5. Edition Kurze Fragen - kurze Antworten 5te Edition

Themen über die 5. Edition von Warhammer 40.000
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Was heißt einigen. Wenn sie nicht mehr existiert und auch kein Bezug genommen wird durch was sie ersetzt wurde oder ist, dann gibt es sie offensichtlich nicht mehr.
Ich kann mir nicht vorstellen das GW sowas wichtiges, was Ihr Lieblingsvolk betrifft, einfach vergessen würde in den Regeln zu erwähnen. Geh also davon aus das es wirklich nicht mehr existiert.

Geh also davon aus das es wirklich nicht mehr existiert.
Quatsch, die wird im neuen SM Codex schon wieder eingeführt werden. Wäre doch albern wenn DAs und BAs sie haben, normale Marines aber nich. Denn im Codex DAs und WD Codex BAs wird diese Regel nämlich beschrieben.

@Torg:
Du solltest diese extreme Regelfickerei lassen, die steht dir nicht gut zu Gesicht.

Folgende Situation:
Ruine, in der Mitte des Erdgeschosses steht ein Marine mit Laserkanone, 8" von allen Seitenkanten der Geländezone entfernt. Die Ruine hat keine Mauern auf dieser Ebene sondern nur Torbögen, zählt aber normal als Geländestück.
In 20" entfernung steht ein Panzer auf freiem Feld.
Der Schütze schießt auf den Panzer, sieht 100% des Modells, Panzer ist zu 0% verdeckt.

Kriegt der Panzer einen 4+ Deckungswurf?

Im Regelbuch stehen 2 Dinge:
1.) Fahrzeugdeckung nur wenn 50% des Fahrzeuges verdeckt sind.
2.) schießt eine Einheit aus einer Geländezone heraus, erhält das Ziel einen Deckungswurf wenn die schiessende Einheit weiter als 2" von der Kante der Geländezone entfernt ist.

Hatte heute mehrere Diskussionen diesbezüglich...

da wir hier von der ganzen einheit ausgehen muessen, sobald ein modell der einheit in dem ding deckung finden kann oder koennte. dann hat Omach recht.

Sollte das teil nur nen shotterplatz mit 2 freistehenden Torboegen sein, wuerde ich ihm keinen gebe, weder dem schuetzen und seiner einheit noch dem Panzer.

Haengt aber vom Genauen Grund und der genauen situation ab.

Der Panzer kriegt den Deckungswurf, da der Schütze zu tief in der Geländezone steht.
Die 50% Regel hat nur Vorrang, wenn der Panzer selbst in einer Geländezone stünde. Die Deckungsregel für Schützen in Geländezonen bleibt von den Fahrzeugsonderregeln unberührt.

So sehe ich das auch! Nur wie kann man das noch mehr belegen? Gingen echt einige Diskussionen deswegen hin undher...

zum panzer in deckung:
auf seite 22 steht zunächst, dass einheiten einen deckungswurf kriegen, wenn die schießenden modelle weiter als 2 zoll in der geländezone stehen. ABER:
Für Panzer und monströse Kreaturen gelten gesonderte Regeln. Für den Panzer: Seite 62:
"Fahrzeuge profitieren nicht auf die gleiche Art von Deckung wie Infanterie - aufgrund ihrer Größe können sie den Vorteil von Deckung nicht wie Infanterie und andere agilere Truppen voll nutzen. [...] Die Deckung für Fahrzeuge unterscheidet sich wie folgt von den Deckungsregeln für normale Modelle:
Wenn mindestens 50% der Fahrzeugseite, auf die geschossen wird (Front, Seite, Heck), aus dem Blickwinkel des Schießenden von Gelände oder Modellen verdeckt wird, gilt das Fahrzeug als verdeckt. [...]"
In deinem Fall kriegt der Panzer keine Deckung. Generell kriegt ein Panzer hinter oder in einer Geländezone also nur Deckung, wenn wirklich 50% verdeckt sind, z.B. durch dicke Bäume.

@Athenys: Worum gehts denn genau? Mit einem Panzer eine Einheit bilden ging doch noch nie...

Meine Frage:
Ein Transporter ist in Marschgeschwindigkeit (6-12Zoll) gefahren. Ist es richtig, dass Passagiere nun generell nicht mehr schießen dürfen, es aber doch dürfen, wenn sie aussteigen? Hierfür gibt es auch keine Ausnahme für schnelle oder offene Fahrzeuge, oder hab ich das übersehen?

Meine Frage:
Ein Transporter ist in Marschgeschwindigkeit (6-12Zoll) gefahren. Ist es richtig, dass Passagiere nun generell nicht mehr schießen dürfen, es aber doch dürfen, wenn sie aussteigen? Hierfür gibt es auch keine Ausnahme für schnelle oder offene Fahrzeuge, oder hab ich das übersehen?
Ne is schon richtig, über 6" Bewegung kein Beschuss mehr von Insassen (außer sie steigen natürlich aus).

So ich habe gestern mal einen Bekannten zum Spieltesten der 5. Edition missbraucht. Ging soweit alles super nur bin ich bei TLos über einige Probleme gestolpert.

1.) Kann es sein das im RB nichts konkretes steht was Sichtlinien blockiert und was nicht? Es gab ja nur das Bsp. das ein Panzer die Sichtlinie auf dahinter stehende Infanterie blockiert und noch irgendwas was mir gerade nicht einfällt.

2.) Wenn ich davon ausgehe das bis auf die Modelle die zu dem gerade schießenden Trupp gehören alles die Sichtlinie (bis zur Modellhöhe und Modellbreite) blockiert wirft das wieder einige Fragen auf:

- Muss ich tatsächlich von jeden schießenden Modell eine Sichtlinie zum Gegner ziehen um zu gucken ob mehr als 50% der gegenerischen Einheit verdeckt sind?
- Oder gucke ich einfach mal auf Modellaugenhöhe über den Tisch und wende die "-1 auf DW" Regel an wenn ich mich nicht entscheiden kann oder es mir zu lange dauert?

3.) Area Terrain. Die Sache mit den Deckungswurf wenn Modelle halb oder ganz drinn stehen ist klar. Nur hatte ich hier wieder das Problem wie bei Punkt 2. Wenn dem auch so sein sollte werde ich wohl gerade meine Waldgeländestücke ziemlich radikal umbauen müssen damit sie den neuen Erfordernissen genügen.

Codex : Space Marines , Denn sie kennen keine Furcht .

Im 5. Edi RB habe ich keine Referenz zu dieser Regel der SM gefunden.
Ist sie weg bis der neue Codex kommt ???
Englisches FAQ Update... "They shall know no fear" mit Regeltext ergänzt.

@Post über mir:
Es gilt schlicht und ergreifend "echte Sichtlinie" Base-Größen sind dabei nicht relevant.
Du musst dir schon ne Methode ausdenken, wie du am schnellsten für ganze Trupps entscheidest, ob der Feind Deckung hat oder nicht.
Die -1 DW Sache ist nur dazu da, in unklaren Fällen zu greifen ob eine Einheit zu 50% in Deckung steht, nicht wegen "dauert mir zu lange".

Dein Gelände kannst du lassen wie es ist. Der einzige unterschied bei Wäldern usw. ist, dass man dahinter stehende Truppen sehen kann und die "Reinguckreichweite" von 6" auf unendlich ausgedehnt wurde.
Wann immer deine Einheiten in Geländezonen stehen, was bei den meisten Leuten der Hauptteil des vorhandenen Geländes ist, kriegen sie schlicht den Deckungswurf, das ist eine Einschränkung zur TLOS.

Desweiteren musst du doch vom blockieren der Sichtlinie lösen. Das ist ein altes Konzept. Es gibt jetzt nur TLOS, wenn dein 5-Mann-Trupp hinter dem Panzer steht und kein einziger Schütze etwas sehen kann, kann nicht geschossen werden. Ansonsten gibt es fast immer nur Deckungswürfe.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.