5. Edition Kurze Fragen - kurze Antworten 5te Edition

Themen über die 5. Edition von Warhammer 40.000
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ist das denn so schwer?

Wenn sie durch eine "Fahrzeug zerstört" Ergebnis aussteigen: Pinning Test.
Wenn sie durch eine "Fahrzeug zerstört" Ergebnis einen Notausstieg durchführen: Pinning Test und zusätzlich in der Spielerrunde nichts mehr machen, was redundant ist.
Dazu die Frage: Also auch keine Psimatrix mehr benutzen?
Was wenn sie in der gegnerischen Schussphase notaussteigen und in der Nahkampfphase angegriffen werden?
 
Ich hatte letzens ein lustiges Paradoxon. Mein Freund spielt BT und in deren Codex kann man aus einem Droppod heraus nicht angreifen. Laut 5. Edi ist das jedoch gestattet. Wir haben uns natürlich darauf geeinigt, dass die neueren Regeln gelten, aber es wäre interessant, wie das offiziell gehandhabt wird. Sind BT der einzige Orden, der nicht aus den Pods heraus angreifen kann? 🙂
 
Seite 70

offene Transportfarzeuge

"Die Passagiere eines offenen Fahrzeugs dürfen nach dem Aussteigen angreifen, selbst wenn sich das Fahrzeug vorher bewegt hat."

p.s. habe gerade gesehen, dass diese Einschränkung auch im normalen SM-Codes steht. Damit dürfte sich das hier erledigt haben. *peinlich*
 
Zuletzt bearbeitet:
@Archon: Sorry, det stimmt net.
Rie Regeln bei Wrecked sagen, dass die Passagiere aussteigen müssen. Wie dies geschieht steht dort nicht. Die einzigen Regeln im RB dazu stehen nebenan bei 'disembarking'. Würde man sagen, diese Regeln würden nur für's aussteigen in der Bewegungsphase gelten, aber nicht für's Ausssteigen bei Fahrzeug zerstört (wrecked), dann gäbe es für dieses Aussteigen keine Regeln.

Mit andern Worten: Es gibt nur eine Regelpassage für's Aussteigen (in welchen der Notausstieg impliziert ist) und auch nur auf diese können sich die ausstiegsregeln bei Fahrzeug zerstört beziehen.
 
Ich zitier mich mal. 😉

"During deployment, when declaring which units are left
in reserve, the player must clearly explain the
organisation of his reserves to the opponent." p.94

Dann folgt, was man wie alles ansagen muss. und da steht im letzten Absatz:

"If units in reserve have the ‘deep strike’, ‘scout’ or
‘infiltrate’ special rule, the player must declare to his
opponent, during army deployment, whether they are
going to use their special rules to deep strike/outflank
or they are going to enter from his own table edge
when they will become available (see Arriving from
Reserve). This decision may not be changed later." P. 94


Wann geschieht "when declaring which units are left
in reserve"? S. 1. Absatz:
"When deploying their army, players may choose not to
deploy one or more of the units in their army and
instead leave them in reserve. Units in reserve will
become available in later turns of the game."

Also wenn man gerade seine Armee aufstellt. Das sollte man eigentlich auch so verstehen können... :mellow:

Mit andern Worten: Regeltechnisch werden Infiltratoren erst in Reserve gestellt (was angesagt werden muss), können sich dann aber entscheiden von ihrer Sonderregel gebrauch zu machen & als letztes aufgestellt zu werden.
 
Da möchte ich natürlich nachziehen! 😀

Mit andern Worten: Regeltechnisch werden Infiltratoren erst in Reserve gestellt (was angesagt werden muss), können sich dann aber entscheiden von ihrer Sonderregel gebrauch zu machen & als letztes aufgestellt zu werden.
Grrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrr, das steht da nicht!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

"During deployment, when declaring which units are left
in reserve, the player must clearly explain the
organisation of his reserves to the opponent." p.94
Ganz am Schluss ist auch noch Deployment, das hört nicht auf, nur weil du du keine Lust mehr auf Infiltratoren hast!!!!
"If units in reserve have the ‘deep strike’, ‘scout’ or
‘infiltrate’ special rule, the player must declare to his
opponent, during army deployment, whether they are
going to use their special rules to deep strike/outflank
or they are going to enter from his own table edge
when they will become available (see Arriving from
Reserve). This decision may not be changed later." P. 94
Merkst du eigentlich nicht, dass bei dem zweiten markierten Text etwas fehlt? (das auf was du deine Argumente stützt)!?
Ich muss mich nicht zwischen Infiltrieren und flanken entscheiden, sie werden so oder so als letztes aufgestellt/deklariert! Infiltriert haben sie dadurch, dass sie als letztes aufgestellt werden!!!
Ich muss lediglich ansagen ob sie in Reserve sind und dann über die Flanken oder die Tischkante ins Spiel kommen! Das kann ich aber am Schluss machen, sie werden da nämlich aufgestellt, da kann ich sie in Reserve halten und auch ihre Flanken/Tischkantenbestimmung festlegen, weil das immernoch während des Deployments stattfindet!
Infiltration ist keine Option sondern eine Eigenschaft, die die Option der vorgezogenen Aufstellung und des Flankens mit sich bringt! Das Aufstellen zum Schluss ist keine Option, sondern eine Regel!
Wann geschieht "when declaring which units are left
in reserve"? S. 1. Absatz:
"When deploying their army, players may choose not to
deploy one or more of the units in their army and
instead leave them in reserve. Units in reserve will
become available in later turns of the game."
Und wenn du das nochmals 5x zitierst steht da immer noch nicht, dass mit Deployment nur die Aufstellung der regulären Truppen gemeint ist, sondern dass die Aufstellung der Infiltratoren mit zum Deloyment gehört!
__________________
 
Zuletzt bearbeitet:
Na - dann verlegen wir die Diskussion hier her 😀

Ich muss mich nicht zwischen Infiltrieren und flanken entscheiden [...]

Doch schon - aber reg Dich bitte nicht so auf - da wird mir himmelangst 😱

S. 92 Infiltratoren und Scouts
[...] Zuerst stellen die Spieler ihre Einheiten auf (außer Einheiten in Reserve oder Einheiten, die die Sonderregel Infiltratoren nutzen können und dies auch möchten). [...]

Also müsstest Du die Einheit entweder normal plazieren oder erklären, dass Du die Sonderregel Infiltratoren nutzen möchtest, oder die Einheit in Reserve plazieren. Die Wahl zwischen den drei Möglichkeiten musst Du aber tatsächlich vor dem plazieren der Infiltratoren treffen.

S. 94 Reserven vorbereiten - letzter Absatz
Wenn in Reserve gehaltene Einheiten über eine der Sonderregeln Schocktruppen, Scouts oder Infiltratoren verfügen, muss der Spieler seinem Gegner während der Armee-Aufstellung mitteilen, ob er ihre Regeln für Schocktruppen bzw. Flankenangriff verwendet oder sie das Spielfeld über seine Spielfeldkante betreten, wenn sie verfügbar werden [...]

Klartext - die Auswahl Flankenangriff wird nur relevant, wenn Du die Einheit vorher als Reserve deklariert hast. Da die Armeeaufstellung die gesamte Aufstellungsphase inklusive plazieren der Infiltratoren ist, kannst Du mit der Erklärung wer schockt und wer einen Flankenangriff macht bis ganz zum Schluß (dann wenn die Infiltratoren plaziert sind) warten. Freu Dich nicht zu früh. Da der Gegner ja schon weis, was Du in Reserve gepackt hast, dürfte es ihm eh klar sein - was wie kommt.
 
Wehe es schreibt nochmal einer in das Eldar-Forum 🙄
Zumindest weiss ich jetzt wo euer Problem liegt!
In all three types of deployment, the sequence is the
same. First the players deploy their forces (apart from
any unit left in reserve or that chose to use their
‘infiltrate’ special rule).
Also, ich kann mich entscheiden ob ich infiltrieren will oder nicht! Ich will infiltrieren, also wird die Einheit zunächst nicht deployt!
When deploying their army, players may choose not to
deploy one or more of the units in their army and
instead leave them in reserve. Units in reserve will
become available in later turns of the game.
During deployment, when declaring which units are left
in reserve, the player must clearly explain the
organisation of his reserves to the opponent.
Ich deploy nun die anderen Einheiten, von denen ich welche in Reserve halten will (und auch sofort sagen muss, wie sie ins Spiel kommen)
Dann stellt der Gegner auf! Dann bin ich an der Reihe und deploy meine Infiltratoren (wie unter Infiltratoren beschrieben)
Während des Deployments (was nun für die Infiltratoren ansteht) kann ich sie in Reserve halten:
When deploying their army, players may choose not to
deploy one or more of the units in their army and
instead leave them in reserve.
Ich deploy nicht und halte sie in Reserve! (und erkläre das Flanken)

Ihr stört euch an:
In all three types of deployment, the sequence is the
same. First the players deploy their forces (apart from
any unit left in reserve or that chose to use their
‘infiltrate’ special rule)
Das "any" interessiert mich erstmal nicht, da mit "or" mir eine zweite Option zusteht, weswegen ich eine Einheit nicht deployen muss! (merke: es geht hier noch nicht um Reserven Organisation, sondern um die Einheiten, die platziert werden müssen!!!)
Demnach muss ich infiltrieren! Was heisst infiltrieren?
Units with this special rule are deployed last, after all
other units (friends and foe) have been deployed. If
both sides have infiltrators, the players roll-off and the
winner decides who goes first, and then alternate
deploying these units. Infiltrators may be set up
anywhere on the table that is more than 12" from any
enemy unit, as long as no deployed enemy unit can
draw a line of sight to them. This includes inside a
building (see page 83), as long as the building is more
than 12" from any enemy unit. Alternatively, they may
be set up anywhere on the table that is more than 18"
from any enemy unit, even in plain sight.
If a unit with this ability is deployed inside a transport
vehicle, it cannot infiltrate. Infiltrate also confers a
special outflank move to units of infiltrators that are
kept in reserve (see page 94).
Bitte versucht mir zu folgen: Infiltrieren heisst also als letztes deployen (die infiltrate special rule ist also vornehmlich das als letzter platziert werden, nicht etwa hauptsächlich die Näherung zum Gegner), anstatt deployen kann ich Einheiten aber in Reserve aufstellen! Wichtig hierbei: Der Verweis auf S.94 beschreibt nicht etwa, wie Einheiten in Reserve gehalten werden (also sprich: alle Reserven müssen zurückgehalten werden), sondern erklären lediglich die Flanken-Regel! Eurer Meinung nach müsste jetzt "that were kept in reserve" stehen, da man das ja dann schon gemacht hat!
Nochmal:

or that chose to use their
infiltrate’ special rule



Units with this special rule are deployed last, after all
other units (friends and foe) have been deployed


When deploying their army, players may choose not to
deploy one or more of the units in their army and
instead leave them in reserve



During deployment, when declaring which units are left
in reserve, the player must clearly explain the
organisation of his reserves to the opponent.
Davon sind Infiltratoren unberührt, sobald ich nicht infiltrierende UCM (oder eben welche, die auf ihr Fähigkeit verzichtet haben) oder Transporter anschließe, verlieren die Infiltratoren ihre Fähigkeit!
Ich stelle alles auf (deployment), die die ich nicht aufgestellt habe sind die Reserve, ich muss sagen was die Reserve so geplant hat...Gegner stellt auf...Deployment der Infiltratoren beginnt, ich bestimme Reserven, ich konkretisiere, wie die Reserven organisiert sind!


Bitte Beiträge zu dieser Regeldiskussion nur noch ins andere Forum posten!
http://www.gw-fanworld.net/showthread.php?p=1664334#post1664334
 
Zuletzt bearbeitet:
Hiho
Mein Frage:
Ein Dämonenprinz ist mit einem Cybot im Nahkampf und verursacht 3 Streifschüsse und 1 Volltreffer zerstört ihn aber nicht. Und erleidet 1 Verwundung durch den Cybot. Meine Frage dazu: Zählen die Streifschüsse und VOlltreffer als je eine Verwundung in Bezug aufs Kampfergebnis?
Hab dazu leider nix gefunden im RB ._.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.