5. Edition Kurze Fragen - kurze Antworten 5te Edition

Themen über die 5. Edition von Warhammer 40.000
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
a) Wenn nur ein Modell für die schießende Einheit sichtbar ist (von 20), dann kann man theoretisch auch die restlichen treffen! Richtig?
Ja!

b) Wenn dem so ist, die Modelle aber unterschiedliche Ausrüstung haben (angenommen ich habe zwei schwere Waffen im Trupp, das eine Modell ist zufällig eines der zwei), dann kann der Trupp nur diese 2 Modelle treffen! (und als Verlust entfernen) Richtig?
Nein, Verwundungen werden aufgeteilt und dürfen auch auf Modelle, die nicht sichtbar sind verteilt werden. Welche Modelle du siehst ist ganz egal.

c) Wenn a) richtig ist, wie handelt ihr das mit dem Deckungswurf ab? Normalerweise bekommt die Einheit einen DW, wenn die Mehrzahl sich hinter Deckung befindet! Wenn aber die Einheit größtenteils nicht nur in Deckung steht, sondern garnicht erst sichtbar ist, erhöht ihr dann den DW? (2+ in diesem Beispiel?)?
Nein. Der Beschossene hat dadurch dass der Großteil der Einheit nicht sichtbar ist, nur den zweifelhaften Vorteil, möglicherweise die sichtbaren Modelle als Verluste entfernen zu dürfen, wodurch der Rest der Einheit unbeschießbar wird.

Nochmal zur Flankenbewegung von Infiltratoren:

engelshäubchen hat es richtig erklärt. Wenn man die Einheit in den Transporter setzt, kann sie nicht infiltrieren. D. h., sie kann ihre Sonderregel nicht verwenden. Verlieren tut sie sie aber nicht. Vgl. dazu auch die Regel im 4. Ed. Buch. Da hieß es noch, sie verliert diese Fähigkeit. Jetzt ist das nicht mehr so! Wenn man jetzt einen Infiltrator Trupp mit Transporter aufstellt, dann kann man auch nur den Transporter platzieren und die Einheit infiltriert später.

Was das Thema "Scouts übertragen ihre Regel auf ihren Transporter" angeht, das hat überhaupt nichts mit Flankenbewegung zu tun. Die Einheit kann vor Spielbeginn eine normale Bewegung durchführen (ist ja bekannt). Wenn sie in ihrem Transporter sitzt, dann auch mit diesem. Das ist das, was hier übertragen wird.

Auch für Infiltratoren in ihrem Fahrzeug gilt die Regel auf S. 94, dass sie in ihrem Fahrzeug flanken müssen.

D.h., CSM Auserkorene im Rhino fahren fröhlich von der Seite rein.

@Amasec81:

Genauso geht das auch mit Storm Troopern + Infiltrate oder Veteranen in Chimäre. Eröffnet der Imperialen Armee auch ein paar nette Möglichkeiten.

Ich hätte da nochmal eine Frage zu TLoS und Area Terrain.

F: Wenn ich jetzt zum Beispiel ein Waldgeländestück habe und nur 2 oder 3 Bäume darauf stehen (wie auf den Bildern im RB) und ich eine Einheit aus z.B. 10 Modellen da rein stelle haben ja nur max. 3-4 Modelle Platz sich hinter die Bäume zu stellen. Das bedeutet das weniger als 50% der Einheit in Deckung stehen. Wie ist das jetzt zu verstehen?

A1: Die Einheit bekommt den normalen Deckungswurf für Area Terrain vom Typ Wald
A2: Die Einheit bekommt den normalen Deckungswurf für Area Terrain vom Typ Wald -1
A3: Die Einheit bekommt gar keinen Deckungswurf

Vielen Dank!

Skorpionkrieger.
Also kann ich denen ein Transporte kaufenr und dann über die Flanke einmarschieren?

Ja.

Wenn ich jetzt zum Beispiel ein Waldgeländestück habe und nur 2 oder 3 Bäume darauf stehen (wie auf den Bildern im RB) und ich eine Einheit aus z.B. 10 Modellen da rein stelle haben ja nur max. 3-4 Modelle Platz sich hinter die Bäume zu stellen. Das bedeutet das weniger als 50% der Einheit in Deckung stehen. Wie ist das jetzt zu verstehen?

Solange das Geländestück als Geländezone deklariert wurde, ist es völlig egal, wo die Modelle sich in der Zone befinden, wichtig ist, dass sie sich in der Zone befinden und wenn es nur ein Zipfel der Base ist. Es gibt für den Trupp einen 4+ Deckungswurf (Wald). 😉

F: Wenn ich jetzt zum Beispiel ein Waldgeländestück habe und nur 2 oder 3 Bäume darauf stehen (wie auf den Bildern im RB) und ich eine Einheit aus z.B. 10 Modellen da rein stelle haben ja nur max. 3-4 Modelle Platz sich hinter die Bäume zu stellen. Das bedeutet das weniger als 50% der Einheit in Deckung stehen. Wie ist das jetzt zu verstehen?

Infanterieeinheiten bekommen in Area Terrain immer den dw der vorher für die Einheit festgelegt wurde.
Sollte die Einheit nicht IN dem Gelände sondern dahinter stehen, dann würde die Einheit tatsächlich schlechte Karte haben.

@reductor
Leider können laut IA-Codex:

-Gardisten nur die Infiltrationsfähigkeit kaufen, sobald sie KEINE Chimäre besitzen (fallen also sowieso raus),

-Dschungelkämpfer nur infiltrieren, sobald sie in einem Wald platziert werden
-Veteranen und leichte Infanterie nur infiltrieren, solange sie keine Transporter besitzen.

Die Infiltrations-FÄHIGKEIT gibt es also so für Veteranen, leichte Infanterie und Dschungelkämpfer gar nicht, oder irr ich mich!?

@ Thorax/Geländezonen:

Das was Du sagst ist so nicht richtig. Laut Regelbuch S. 22 steht da folgendes geschrieben zu Geländezonen:

"Geländezonen: Zielmodelle , deren Base sich zumindest teilweise innerhalb einer Geländezone befinden, gelten als in Deckung, unabhängig von der Richtung aus welcher der SChuss kommt. Dies repräsentiert ihre erhöhte Chance, hinter die Deckung abzutauchen"

Dementsprechend ist eine Einheit die in einer Geländezone steht immer in Deckung (wie früher auch schon), unabhängig davon wieviel man von Ihr sehen kann.
Für Einheiten die nur teilweise auf der Zone stehen gilt die Mehrheitsregel, die ebenfalls auf Seite 22 beschrieben wird.

Also ich fasse dann mal zusammen:

- Sobald sich eine Einheit in einem Area Terrain aufhält bekommt sie immer den Deckungswurf der vor dem Spiel für das entsprechende Gelände festgelegt wurde.

- Die Anzahl und Position der Bäume, Felsbrocken usw. beeinflusst nur die Größe des Bereich in dem Einheiten Deckung bekommen die in und hinter dem Area Terrain stehen

- Die Bäume, Felsbrocken usw. würden die Sichtlinie nur dann komplett blockieren wenn man von der schießenden Einheit keine einzige LoS zu der Zieleinheit ziehen kann

- Das heißt also das die Gestaltung des Area Terrains die Spielmechanismen beeinflusst die sich mit dem Hindurchschießen beschäftigen und nicht die für das Hineinschießen.

- Ich behandle also Waldgelände und ähnliches genauso wie früher nur mit dem Unterschied das ich durchschießen kann und je mehr Bäume drauf stehen desto größer wird der Bereich und die Wahrscheinlichkeit das Einheiten dahinter Deckung bekommen

F zum Schluss: Warum ist GW nicht in der Lage das mal so in das RB zu schreiben???

Ich bin ja sonst nicht so schwer von KP aber irgendwie wollte mir das nicht in die Birne :blush:! Also vielen Dank an alle!

Nicht zu vergessen, das Modelle die weiter als 2" innerhalb einergelaende zone stehen auch sichteinschraenkungen haben auf andere einheiten.

Ich wuerde dennoch logische GVM hier vorziehen.

z.B. eine Mauer: Steht ne einheit direkt hinter der mauer bekommt sie 5+ und kann ohne beschraenkungen schiesen.

Schiest jemand von hinten, selbst wenn die einheit direkt an der mauer steht wuerde ich keinen Deckungswurf geben.

Bei Wald verhaelt sich das so:

20cmx15cm feld auf dem 3 Baume und ein busch stehen. (ausgemacht ist 4+ im wald )

Steht die einheit Im Wald, aber direkt oder sehr nahe dem rand zum gegner, haben sie einen 4+ Deckungswurf.

Stehen sie MItten im Wald haben sie auch einen 4+ Deckungswurf, der gegner aber hat nun auch einen 4+ Deckungswurf.

Stehen Sie hinter dem wald und von 5 Modellen sind 3 durch die Baume verdeckt haben sie einen 4+ deckungswurf koennen aber auch nur 2 modelle zurueckschiesen.

Stehen 2 Modelle Komplettverdeckt eines halb 2 offen waere das der punkt fuer den 5+ deckungswurf. hier duerfen aber auch nur 2 Modelle auf den trupp zurueckschiesen.
da ja der spieler dem die einheit gehoert sagt, das das 3te modell keine sichtline hat.

sieht man durch die baume 3 oder mehr modelle, so haben sie keinen deckungswurf.
Allerdings koennen dann auch die 3 oder mehr zurueckschiesen.

Zuletzt bearbeitet:
@Angelus und Black: /signed Black Paladin... das steht doch genau so im RB...

@Frank:
Warum nehmt ihr die Regeln nicht einfach mal so, wie sie sind?

Ist a) nicht kompliziert und b) nicht besonders unfair, imba oder sonstwas.

Muss man sich eben drauf einstellen, das die meisten Einheiten jetzt nen 4+ DW haben... und?

z.B. eine Mauer: Steht ne einheit direkt hinter der Mauer bekommt sie 5+ und kann ohne Beschränkungen schießen.
Das steht Ausnahmsweise so im RB ^_^. Und könntest du dein Beispiel ein wenig deutlicher Schreiben bitte? Ich habe da gerade so meine Probleme zu verstehen was du genau verdeutlichen willst. Bis zu diesem Satz "Stehen sie mitten im Wald haben sie auch einen 5+ Deckungswurf, der Gegner aber einen 4+ Deckungswurf" ist alles klar.

@Tim
Vielleicht sind die Regeln zu einfach für mich und das ist das Problem :lol:. Ich persöhnlich finde sie weder Unfair noch Imba noch sonst irgendwas. Ich konnte nur dem RB nicht 100% entnehmen wie alles funktionieren soll!

Zuletzt bearbeitet:
Schiest jemand von hinten, selbst wenn die einheit direkt an der mauer steht wuerde ich keinen Deckungswurf geben.
Warum auch, dann verdeckt die Mauer ja die Einheit nicht.

Bei Wald verhaelt sich das so:
Meiner Meinung nach viel zu kompliziert, außerdem regelwidrig. Und konterintuitiv: Warum ist der Gegner außerhalb des Waldes besser vor den hinaus schießenden Modellen geschützt als die Einheit im Wald selbst? Das ist totaler Quatsch.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.