5. Edition Kurze Fragen - kurze Antworten 5te Edition

Themen über die 5. Edition von Warhammer 40.000
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
@Tim und Ganten:
habe Codex gerade nicht zur Hand, aber müssen die nicht immer testen oder verkriechen, sobald sie außer Synapsen-Reichweite sind, also auch ohne Bewegen?
Nach Deinem letzten Satz würden sie das MZ halten, solange man die Finger von ihnen läßt, ist das korrekt so?

mit vermurxtem Test können sie auch nicht halten oder? selbst wenn sie noch in "Halten-Reichweite" wären und keiner weiter da ist?
und wenn sie zur Synapse rennen oder sich verkriechen, machen sie das MZ noch streitig?
 
Ich hab jetzt nicht alles gelesen, vielleicht kam so ne ähnliche Frage mal.

Charaktermodelle die in Fahrzeugen fahren, gelten ja als auf dem Spielfeld befindlich oder? Dann ergibt sich bei mir folgende Frage:

Bekommen meine Blood Angel Sturmtrupps Rasenden Angriff wenn sich Corbulo in einem Rhino befindet, sich ab in der Nahkampfphase 12 Zoll um die Trupps aufhält. Laut BA-Codex erhält durch den Roten Gral von Corbulo jede Einheit in 12 Zoll diese Fähigkeit.

Genau das gleiche frage ich beim Exsanguiniator (bei normalen Marines Reductor und Narthecium) funktioniert das aus nem Fahrzeug heraus? Ich weiss klingt bescheuert, aber wollte das mal geklärt haben 😉
 
@Ganten

In der Tat gibt´s da nur 3 Möglichkeiten:

1. Ganten sind in Synapsenreichweite, alles gut! :wink:

2. Ganten sind außerhalb der Synapsenreichweite, und wollen sich bewegen oder wenigstens ein Missionsziel halten. Dann muss gestest werden. Bei Erfolg: alles gut, ansonsten Flucht zur nächsten Synapse bzw. vom Tisch.

3. "Alternativ", und so steht das auch im englischen Codex (Alternativ wörtlich übersetzt im Sinne von *die eine andere Möglichkeit*) kann eine Einheit sich auch verkriechen. Wenn sie sich verkriecht, dann kann sie eben nicht halten.


Andere Möglichkeiten gibt es nicht. Man kann die Einheit nicht einfach rumstehen lassen. Eine Einheit außerhalb der Synapsenreichweite muss entweder testen oder verkriecht sich automatisch.


Gruß
General Grundmann
 
Ich hab jetzt nicht alles gelesen, vielleicht kam so ne ähnliche Frage mal.

Charaktermodelle die in Fahrzeugen fahren, gelten ja als auf dem Spielfeld befindlich oder? Dann ergibt sich bei mir folgende Frage:

Bekommen meine Blood Angel Sturmtrupps Rasenden Angriff wenn sich Corbulo in einem Rhino befindet, sich ab in der Nahkampfphase 12 Zoll um die Trupps aufhält. Laut BA-Codex erhält durch den Roten Gral von Corbulo jede Einheit in 12 Zoll diese Fähigkeit.

Genau das gleiche frage ich beim Exsanguiniator (bei normalen Marines Reductor und Narthecium) funktioniert das aus nem Fahrzeug heraus? Ich weiss klingt bescheuert, aber wollte das mal geklärt haben 😉

Ist das selbe Problem wie Zaubern aus Fahrzeugen, sprich: Solanges es kein FAQ gibt, gibts dazu keine klare Antwort.

Ich würd nein sagen. 😛
 
Hier nochmal ne kleine Frage: Wenn ich die Wunden verteilt habe, würfel ich dann für alle Wunden die auf einem "Typ" von Gegnern liegen gleichzeitig ?

Also:

F1 -> w1+w2
F2 -> w1+w2
F2 -> w1+w2
F2 -> w1+w2

F1/2 sind verschieden Ausrüstungen, w1/2 sind einfach Wunden.

a) Würfel der Gegner nun vier mal 2 Wunden ?

b) Er würfelt für F1 zwei Würfel und für F2 sechs Würfel ?

c) irgendwas ganz anderes ? oO


Denke es ist b), aber ich will Gewissheit...
 
seid wann ist es falsch, wenn ich für jedes modell einzeln würfel und darauf verzichte, zuteilungsgruppen zu bilden????

du kansnt auch einzeln würfeln... patzt du aber beide würfel eines modells, müssen 2 entfernt werden...




Frage:

Das Man Antigrav nur auf 6+ im NK trifft ist entfallen? Ich finde beim Abschnitt "skimmers" nix derartiges, also werden die auch wie alle anderen automatisch getroffen, bzw je nach bewegung 4+ / 6+ ?
 
Seitdem man alle Verwundungswürfe für identische Modelle zusammenwürfeln soll lt. RB S. 25.

und genau das finde ich mal wieder inkonsequent von GW, wenn ich schon die Verwundungen auf X Modelle verteilt werden hätten sie auch gleich so konsequent sein können das die Schutzwürfe entsprechend einzeln gewürfelt werden. Dauert auch nicht viel länger.
 
Es heißt richtig:
"gegen Verwundungen, die niemals RWs zulassen." Und das trifft nunmal bei einer DS3 Verwundung eben nicht zu. Zudem unterstreichen die Beispiele in der Klammer dies nochmal. Gegen alle diese "Ereignisse" sind niemals RWs erlaubt.

Würde mich da garnicht so auf die Rüstung beziehen.

FNP ist etwas, was schützt, wenn etwas deine Rüstung durchdringt.
Du bist sooo tough, daß dich dein fehlender Arm nicht sonderlich stört, da du eben keine Schmerzen kennst (diese roten und violetten Pillchen im Rucksack halten, was die Aufschrift verspricht)

Dieser Schuß hat sich aber gerade noch so durch deine Rüstung gebohrt, wurde also praktisch abgemindert.

Wenn jetzt aber eine so starke Kugel dich durchfetzt, die *schnipp* durch deine Rüstung kommt, wurde sie praktisch nicht "abgemindert" & dein Körper kriegt die volle Wucht ab.
Da helfen auch keine Pillen mehr, wenn dein ganzer Unterleib futsch ist.

Lange Rede, kurzes Fazit:
ds3 = kein fnp bei einer 3+ Rüstung, da für diese Rüstungsart der Schuß nie Rüstis zuläßt & wir RB-konform wären.

Beim einem Schuß, kriegste nur die Ausläufer rein; bei z.B. ds4 = fnp funktioniert.
Beim anderen Schuß, kriegste die volle Wucht, als wärst du ein nackter 40k-Tarzan & von dir bleibt nicht genug übrig, um noch Pillchen zu schlucken; bei z.B. ds3 BIS ds1 wenn du in einer 3+ Rüstung steckst.

So hab ich fnp verstanden & ich denke, das ist ziemlich logisch.

😉😉
Fancy Destroyer
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.