5. Edition Kurze Fragen - kurze Antworten 5te Edition

Themen über die 5. Edition von Warhammer 40.000
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Sorry habs berichtig, wollte mit dem 5+ wald zeigen das wenn ne einheit in einem gelaendestueck 2" weg vom rand ist, es dem gegner auch einen 4+ Dew gibt.

Zum Thema, zurueck.

die mauer die etwa 50% des Modells verdeckt, gibt keinen Deckungswurf wegen TLOS

Wenn man sie als gelaendestueck zaehlen laest, das einen 5+ Deckungswurf gibt, dann muessen die modelle im bereich stehen.

Hier genau war jetzt der streit den ich mit jemanden hatte. Wenn mans hart auslegt, bekaemen sie ja den schutz da sie im Gelaendeteil stehen ( geht ja paar cm um die mauer rum )

Wobei es in der Regel doch eh so ausschauen wird, dass man ein Base mit Bäumen hat, das ist dann alles ein Wald und die drauf stehenden Bäume werden ignoriert, ergo man bekommt halt dahinter immer nen Deckungswurf. Sonst bau ich meine Bäume eben alle an die Kante raus, von mir aus kann ich das auch machen 😎

Sonst bau ich meine Bäume eben alle an die Kante raus, von mir aus kann ich das auch machen 😎

Du wirst lachen, aber wenns nach GW geht, musst du das wohl so machen, ist ja schließlich realistischer und absolut mehr Kino-like, also die ganz harten Actionballerszenen. Die neue Geländezonenregel (ink. TLOS) ist meiner Meinung nach einfach nur Mist, was die Turniertauglichkeit angeht. Aber ich vergass, das muss ja noch getestet werden... :lol:

Hier sieht man gut die unterschiede an beispielen.
Gehen wir davon aus wir haben nen 10 Mann Trupp

Dahinter haben sie es schwer einen DW zu bekommen, da kaum 5 Modelle hinter den 2 baumchen versteckt werden koennen.
http://www.fantasygelaende.de/pics/big/wald015.jpg

Dahinter hat der trupp 4+ ( oder wenn er dumm steht 5+ )
dort kann man sehr gut mind 5 modelle hinter verstecken oder auch mehr.
Aber da die TLOS nicht komplett blockiert ist kann man immernoch schiesen.
http://i2.ebayimg.com/05/i/000/d0/e9/7885_1.JPG

Und hier kann man den Trupp komplett verstecken oder wenn man 1 modell halt in einer offenen Stelle vergessen hat einen sicheren 4+ Deckungswurf einfahren.
http://i11.ebayimg.com/06/i/000/f8/cc/c67e_1_b.JPG

Aber unabhaengig vom Gelaende.
Wenn mind die haelfte der Einheit nur auf der Base Steht.
bekommen sie den vollen 4+ Deckungswurf des waldes.

Zuletzt bearbeitet:
Schade das die Diskussionen nicht von Jervis oder Alessio mitgelesen werden ... :lol:.

Das mit der Mauer ist so (laut meinen englischen RB) das der Gegner keinen DW bekommt wenn die Modelle in direkten Kontakt mit der Mauer, Hecke usw. stehen. Wenn diese dann mindestens 51% <- WICHTIG ^_^ der Modelle verdeckt bekommen die Modelle die dahinter stehen einen DW in Abhängigkeit des Materials. Da braucht es keine Base für außer für dekorative Zwecke ^_^.

Wenn die Mauer allerdings eine Base hätte würden sie auch "von hinten" einen DW bekommen weil es dann ein "Mauer Area Terrain wäre" :lol:. Das jetzt bitte nicht zu ernst nehmen 😛

Ich sehe schon die 5th Edition Waldgebiete ... alle wie Stonehenge nur mit Bäumen statt Steinen die im Kreis stehen :lol::lol:

Frank Dark schrieb:
Gehen wir davon aus wir haben nen 10 Mann Trupp.

Dahinter haben sie keinen

Und hier kann man den Trupp komplett verstecken
http://i11.ebayimg.com/06/i/000/f8/cc/c67e_1_b.JPG

Das ist so leider so nicht richtig nach RB. Im 1. Fall haben sie deckung wenn die 10 Mann in einem Knäuel zwischen den beiden Stämmen stehen. Im 2. Fall hast du recht und wenn es das Knäuel ist auch hier 4+. Und der letzte Fall stimmt nicht da man dort immer noch Sichtlinien durchziehen kann. Sie würden nur dann komplett verschinden wenn da Baumstamm an Baumstamm stehen würde!

PS.: Schickes Waldgelände!

Zuletzt bearbeitet:
Angelus, @mauer. genau das war unsere disscusion.
Ist das jetzt ne deckung oder nen Gelaendetyp.
Er behauptete gelaende typ, ca sie um nicht umzufallen so nen cm fals ausenrum hatte.
Ich sagte deckung ( klar, meine krisis sind extra ausenrum geflogen um nicht den DW ihm zu geben. )

Und zum 3ten bild.
Du must ein Modell Gut erkennen koennen.
Nen Lauf oder ne Antenne Zaehlt nicht unbedingt.
Mit dem Stein und der hoehe denke ich kann man 10 Modelle die sicht gut nehmen.
Aber das mueste man natuerlich genau aufgebaut sehen.
Ist hier ja nur um so ein wenig als beispiel zu dienen.

Zuletzt bearbeitet:
ist man nicht in der Gelaendezone KEINE DW ( auser die Gelaendezone blockiert mehr als 50% der einheit, bzw bei Monstroesen Kreaturen und Panzern mind 50% des Fahrzeugs )
@Frank:
Das is aber falsch. Wenn man hinter der Geländezone steht, zwischen 2 Elementen dieser Zone, kriegt man auch nen DeW:
Firing through units or area terrain: If a model
fires through the gaps between some elements of
area terrain (such as between two trees in a wood)
or through the gaps between models in an
intervening unit, the target is in cover, even if it is
completely visible to the firer. Note that this does
not apply if the shots go over the area terrain or unit
rather than through it (see the photographic
diagram below).

Angelus, @mauer. genau das war unsere disscusion. Ist das jetzt ne deckung oder nen Gelaendetyp. Er behauptete gelaende typ, ca sie um nicht umzufallen so nen cm fals ausenrum hatte.
Ich sagte deckung ( klar, meine krisis sind extra ausenrum geflogen um nicht den DW ihm zu geben. )
Okay das ist dann aber Geschisse. Wenn man vor dem Spiel klärt das die Mauern nur eine Base haben damit sie nicht ständig umfallen ist es natürliche kein Area Terrain. Aber sowas muß man halt vor dem Spiel klären.
zum wald. also entweder hab ich die stelle ueberlesen oder was verpasst. da stand nur, das sie im gelandefeld stehen muessen.
Ups Sorry! Da habe ich mich ein wenig vertippt. Ich meinte natürlich wenn eine Einheit hinter dem Gelände steht und alle Sichtlinien zu der Einheit durch die zwei Stämme gehen. Wenn die Einheit im Wald rumhängt ist es natürlich egal wo sie stehen!
Und zum 3ten bild. Du must ein Modell Gut erkennen koennen. Nen Lauf oder ne Antenne Zaehlt nicht unbedingt.
Mit dem Stein und der hoehe denke ich kann man 10 Modelle die sicht gut nehmen. Aber das mueste man natuerlich genau aufgebaut sehen. Ist hier ja nur um so ein wenig als beispiel zu dienen.
Okay so gesehen hast du natürlich recht. Ich bin von einer flachen Base ausgegangen!

ok Jaq und Angelus. Die stelle hatte ich echt ueberlesen oder nicht behalten.
der zwischenraum zaehlt also auch.

Wenn mir einer aber kommt und sagt, 1 baum 20 zoll nichts noch nen baum.
Dann kann der mir gestohlen bleiben. ( Mal von Gelaende mangel oder proxen abgesehen )

So habs jetzt ueberarbeitet.
mit den bildern. Denke es muesste jetzt so richtig sein und sollte hoffendlich damit gut herhalten koennen.

Zuletzt bearbeitet:
EDIT:

Hab' zulange beim Tippen gebraucht. Ihr könnt mein Geschreibsel auch einfach überlesen. 😉

/EDIT

ist man nicht in der Gelaendezone KEINE DW

Das stimmt nicht. Auf S. 22 im Regelbuch wird das ausführlich erklärt. Da bleiben eigentlich keine Fragen offen ...

Gehen wir davon aus wir haben nen 10 Mann Trupp.

Dahinter haben sie keinen

Es gibt hier keine Unterschiede. Hinter beiden Zonen haben Einheiten, wenn sie gesehen werden, einen 4+ Deckungswurf. Dazu müssen die Sichtlinien des Schützen auf den Trupp mehrheitlich zwischen den Bäumen entlang gehen. Das ist auch sehr schön im Bild auf S. 22 erläutert, welches Modell als in Deckung befindlich gilt und welches nicht. Einen 5+ DW gäbe es nur dann, wenn man nicht zweifelsfrei feststellen kann, ob nun 5 von 10 Modellen (oder mehr) in Deckung stehen oder nicht.

Zuletzt bearbeitet:
zu der Sache mit der Flankenbewegung und Infiltratoren.
Archon, ich möchte Dir widersprechen. Auf S. 75 steht nur, dass man mit angeschlossenen Transportfahrzeugen nicht infiltrieren darf. Da steht nichts von: Sie verlieren die Fähigkeit Infiltration. Flankenangriffbewegung ist daher möglich.

Scheint ja geklärt ... ^_^

- Ich behandle also Waldgelände und ähnliches genauso wie früher nur mit dem Unterschied das ich durchschießen kann und je mehr Bäume drauf stehen desto größer wird der Bereich und die Wahrscheinlichkeit das Einheiten dahinter Deckung bekommen

Nicht so ganz. Die Anzahl der Bäume hat keine Auswirkung für den DW beim Durchschuss der Zone (es sei denn es sind soviele und so dicht, dass man gar nichts drüben sieht). Wenn du rausfeuertst und hinter nem dicken Stamm stehest und somit dein Ziel nicht siehst, kannst auch nicht schiessen. (sry falls schon geklärt, hab nacher nur noch überflogen)

Okay wir haben jetzt auf dem armen Wald lange genug rumgeritten. Wollen wir das Thema jetzt als geklärt betrachten? Bei dem Umfang lohnt es sich ja echt einen eignen Thread aufzumachen!

Stimmt!

Das schießen durch befreundete Einheiten versteh ich nicht...

Im Regelbuch Seite 21 steht in der Deckungstabelle, dass "Einheiten (Freund und Feind) einen Deckungswurf von 4+ geben.
Auf der nächsten Seite bei den Ausnahmen steht dann wieder, dass das man durch eigene Einheiten durchschießen kann/beschossen werden kann, ohne das es einen Deckungswurf gibt.

Widerspricht sich das nicht??

Status
Für weitere Antworten geschlossen.