5. Edition Kurze Fragen - kurze Antworten 5te Edition

Themen über die 5. Edition von Warhammer 40.000
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ich habe ne Frage zu den Attacken von im Nahkampf gebundenen Modellen, die aber nicht im direkten Kontakt zu einem Feindmodell in einem multiplen Nahkampf sind. Ich habe keine Regel gefunden, die eine Aussage macht gegen welche Einheit dieses Modelle ihre Attacken richten können bzw müssen.

Beispiel:
Ein 5 Trupp Space Mariens mit angeschlossenen Captain greift einen 10 Trupp Chaos Space Mariens an. 5 CMS sind im direkten Kontakt mit den SM und den Captain die anderen 5 CMS in zwei Zoll zu den Modellen im direkten Kontakt nachdem alle Bewegungen durchgeführt wurden und können somit auch kämpfen. Nun ist die Frage, ob ich mir aussuchen darf, gegen wenn die CMS in zweiter Reihe ihre Attacken richten können. Für Modelle in direktem Kontakt ist dies ja geregelt nur für die Unterstützenden fehlt diese Regelung, wie sie in der 4. Edition vorhanden war, falls ich sie nicht überlesen habe.

Ich würde sagen, dass die Chaos Marines in zweiter Reihe höchstens gegen die normalen SM kämpfen können, da du mit dem Captain der ja ein UCM ist in direkten Kontakt sein musst um ihn attakieren zu können.(Regelbuch S.49)

Ich hab da auch mal eine Frage und zwar betreffend Rammen.
Wenn ein fahrzeug vom Typ Panzer ist bekommt es einen Bonus von +1, wenn es ein anderes Fahrzeug Rammen kann. Wann ist ein Fahrzeug ein Panzer? Ich mein im Eldar Codex steht bei jedem "Panzer"
Typ: Schnell, Panzer , Antigrav
Im Dark Angel Codex steht Überall Typ: Panzer
Im Tau Codex steht nirgends Typ Panzer sondern Typ Fahrzeug. Ich geh mal davon aus, das auch die Hammerhaie etc. den +1 Bonus bekommen, aber wie kann man das bei einem Turnier beweisen, wenn jemand daher kommt und mir den Bonus nicht zu gestehen will?

Zuletzt bearbeitet:
Wann ist ein Fahrzeug ein Panzer?
Wenn sein Typ "Panzer" ist, steht im jeweiligen Codex.

Beispiele Codex Eldar:
Falcon, Typ: "Antigrav, Panzer, Schnell".
Vyper, Typ: "Schnell, Antigrav, Offen".

Ich mein im Eldar Codex steht bei jedem "Panzer"
Nein, siehe oben.

Im Dark Angel Codex steht Überall Typ: Panzer
Auch falsch, Landungskapsel ist "Typ: Offen" und Landspeeder sind "Typ: Schnell, Antigrav"

Bei den Tau sind Teufelsrochen, Hammerhai, Dornenhai "Panzer, Antigrav" und Piranhas sind "Antigrav, Schnell, Offen".

Inwieweit ist das in der 5. Edition mit dem Beschuss aus/in dem Nk geregelt ? Dürfen Modell die nicht in 2 Zoll zu einem Gegner stehen normal schießen ?
Dürfen Modell die nicht in 2 Zoll zu einem Gegner stehen beschossen werden ?
Diese Frage stirbt auch nie aus :lol:! Solange eine Einheit* sich im Nahkampf befindet darf sie nicht beschossen werden und darf auch nicht schiessen!** Die einzige Ausnahme hiervon bilden Schablonen die in den Nahkampf abweichen. Man darf nicht mutwillig irgendwo in einen Nahkampf reinschießen!

* Damit ist die ganze Einheit gemeint auch die Modelle die nicht kämpfen können

**Sie zählt solange als im Nahkampf befindlich wie es möglich ist am Ende jeder Runde beim "Pile in" Modelle in direkten Kontakt zu bewegen. Sie zählt nicht mehr als im Nahkampf befindlich sobald sie ihrern Gegner ausgelöscht hat, ihn in die Flucht geschlagen hat oder selber flieht!

Die fliehende Einheit wird dann vernichtet.
Ich meine sogar wenn man nur auf 6" an die rankommt, bin mir aber da nicht mehr zu 100% sicher.

FALSCH! Die richtige Antwort lautet hier das die angegriffene Einheit sofort einen Moraltest (Sammeltest) ablegen muss wenn sie angegriffen wird. Wenn sie diesen besteht findet ein Nahkampf statt. Wenn sie diesen nicht besteht ist sie vernichtet. Den Sammeltest darf sie in dem Fall auch durchführen wenn sie weniger als 50% ihrer Ausgangsstärke hat.

Als Sonderfall gelten hier noch Marines die sich auf dem Rückzug befinden. Sie sammeln sich automatisch zählen allerdings für den Nahkampf als Furchtlos so das es passieren kann das sie zusätzliche Treffer kassieren wenn sie den Nahkampf verlieren.

2 Fragen die bei unserem ersten 5. Edi spiel gestern aufgtreten sind:

1. Wie weit dürfen fahrzeuge fahren damit Passagiere noch aussteigen dürfen? Bitte die Regelbuchseite, ich habs wirklich nicht gefunden gestern abend...

2. Wenn ein Fahrzeug lahmgelegt wird hat das keine Auswirkungen auf die Passagiere. Darf ich aber meine Leute aussteigen lassen, wenn jemand mein Fahrzeug lahmlegt?

1. Wie weit dürfen fahrzeuge fahren damit Passagiere noch aussteigen dürfen? Bitte die Regelbuchseite, ich habs wirklich nicht gefunden gestern abend...
Ich habe mein RB leider nicht zur Hand. Aber das Bewegungsmaximum ist 12" um noch Aussteigen zu dürfen.
2. Wenn ein Fahrzeug lahmgelegt wird hat das keine Auswirkungen auf die Passagiere. Darf ich aber meine Leute aussteigen lassen, wenn jemand mein Fahrzeug lahmlegt?
Sicher warum nicht? Die Passagiere werden ja nicht "lahmgelegt". In deiner Bewegungsphase kannst du ganz normal aussteigen in 2" um die Zugangsluken. Und dann ganz normal deine 6" Bewegung mit allen Modellen machen.

Deutsches Regelbuch, S. 67, erster Absatz "Aussteigen"

Sinngemäß: Deine Einheiten dürfen pro Runde nur einmal ein oder aussteigen.
Es gibt keine Beschränkung was die Geschwindigkeit des Fahrzeugs betrifft. Lediglich angreifen dürfen ausgestiegene Einheiten nicht mehr.
D.h. du kannst mit dem Rino 12 Zoll nach vorn, aussteigen, schießen, aber nicht mehr angreifen.

Deutsches Regelbuch, S. 67, "Auswirkung von Schaden auf Passagiere"

Lahmgelegt und Waffe zerstört haben keine auswirkungen auf die Passagiere, d.h. du darfst aussteigen.

/edit: mist zu langsam :/

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.