5. Edition Kurze Fragen - kurze Antworten 5te Edition

Themen über die 5. Edition von Warhammer 40.000
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hallo,
eine Frage bezüglich des Verteilens von Verwundungen.

ein Sturmtrupp der Space Marines inkl. Veteranensgt. verursacht 3 Verwundungen mit der Energiewaffe des VSgt. und 8 weitere normale Verwundungen, also insgesamt 11 gegen 5 Tau-Feuerkrieger.
Wie werden jetzt die Verwundungen verteilt? Alle Verwundungen werden in der selben INI-Phase verursacht.

a) ein FKler bekommt die drei Verwundungen der Energiewaffe und die restlichen 4 Fkler bekomme je 2 Verwundungen.

oder

b) die 3 Energiewaffen-Verwundungen werden gleichmäßig verteilt und danach gleichmäßig die 8 normalen Verwundungen.

Im Fall B) wären natürlich dann 3 FKler Geschichte.
 
Hallo,
eine Frage bezüglich des Verteilens von Verwundungen.

ein Sturmtrupp der Space Marines inkl. Veteranensgt. verursacht 3 Verwundungen mit der Energiewaffe des VSgt. und 8 weitere normale Verwundungen, also insgesamt 11 gegen 5 Tau-Feuerkrieger.
Wie werden jetzt die Verwundungen verteilt? Alle Verwundungen werden in der selben INI-Phase verursacht.

a) ein FKler bekommt die drei Verwundungen der Energiewaffe und die restlichen 4 Fkler bekomme je 2 Verwundungen.

oder

b) die 3 Energiewaffen-Verwundungen werden gleichmäßig verteilt und danach gleichmäßig die 8 normalen Verwundungen.

Im Fall B) wären natürlich dann 3 FKler Geschichte.


A
siehe S. 25 das Beispiel unten - Verwundungen bei komplexen Einheiten verteilen. Da werden auch die beiden Melter-Verwundungen einem Modell zugeteilt um die Verluste zu minimieren.

Edit: Tja - mal wieder nicht aufgepasst - sorry. Da Standardkrieger - keine komplexe Einheit
 
Zuletzt bearbeitet:
Beide deine Beispiellösungen sind falsch. Sollte es sich bei den 5 Feuerkriegern um 5 normale Feuerkrieger handelt dann werden die Wunden nicht verteilt bzw. landen alle in der "normale Feuerkrieger" Kategorie.
Somit musst du 3 gleich wegnehmen wegen der E-Waffe und für die letzten 2 nochma 8 RWs ablegen.

Die Sache mit dem Wunden verteilen kommt erst zum tragen sobald die Modelle einer Einheit unterschiedlich ausgerüstet sind.
 
waere einer der Feuerkrieger mit einem Pulssturmgewehr der rest mit dem normalen ausgeruestet, so koenntest du die 3 e attcken auf dem mit dem Pulsturmgewehr geben und die restlichen attacken an die 4 mit pulsgewehr weiterreichen.

Das wäre nur der Fall wenn mehr Wunden als Feuerkrieger da wäre.
Jedes Modell bekommt erst eine Wunde zugeteilt bevor die anderen Wunden ebefalls wieder Wunde für Wunde einem Modell zugeordnet werden können.
Es sollten also in obigem Beispiel 3x5 und somit mindestens 15 Wunden sein, damit ich dem Modell mit PSG 3 E-Waffen Wunden zuordnen könnte.

Gruß
Wolkenmann
 
Joa richtig. Deshalb macht es nun auch immer Sinn, ein paar individuelle Modelle in den Trupps zu haben, einfach nur um bei ihnen Wunden abladen zu können.

@Wolkenmann:
Siehe das Beispiel. 3 E-Waffen und 8 normale Wunden...

F2 - e1 + e2 + e3
F1 - n1 + n5
F1 - n2 + n6
F1 - n3 + n7
F1 - n4 + n8

F2 = Pulssturm
F1 = norm. Feuerkrieger
e = E-Waffe
n = norm. Wunde
 
Noch ne Frage, leider wieder zu Tyraniden 😉


Es geht um instinktive Verhalten: Eine Rotte die unter die Regel fällt muss, wenn sie sich bewegt Testen ob sie das darf, sonst muss sie sich zurückziehe. Weiter steht da, dass sie sich alternativ verkriechen kann. Kommt dieses verkriechen nun zum tragen wenn die Rotte den Test verpatz hat oder wenn ich mich dazu entscheide mich einfach nicht zu bewegen.

Hab heute gegen tyras gespielt und er hat mit Ganten ohne Synapse in der Nähe ein Missionsziel gehalten, was wenn ich recht habe nicht möglich ist, da sie sich verkriechen und dann nicht halten können.
 
Test bestehen = Rotte benimmt sich normal

Test versemmelt = Rückzug zur nächsten Synapse

ansonsten wählst du Verkriechen, bevor du auf Instinkt würfelst

dann fällt der Test weg und du bist Verkrochen (+1 DW), kannst aber wie du schon sagtest nicht mehr halten...

Wenn du die Rotte jedoch garnicht bewegen willst und dich auch nicht verkriechst, würfelst du auch nicht.
 
@Archon: Sorry, det stimmt net.
Rie Regeln bei Wrecked sagen, dass die Passagiere aussteigen müssen. Wie dies geschieht steht dort nicht. Die einzigen Regeln im RB dazu stehen nebenan bei 'disembarking'. Würde man sagen, diese Regeln würden nur für's aussteigen in der Bewegungsphase gelten, aber nicht für's Ausssteigen bei Fahrzeug zerstört (wrecked), dann gäbe es für dieses Aussteigen keine Regeln.

Mit andern Worten: Es gibt nur eine Regelpassage für's Aussteigen (in welchen der Notausstieg impliziert ist) und auch nur auf diese können sich die ausstiegsregeln bei Fahrzeug zerstört beziehen.

Jo okay, dann macht der Notausstieg ja auch mal Sinn. Ergo müsste man ein Fhzg. komplett Zustellen um die darin befindliche Einheit auszulöschen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.