5. Edition Kurze Fragen - kurze Antworten 5te Edition

Themen über die 5. Edition von Warhammer 40.000
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
@Jaq: Das bis zu 24" bei Sturmgeschwindigkeit bezieht sich doch aber auf schnelle Antigrav Fahrzeuge. Wie sieht es denn z.B. bei Tau Teufelsrochen aus? Die sind ja nur Antigrav. Bewegen die sich maximal 12"?
Richtig, da sie nicht schnell sind, maximal 12". Denn nur schnelle Fahrzeuge verfügen über Sturmgeschwindigkeit 18" und schnelle Anti-G-Autos 24".
 
Neither can it be used against wounds from AP1 and AP2 weapons, power weapons and any other wound against which no armour save can ever be taken (like wounds from power fists, Dreadnought close combat weapons, rending weapons that roll a 6, Perils of the Warp, failed dangerous terrain tests, etc).
Das ist die Originalfassung und sie ist ziemlich eindeutig durch das "ever" und die folgende Aufzählung. Sie hätten im deutschen einfach noch ein "niemals" einfügen müssen...
 
@abdiel: nana, der deutsche text ist da schon recht deutlich, eine DS3 gegen RW3 lässt keine Rüstung zu, wenn du einen RW2 hast, darfst du sowohl den als auch FNP nutzen

@Dûamarth: Danke, das klärt es natürlich, schon das zweite wo GW was falsch übersetzt hast - weiss man schon ob das "kleine" Regelwerk in der Starterbox vollständig sein wird, bzw was da nicht drinne steht? - dann werd ich mir das nochmal auf EN zulegen.
 
In der Box werden die kompletten Regeln drin sein, ohne Hobbyteil, Hintergrund und Kampagnen.

Im übrigen verstehe ich nicht, warum sich überhaupt noch irgendwer die deutschen Codizes, Armeebücher und vor allem Regelbücher kauft.
Da sind schon immer mehr Fehler drin gewesen als in der muttersprachigen Version. Versteh es echt nicht: Jedesmal haben wir Seitenweise Diskussionen, weil der größte Teil einfach ein mega-fehlerhaftes Regelbuch hat.

Etwas, dass vielleicht einige auch noch nicht wissen ist, dass Unabhängige Chars mit Gefolge nicht als UC gelten und im Nahkampf nicht im direkten Kontakt sein müssen, weil sie nicht einzeln kämpfen, sondern wie z.B. ein Sargeant als aufgerüstetes Modell zählen. Ziemlich wichtige Regel, die Gefolge extrem aufwertet und im dt. Regelbuch einfach mal komplett falsch ist.

Auch für den kommende SM-Codex gilt: Kauft euch das Original!
 
Frage 2: Hat ein Fahrzeug, in Reichweite eines "Schpezialkraftfeld", nun einen 4+ Deckungswurf, oder einen 5+ Deckungswurf ?

da is das regelbuch doch sehr eindeutig auf seite 62:

Falls ein Fahrzeug durch eine Sonderregel oder einen Ausrüstungsgegenstand auch als verdeckt zählt, wenn es sich in Offenem Gelände befindet, verleiht dies einen Deckungswurf von 4+, solange nichts anderes im Codex angegeben ist.

sprich jetzt mußt du lediglich deinen Orkcodex rauskramen und nachsehen. wenn da drin steht, das infanterie nen 5+ deckungswurf bekommt und fahrzeuge nur deckung, dann bekommen die fahrzeuge jetzt einen 4+ deckungswurf. steht da drin, dass infanterie und fahrzeuge nen 5+ deckungswurf bekommen, dann bekommt das fahrzeug nen 5+ deckungswurf. du mußt also nur nachsehen, ob sich der deckungswurf im orkcodex von 5+ auch auf fahrzeuge erstreckt oder ob er nur für infanteri zählt und fahrzeuge lediglich als "in deckung befindlich" behandelt werden...
 
Frage 1: Darf ein Pikk-Up mit "Vastärktä Rammä" Fahrzeuge rammen ?
Würde natürlich super gut zum Namen der Ausrüstung passen aber ist leider nicht möglich. Vielleicht reicht GW irgendwann mal 5te ED Erläuterungen nach, dann könnte man sich das gut vorstellen.

Frage 2: Hat ein Fahrzeug, in Reichweite eines "Schpezialkraftfeld", nun einen 4+ Deckungswurf, oder einen 5+ Deckungswurf ?
Wurde schon von Esentia beantwortet.
 
Frage: Wie ist der Ablauf vom schiesen jetzt genau?

1.Sichtlinie bestimmen
2.Reichweite messen
3.Alle schiesen die Sichtlinie und Reichweite haben
4.Verwundungen würfeln
5.Rausfinden ob betroffene Einheit zur hälfte in Deckung ist oder nicht.
6.Dann erst schüsse auf betroffene Einheit verteilen (falls in Deckung) Dekungswürfe erlaubt, wenn nicht normale Rüstungswürfe bzw Rettungswürfe..

Richtig so in etwa? Hab ich was vergessen?

Vielleicht solltest du dir das Regelbuch anschaffen...😎


@Baumkrone:
Warum haust du so Sprüche raus wie "Vielleicht solltest du dir das Regelbuch anschaffen..." wenn du es selbst hast aber nich verstehst? Is irgendwie fehl am Platz...

:mellow: Also erstens war das kein doofer Spruchdenn, ich denke, dass er es wirklich nicht besitzt und zweitens steht in der deutschen Ausgabe des Regelwerks ganz im Gegensatz zur englischen Ausgabe nicht genau drin, dass FNP nicht gegen Waffen benutzt werden kann, die "niemals" RW's zulassen:

"Neither can it be used against wounds
from AP1 and AP2 weapons, power weapons and any
other wound against which no armour save can ever be
taken"

Aber ich bitte vielmals um Entschuldigung, dass ich mir das nicht hab denken können als ich die deutsche Ausgabe gelesen habe...<_<
Denke eher, dass es von dir unnötig war so nen Kommentar abzulassen
 
Ganz Kurze (und für mich) eigentlich schon geklärte Frage:
Serpents haben ja Schutzfeld, wodurch Beschusstreffer mit S>8 auf 8 runtergesenkt wird.
Also, Serpent rammt aus VIEL Entfernung einen Landraider. Der LandRaider bekommt einen Treffer mit VIEL S. Der Serpent entsprechend auch oder wird es auf 8 Runtergesetzt?
Anders gefragt zählt rammen als Beschuss?

Nein - wie gesagt ist es ein Rammschaden.

@abdiel: nana, der deutsche text ist da schon recht deutlich, eine DS3 gegen RW3 lässt keine Rüstung zu, wenn du einen RW2 hast, darfst du sowohl den als auch FNP nutzen

Wie von Thorax schon erläutert, lassen DS 3 Waffen einen FNP Wurf zu. Die Auflistung zählt Möglichkeiten auf, die keinen RW zulassen und zwar ist das allgemein gehalten. DS 3 läßt RWs zu (z.B. RW 2). Dies ist nicht spezifisch gemeint, das "usw" dahinter meint andere, nicht aufgezählte Möglichkeiten, die keinen RW zulassen.

1. Antigravfahrzeug werden nun auch nach ihrer vorher zurückgelegten Strecke (Geschwindigkeit) im Nahkampf getroffen und nicht mehr wie vorher immer auf 6+ ?

2 Können Jetbikes nur noch maximal 18" oder 24" zurücklegen?


1. Ja, 2. 24

***

FRAGE: Eine Einheit auf dem Rückzug versaut automatisch ihre MW-Tests (ausser dem zum Sammeln) und besteht ebenso automatisch ihre Niederhalten Tests. Heisst das, dass eine auf dem RZ befindeliche Einheit die 25% Verluste durch beschuss erleidet erneut eine Rückzugsbewegung macht? Wir haben uns in unserem Testspiel dafür entschieden.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.