erklären, aber eben wohl bei der Flankenregel.
Für mich wieder ein Punkt der unter: Was sie wohl meinten? fällt.
 
Jede Option des Trupps, sprich Waffen, Ausrüstung etc. aufzudröseln ist wohl nicht ganz der Sinn der Sache. Machst du schließlich beim Aufstellen der Truppen auch nicht.

Klar "drösle" ich meinem Gegner dann nicht unbedingt alles auf...wie gesagt er sieht es ja!
Bei Flankenbewegung hat er diese Möglichkeit nicht.

Ich persönlich fände es Schade wenn man es wirklich aufdröseln müsste. Einige taktische Spielerein und Überraschungen wären dann schon mal nicht möglich...
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.