Jop, richtige Erklärung und Frage beantwortet! 🙂Der Auspex bezieht sich auf's Aufstellen von Einheiten mit Infiltrator-Fähigkeit. Da die Infiltratoren aber nicht aufgestellt werden, sondern einfach über eine Flankenbewegung das Spielfeld betreten, greift die Regel nicht.
1.: Stachelwürger oder Massebschleuniger haben kein "Explosiv", sondern "5-Zoll-Schablone" im Waffenprofil - behandelt man sie trotzdem wie Explosivwaffen, also mit automatichem Treffer, aber dafür Abweichung?
2.: Und wo stehen die genauen Abweichregeln für Geschütze? Auf S.29 steht, ich soll mich an S.58 und 60 wenden, wo steht, wann ich abfeuern kann und wie das Panzerung durchschlägt...
Klar müssen sie, steht doch eindeutig auf S. 44
Die regeln sollten bei Schablonenwaffen stehen, da die Geschütze eigentlich nichts anderes sind, die haben nur anderen Durchschlag und ein paar Einschränkungen bezüglich dem Abfeuern. Die Passagen hast Du aber schon gefunden.1.: Stachelwürger oder Massebschleuniger haben kein "Explosiv", sondern "5-Zoll-Schablone" im Waffenprofil - behandelt man sie trotzdem wie Explosivwaffen, also mit automatichem Treffer, aber dafür Abweichung?
2.: Und wo stehen die genauen Abweichregeln für Geschütze? Auf S.29 steht, ich soll mich an S.58 und 60 wenden, wo steht, wann ich abfeuern kann und wie das Panzerung durchschlägt...
Die Kartoffelkuh fragte nach, wg. Verlusten in der Bewegungsphase. Dazu find ich nix.
Habe nur das englische Regelwerk, dort steht aber: "a unit losing 25% or more of its models during a single phase must pass... ...do not count casualties by close combat attacks, as they are covered later..."
Ist für mich eindeutig, alle Phasen außer der NK Phase erfordern einen check, also auch Bewegungsphase. Was steht denn im Deutschen?