5. Edition Kurze Fragen - kurze Antworten 5te Edition

Themen über die 5. Edition von Warhammer 40.000
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Gegenfrage, kann man eine auf dem Rückzug befindliche Einheit noch mal zum Rückzug zwingen?
Das klingt für mich etwas Sinnfrei, denn dann würde sich eine Einheit in einem Spielzug bis zu 24" zurückziehen.

EDIT: Gedankenfehler, man testet ja nur einmal 😉


oder noch mehr,

1. 32 gante, >25% = -9
2. 23 ganten, = -6
3. 17 ganten =-5
4. 12 ganten =-4
5. 8 ganten =-3
6. 5 ganten =-2
7. 3 ganten =-1
8. 2 ganten =-1

macht dann wohl 64" ohne synapsenkreatur aufm brett und unter berücksichtigung einiger anderer sachen (LOS, Einheiten die überahaupt schiessen können, etc).
 
Zuletzt bearbeitet:
@Jaq: Warum das?
KFF: "... gives all units within 6"... a cover save of 5+. Vehicle within 6" are treated as being obscured targets."
Also Einheiten (/= Infantrie) erhalten 5+ DeW, Fahrzeuge sind obscured targets (bekommen also fahrzeugdeckung nach S. 62 RB)

RB 5.ed. S. 62: "If a special rule or a piece of wargear confers to a vehicle the ability of being obscured..., this is a 4+ cover save, unless specified otherwise in the Codex."
Also wenn in der Sonderregel nur steht 'obscured target' ohne weitere angabe zum genauen Save, dann 4+.

Das kustom force field spezifiziert aber, dass es sich um einen 5+ DeW für alle Einheiten in 6" handelt. warum sollen fahrzeuge also 4+ bekommen? oO

@Calvin: Deine Mali-liste versteh ich net, was hat das mit dem Rückzug zu tun?
 
RB 5.ed. S. 62: "If a special rule or a piece of wargear confers to a vehicle the ability of being obscured..., this is a 4+ cover save, unless specified otherwise in the Codex."
Also wenn in der Sonderregel nur steht 'obscured target' ohne weitere angabe zum genauen Save, dann 4+.

Das kustom force field spezifiziert aber, dass es sich um einen 5+ DeW für alle Einheiten in 6" handelt. warum sollen fahrzeuge also 4+ bekommen? oO
Weil das Kraftfeld zwischen Infanterie und Fahrzeugen unterscheidet. Infanterieeinheiten erhalten nen 5+ DeW und Fahrzeuge gelten als "obscured". Da sie also durch eine Sonderregel als obscured gelten, erhalten sie nen 4+ DeW.
Mal ab davon (auch wenns recht banal is), hat GW das ja extra angepriesen bei den Orks: "Deine Fahrzeuge erhalten durchs Kraftfeld nen 4+ DeW."

Aber selbst ohne diesen Spruch von GW finde ich das sehr eindeutig.
 
Da stimme ich mal dem guten Jaq zu. Fahrzeuge sind hier anders deklariert, als alle anderen Einheiten.


Aber, mal um eher eine Suche als eine Regelfrage aufzuwerfen:

Sehe ich das richtig, dass es keine Vorteile mehr durch die Sturmrampe der Landraider gibt?
Sprich: Einheiten können aus LRs nach dem Fahren nicht mehr angreifen?
 
Weil das Kraftfeld zwischen Infanterie und Fahrzeugen unterscheidet. Infanterieeinheiten erhalten nen 5+ DeW und Fahrzeuge gelten als "obscured". Da sie also durch eine Sonderregel als obscured gelten, erhalten sie nen 4+ DeW.
Mal ab davon (auch wenns recht banal is), hat GW das ja extra angepriesen bei den Orks: "Deine Fahrzeuge erhalten durchs Kraftfeld nen 4+ DeW."

Aber selbst ohne diesen Spruch von GW finde ich das sehr eindeutig.

GW schrieb auch, dass Falcons nun sicherere Transporter wären. 🙄 Aber gut, es ist ein Indiz für ihre Intention der Regel.

Rein nach RAW würde ich dir aber nicht zustimmen. Es werden zwar Fahrzeuge extra erwähnt, aber das kann a) noch rückwirkend für die 4. ed. genannt sein oder b) einfach eine Klarstellung sein, dass es auch Fahrzeuge betrifft, wie z.B. auch bei Turboboost zusätzlich zur allgemeinen Regel "cannot ... execute any other voluntary action in the same turn" (unnötige) Beispiele dafür stehen, was man alles nicht mehr machen darf.
Ich sehe da jedenfalls keinen Unterschied bei der Höhe des DeWs.

Und ganz intuitiv leuchtet es mir nicht ein, warum ein Kraftfeld Fleisch anders schützen soll als zusammengetackerten Müll. 😉
 
ich finde Jaqs Interpretation am eindeutigsten. Schließlich wird beim Force Field nirgends erwähnt, dass Fahrzeuge einen 5er Deckungswurf erhalten. Der Satz davor bezieht sich nur auf die Infants. Und ne 4er Deckung, die ja durch das Regelbuch für verdeckte Fahrzeuge aufgeführt wird liegt hier am nächsten

"... gives all units within 6"... a cover save of 5+. Vehicle within 6" are treated as being obscured targets."
Seit wann sind Fahrzeuge keine 'units'? Und seit wann sind nur infantrie 'units'?
 
Seit wann sind Fahrzeuge keine 'units'? Und seit wann sind nur infantrie 'units'?

deid dem satz:

Vehicle within 6" are treated as being obscured targets.

da diese eine satz den fahrzeugen einen anderen effekt als infanterie zuweißt. damit sind fahrzeuge im sinne der sonderregel nunmal keine einheiten. bzw die sonderregel des kraftfeldes sagt explizit, das fahrzeuge anders zu behandeln sind als infanterie, bikes, sprungtruppen usw...
 
Es sagt ja auch niemand, dass Fahrzeuge keine Einheiten sind. Die Regeln für Einheiten sind jedoch erst einmal die allgemeine Grundlage, die Regeln für Fahrzeuge stellen eine Abweichung davon dar. In der Abweichung wird nur von "obscurred targets" gesprochen, nicht von "obscurred targets with same cover as other units". Von daher tritt hier die Grundregel für verdeckte Fahrzeuge ein.

Anders sollte es beim Sturmbringer der SW sein. Hier wird nur auf einen 5+ DW verwiesen, ohne weitere Hinweise auf "obscurred vehicles". Liegt natürlich am Alter.
 
Anders sollte es beim Sturmbringer der SW sein. Hier wird nur auf einen 5+ DW verwiesen, ohne weitere Hinweise auf "obscurred vehicles". Liegt natürlich am Alter.

mag sein, dass es am alter liegt, aber ich denke, dass die regel extra so formuliert wurde, wie sie formuliert ist, weil man exakt das ergebnis haben wollte, wie es jetzt nach RAW vorliegt...

mal so nebenbei... sehe ich das richtig, dass ich jetzt über nahkämpfe drüberwegschießen kann (was meinem gegner natürlich nen 4+ deckungswurf bringt) ? und habe ich das richtig gelesen, dass ein ucm zwangsweise einer einheit angeschlossen ist, wenn es sich dieser auf 2" oder dichter angenähert hat und ich lediglich aussuchen kann, welcher von den einheiten es angehört, wenn mehr als eine einheit in 2" umkreis ist?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.