5. Edition Kurze Fragen - kurze Antworten 5te Edition

Themen über die 5. Edition von Warhammer 40.000
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Frage: Ein Raketenwerfer ist eine Explosivwaffe, wie auf Seite 30 beschrieben. Wenn der Rakwerfer eine Fragmentgranate abfeuert ist die Regel klar, aber wie sieht das mit der Spreggranate aus? Regeltechnisch werden ja beide Granaten von der gleichen Waffe abgefeuert, also müßte die Sprenggranate auch die gleiche Regel haben wie die Fragment. Zielpunkt festlegen, Abweichung - BF... Oder eben wie früher normalen Trefferwurf für die Spreng?
Tja so genau lese ich das hier nicht raus auf Seite 30.. Hat jemand eine Idee ?
modify_inline.gif
 
@Venom

Das ist einfach. Wenn du eine Fragmentrakete schießt ist der Rakwerfer eine Schablonenwaffen und verwendet die entsprechenden Regeln. Wenn du eine Sprengrakete schießt ist er keine Schablonenwaffe und schießt normal!

@Omach und Tim

Danke erstmal. Ich meinte nur mit umbauen das ich im Moment so Modelleisenbahnbäume habe und die haben nunmal sehr dünne Stämme. Und ich hätte gerne Wälder wo ich menschengroße Modelle so positionieren kann das sie hinter den Stämmen komplett aus der Sichtlinie verschwinden. Das würde also in der Praxis zu größeren Waldgebieten mit weniger Bäumen die dafür größer sind führen.
 
Neue Frage:

Ich könnte ja z.B. die Mini von Großmarschall Hellbrecht
auch als normalen Kommandanten einsetzen.
Würde das auch andersherum erlaubt sein?
Um beim Beispiel zu bleiben:
Ich mag die Mini von Hellbrecht nicht, könnte ich dann
ein Modell mit gleicher/ähnlicher Ausrüstung zusammenbauen
und dieses dann nach Hellbrechts Sonderregeln einsetzen?
 
???
Solange das Modell als besonders zu erkennen ist und nahe zu die richtige ausstattung hat ist es kein Problem!
Tim selbst offizelle GW tuniere hatten mit meinem Umbauen auch von Charatermodellen NIE probleme.

Selbst Proxys sind erlaubt, solange sie deutlich als modelle zu erkennen sind.

Hab mir komplett eine Necron Armee aus AT 43 figuren gebaut.
Haben zwar alle dumm geschaut, aber als ich gezeigt habe welche Figur was darstellt und das sie klar zu erkennen sind, gabs keine einwende.
Wer vor ein paar Monaten auf dem Wiener GW Tunier war wird es bestaetigen.
 
Also erstmal geht es hier aber mal ausschließlich um BCMs und nicht um Modelle im allgemeinen.

Sry, aber da kenne ich auch genug Turniere, wo man BCM nur mit ihrer Miniatur (darf auch ne veränderte Pose haben, solange es das richtige BCM ist) spielen darf.

Ne ganze Armee aus "Zählt-als"-Miniaturen zu bauen ist kein Thema, dann aber ohne BCM.
 
1.) Kann es sein das im RB nichts konkretes steht was Sichtlinien blockiert und was nicht? Es gab ja nur das Bsp. das ein Panzer die Sichtlinie auf dahinter stehende Infanterie blockiert und noch irgendwas was mir gerade nicht einfällt.

Warum auch, die Abstaktionen sind weg. Es blockt alles was halt die LoS blockt, denn sie ist jetzt "wahr". Was du siehst, kannst du beschiessen.

WYSIWYS ^_^

Kurzt Frage:

Hab ich das richtig verstanden, dass Infiltratoren die ich von Anfang an in ein Fahrzeug setze und als Flankeneinheit kommen lasse den Flankenangriff nicht machen dürfen, solange sie nicht auch noch die Sonderregel Scouts besitzen?

Ja.
 
Kurzt Frage:

Hab ich das richtig verstanden, dass Infiltratoren die ich von Anfang an in ein Fahrzeug setze und als Flankeneinheit kommen lasse den Flankenangriff nicht machen dürfen, solange sie nicht auch noch die Sonderregel Scouts besitzen?

Nein, das hast Du falsch verstanden! Mit einem angeschlossenem Transportfahrzeug darfts du nicht infiltrieren, Du darfst aber die Einheit in Reserve halten und mit dem Transportfahrzeug die Flankenbewegung durchführen!
 
Das Thema wurde schon 1-2mal gestreift (hoffe noch nicht geklärt), ich bin dennoch zu blöd für die Regel:
a) Wenn nur ein Modell für die schießende Einheit sichtbar ist (von 20), dann kann man theoretisch auch die restlichen treffen! Richtig?
b) Wenn dem so ist, die Modelle aber unterschiedliche Ausrüstung haben (angenommen ich habe zwei schwere Waffen im Trupp, das eine Modell ist zufällig eines der zwei), dann kann der Trupp nur diese 2 Modelle treffen! (und als Verlust entfernen) Richtig?
c) Wenn a) richtig ist, wie handelt ihr das mit dem Deckungswurf ab? Normalerweise bekommt die Einheit einen DW, wenn die Mehrzahl sich hinter Deckung befindet! Wenn aber die Einheit größtenteils nicht nur in Deckung steht, sondern garnicht erst sichtbar ist, erhöht ihr dann den DW? (2+ in diesem Beispiel?)?
 
Kurzt Frage:
Hab ich das richtig verstanden, dass Infiltratoren die ich von Anfang an in ein Fahrzeug setze und als Flankeneinheit kommen lasse den Flankenangriff nicht machen dürfen, solange sie nicht auch noch die Sonderregel Scouts besitzen?

Zitat von Archon
Ja.

Ähm, ..., nein?! Warum sollten sie denn auch "Scouts" sein müssen?
Siehe Seite 75. Infies verlieren ihre Fähigkeit, wenn sie in einem Fhzg. sitzen.

Daher muss man schon "Scout" sein/haben um inkl. Fhzg. den Flankenangriff nutzen zu können. Denn da steht explizit dabei,
dass diese Fähigkeit auch auf das Fhzg. übertragen wird.

Ich lass mich aber auch gerne vom Gegenteil überzeugen^_^
Was den Text auf S. 75 angeht.
 
Siehe Seite 75. Infies verlieren ihre Fähigkeit, wenn sie in einem Fhzg. sitzen.

Daher muss man schon "Scout" sein/haben um inkl. Fhzg. den Flankenangriff nutzen zu können. Denn da steht explizit dabei,
dass diese Fähigkeit auch auf das Fhzg. übertragen wird.

Ich lass mich aber auch gerne vom Gegenteil überzeugen^_^
Was den Text auf S. 75 angeht.
Stimmt schon so! Scouts können mit einem eigenen (aber keinem unabhängigen!) Transporter ihre Flankenbewegung machen (würfeln auch zusammen, wenn man das so deklariert hat)
Infiltratoren verlieren ihre Fähigkeit in Fahrzeugen und dürfen somit nicht flanken, wenn sie in einem Transporter stecken (unabhängig davon, ob es ein eigener oder unabhängiger Transporter ist)
Einzig eine Sonderregel, die es einem zugekauften Transporter ebenso erlauben würde, mit der Einheit zu infiltrieren würde die Flankenbewegung wieder erlauben! Gibt es überhaupt eine Infiltratoren-Einheit mit Transportoption?
 
Das Thema wurde schon 1-2mal gestreift (hoffe noch nicht geklärt), ich bin dennoch zu blöd für die Regel:
a) Wenn nur ein Modell für die schießende Einheit sichtbar ist (von 20), dann kann man theoretisch auch die restlichen treffen! Richtig?
b) Wenn dem so ist, die Modelle aber unterschiedliche Ausrüstung haben (angenommen ich habe zwei schwere Waffen im Trupp, das eine Modell ist zufällig eines der zwei), dann kann der Trupp nur diese 2 Modelle treffen! (und als Verlust entfernen) Richtig?
c) Wenn a) richtig ist, wie handelt ihr das mit dem Deckungswurf ab? Normalerweise bekommt die Einheit einen DW, wenn die Mehrzahl sich hinter Deckung befindet! Wenn aber die Einheit größtenteils nicht nur in Deckung steht, sondern garnicht erst sichtbar ist, erhöht ihr dann den DW? (2+ in diesem Beispiel?)?

zu a und c:
Weniger als 50% kein deckungswurf
Strittig ob genau 50% ( halbverdecktes modell z.B. ) 5+
mehr als 50% 4+

das heist auch wenn von 100 Modelle nur eines zu sehen ist. Darf man schiesen.

Gelaendeteile die Deckung geben nur wenn modelle drinstehen geben diese immernoch, selber wenn man 100% der modelle sieht. ( bunker z.B. )

zu b: Nein, du darfst die verwundungen auf den Ganzen Trupp verteilen

jedes modell muss aber mind 1 treffer abbekommen bevor du einem einen 2 ten gibst.
 
zu der Sache mit der Flankenbewegung und Infiltratoren.
Archon, ich möchte Dir widersprechen. Auf S. 75 steht nur, dass man mit angeschlossenen Transportfahrzeugen nicht infiltrieren darf. Da steht nichts von: Sie verlieren die Fähigkeit Infiltration. Flankenangriffbewegung ist daher möglich.
Scheint mir auch die Idee des Flankenangriffs mit Autos zu sein. Wenn dem nicht so wäre, welche Einheit welchen Volkes mit angeschlossenem Auto dürfte dann überhaupt aus der Flanke angreifen??? Mir fällt spontan keines ein...
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.