5. Edition Kurze Fragen - kurze Antworten 5te Edition

Themen über die 5. Edition von Warhammer 40.000
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Erscheint mir trotzdem ein bisschen komisch, denn wenn sie aussteigen könnten, weil das Fahrzeug durch Beschuss zum Wrack wurde, dann müssten sie direkt danach nen Niederhalten-Test ablegen, der sie beim nichtbestehen dazu zwingen würde im darauffolgenden Spielerzug, also deren Zug, regungslos dazustehen...

Also denk ich mir mal sind sie entweder automatisch niedergehalten oder sie müssen wenigstens dafür testen. Und wenn sie dann niedergehalten sind, dann doch nicht nur für den Rest des Gegnerischen Spielzugs!?

Wenn ich mit Rangern auf nen Gegner schieße, der dadurch Niedergehalten wird, dann ist der doch auch in seinem Zug niedergehalten!

Kann die Chaos Geissel jetzt eigentlich indirekt feuern? Ich hatte da neulich was gelesen, hab aber das Regelbuch leider verliehen. Wenn ja, wie funktionierts mit der Abweichung?

Nein es ist das Gegenteil. Alle Einheiten mit Geschützsperrfeuerwaffen können auch direkt schießen wenn sie wollen. Wenn die Geißel nicht von sich aus die Option auf indirektes Feuer hat kann sie das nicht. (Das haben sie ja glaube ich im aktuellen CODEX gestrichen oder?)

Erscheint mir trotzdem ein bisschen komisch, denn wenn sie aussteigen könnten, weil das Fahrzeug durch Beschuss zum Wrack wurde, dann müssten sie direkt danach nen Niederhalten-Test ablegen, der sie beim nichtbestehen dazu zwingen würde im darauffolgenden Spielerzug, also deren Zug, regungslos dazustehen...!

Also denk ich mir mal sind sie entweder automatisch niedergehalten oder sie müssen wenigstens dafür testen. Und wenn sie dann niedergehalten sind, dann doch nicht nur für den Rest des Gegnerischen Spielzugs!?

Nein - Automatisches Niederhalten (4. Edition - feststecken) gibt es nicht mehr - ist abgeschafft. Da sie keinen Niederhalten Test ablegen müssen ergibt sich das auch nicht.
Was glaubst Du warum jeder jetzt die billigen Rhinos oder Pik-Ups so liebt und selbst DE-Spieler nicht mehr so viel Angst vor dem Barkenabschuß haben. Es lebe der Transporter :lol: (Wirst auch keine Vektorschubdüsen bei Eldar mehr sehen).

Änderung:
Sorry - Aussage oben war nicht Richtig. S.67 - Passagiere von zerstörten Fahrzeugen müssen einen Niederhalten-Test machen.!

Wenn ich mit Rangern auf nen Gegner schieße, der dadurch Niedergehalten wird, dann ist der doch auch in seinem Zug niedergehalten!

Klar - S. 31 Niederhalten führt bei Erfolg des Tests zu S. 24 Schutz suchen. Hat damit aber auch eine etwas andere Auswirkung als das alte Niederhalten in der 4. Edition - da ja jetzt ein DW oder dessen Verbesserung generiert wird.

Zuletzt bearbeitet:
Ok ich fasse zusammen bei Fehlern bitte korrigieren:

Wenn eine Einheit aus einem Fahrzeug aussteigen muss, weil es zum Wrack wird, dann muss sie einen niederhaltentest ablegen und sich an die Luke stellen.

Wenn dies nicht geht weil entweder Feinde an der Luke stehen oder das Fahrzeug an einer Mauer steht, dann muss die Einheit einen Notausstieg machen. Sie stellt sich irgendwo ans Fahrzeug. In dieser Situation muss sie keinen Niederhalten-Test ablegen, und kann im Darauffolgenden Spielzug normal weiteragieren.

Wenn überall ums Fahrzeug Gegner stehen wird die Einheit vollständig zerstört!

Wenn dies nicht geht weil entweder Feinde an der Luke stehen oder das Fahrzeug an einer Mauer steht, dann muss die Einheit einen Notausstieg machen. Sie stellt sich irgendwo ans Fahrzeug. In dieser Situation muss sie keinen Niederhalten-Test ablegen, und kann im Darauffolgenden Spielzug normal weiteragieren.

Warum denn keinen Niederhaltentest? Die Einheit muss aus einem zerstörten Fahrzeug raus, da ist das laut Schadenstabelle Pflicht. Ob sie normal an Ausstiegsluken oder per Notausstieg raus ist, spielt dafür doch gar keine Rolle.

Warum denn keinen Niederhaltentest? Die Einheit muss aus einem zerstörten Fahrzeug raus, da ist das laut Schadenstabelle Pflicht. Ob sie normal an Ausstiegsluken oder per Notausstieg raus ist, spielt dafür doch gar keine Rolle.

Oh? Sag mir mal bitte die Stelle im Regelwerk. Bei mir steht nichts in der Schadenstabelle S. 61 - oder bin ich blind?

Änderung:

Ahh - verdammt ich bin blind! S. 67 steht es bei Fahrzeug zerstört drinnen. Bist absolut Richtig - sorry for that. Ja - sie müssen einen Niederhalten Test machen!

Zuletzt bearbeitet:
Ob sie normal an Ausstiegsluken oder per Notausstieg raus ist, spielt dafür doch gar keine Rolle.
Es geht bei der Diskussion um die Regelstelle für notausstieg, die besagt: "...können diesen Spielzug nichts mehr machen..." oder so ähnlich. Da der Spielzug aber der des Gegners ist, ist er vorbei, wenn Du mit Deinen ausgstiegenen Modellen wieder dran bist.

Richtig @ Vovin.

Außerdem gilt: Modelle die selbst durch einen Notaustieg nicht austeigen können sind zerstört.

Die Phrase "können diesen Zug nichts mehr machen" greift, wenn man in seiner eigenen Runde freiwillig aussteigen will aber die Luken blockiert sind. Das wird natürlich selten passieren, kann aber sein, dass man sich verschätzt und wenn auch nur ein Modell nicht platzierbar ist, führt die gesamte Einheit den Notausstieg durch.
Was noch passier kann: Nahkampfattacken gegen Fahrzeuge werden auch in der gegnerischen Phase geschlagen, wenn das Fahrzeug nicht weggefahren ist. Wenn das Fahrzeug nun zerstört würde, dürften die Insassen nicht noch die Angreifer attackieren, sondern stehen einfach nur blöd da und werden dann vom Gegner in dessen ja nun folgenden Zug platt gemacht.

Noch mal eine grundsätzliche Verständnisfrage zu Nahkampfwaffen:
Ein Modell hat 3 Attacken (DA-Kompaniemeister), ich Rüste ihn mit Energieklauen aus (+1). Darf er nun alle 4 Attacken mit der Funktion der Energieklauen ausführen? Bzw. wenn er in den Nahkampf stürmt 5 Attacken mit Energieklauen ausführen?

Anderes Beispiel: DA-Veteran mit Energiewaffe.
2 Attacken + Energiewaffe (+1). Darf er alle 3 Attacken (in Nahkampf stürmen 4) mit den Fähigkeiten der Energiewaffe durchführen, oder nur eine einzige?

MfG

Status
Für weitere Antworten geschlossen.