5. Edition Kurze Fragen - kurze Antworten 5te Edition

Themen über die 5. Edition von Warhammer 40.000
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Höllenhund... schnitzel?

5th Ed Höllenhund:

Frage 1: man legt die Schablone auf in Reichweite, so die Sonderregel von Schablonenwaffen besagen alle halben drunter.
Die Sonderregel der Infernokanone sagt triffste mit dem BF dann sind alle drunter, falls nicht auf 4+.
Die Lösung im Spiel war scheiß drauf 9 Orks habens nemmer kalt :cold:

Frage 2: weicht die Flammenschablone des Höllenhundes ab wie eine normale Schablonenwaffe? Sie ist ja kein Flammenwerfer per se, aber im geiste des Flammenwerfers konziepeiert. Ich würde zu -nicht abweichen- tednieren. aber im Spiel haben wir erstmal gemacht da es uns arg unklar war.
 
1.: Stachelwürger oder Massebschleuniger haben kein "Explosiv", sondern "5-Zoll-Schablone" im Waffenprofil - behandelt man sie trotzdem wie Explosivwaffen, also mit automatichem Treffer, aber dafür Abweichung?

2.: Und wo stehen die genauen Abweichregeln für Geschütze? Auf S.29 steht, ich soll mich an S.58 und 60 wenden, wo steht, wann ich abfeuern kann und wie das Panzerung durchschlägt...
 
1.: Stachelwürger oder Massebschleuniger haben kein "Explosiv", sondern "5-Zoll-Schablone" im Waffenprofil - behandelt man sie trotzdem wie Explosivwaffen, also mit automatichem Treffer, aber dafür Abweichung?

2.: Und wo stehen die genauen Abweichregeln für Geschütze? Auf S.29 steht, ich soll mich an S.58 und 60 wenden, wo steht, wann ich abfeuern kann und wie das Panzerung durchschlägt...

Wie du auf S. 58 erlesen kannst, ist die 5er Schablone ebenfalls eine Explosivschablone, sie ist lediglich größer. Geschütze werden daher abgefeuert wie Explosivwaffen. Danach folgen Erängzungen dazu.

Lemanruss schießt: 2W6-BF, Tyrawasauchimmer mit Stachldings: 2W6-BF

Basi der keine LoS hat und indirekt feuert: 2W6-nix

Klar müssen sie, steht doch eindeutig auf S. 44


Die Kartoffelkuh fragte nach, wg. Verlusten in der Bewegungsphase. Dazu find ich nix.
 
Exakt... in dem Spiel wars mir egal da der Hexenjäger dafür sein Rettungswurf nicht zaubern konnte. 😉

Für mich sieht es so aus als müssten die betroffenen Einheiten dann nur ein Niederhaltentest wegen den Verlusten machen. Nur wenn die Sporenimnen in der Schussphase durch die Biovoren abgeschossen wurden müssen die Einheiten vllt. testen. In den nachfolgenden Runden würden abweichende mine ja wieder in der Bewegunsphase explodieren.
 
1.: Stachelwürger oder Massebschleuniger haben kein "Explosiv", sondern "5-Zoll-Schablone" im Waffenprofil - behandelt man sie trotzdem wie Explosivwaffen, also mit automatichem Treffer, aber dafür Abweichung?

2.: Und wo stehen die genauen Abweichregeln für Geschütze? Auf S.29 steht, ich soll mich an S.58 und 60 wenden, wo steht, wann ich abfeuern kann und wie das Panzerung durchschlägt...
Die regeln sollten bei Schablonenwaffen stehen, da die Geschütze eigentlich nichts anderes sind, die haben nur anderen Durchschlag und ein paar Einschränkungen bezüglich dem Abfeuern. Die Passagen hast Du aber schon gefunden.
Es macht regeltechnisch übrigens keinen Unterschied, ob Du mit einer 3"- oder einer 5"-Schablone schießt. Der Unterschied ist die Anzahl der Modelle, die man maximal drunterbekommt.
 
Die Kartoffelkuh fragte nach, wg. Verlusten in der Bewegungsphase. Dazu find ich nix.

Habe nur das englische Regelwerk, dort steht aber: "a unit losing 25% or more of its models during a single phase must pass... ...do not count casualties by close combat attacks, as they are covered later..."

Ist für mich eindeutig, alle Phasen außer der NK Phase erfordern einen check, also auch Bewegungsphase. Was steht denn im Deutschen?
 
Habe nur das englische Regelwerk, dort steht aber: "a unit losing 25% or more of its models during a single phase must pass... ...do not count casualties by close combat attacks, as they are covered later..."

Ist für mich eindeutig, alle Phasen außer der NK Phase erfordern einen check, also auch Bewegungsphase. Was steht denn im Deutschen?

Das ist interessant. Im deutschen RB steht "Schussphase" ... da hat wohl die unterbesetzte und vieleicht auch unterbezahlte Übersetzungscrew zugelangt.
 
Mann, das kotzt mich ja echt langsam an, es gibt sooo viele Übersetzungsfehler bei GW immer und immer wieder. Ich hätte die Übersetzer längst gefeuert. Aber bei GW ist es halt so, dass wenn einer mal dort arbeitet der auch nicht mehr so schnell ausgewechselt wird. Is ja für die MA ganz schön, aber trotzdem sollte irgendeine konsequenz folgen und wenn es probelesen oder andere Aufgaben sind. Im deutschen Tyra Codex steht z.B. auch, dass MCs, die zwei Waffen haben diese als synchronisiert behandeln, im englischen sind es alle tyras.
 
Ich kann als Besitzer eines eng. Regelbuchs die Aussage von DaveRocka bestätigen.😉

@Orinox:
Im eng. heißt es Run, also "Rennen" (grob übersetzt).
Es heißt nicht sprinten, mit "Sprinten" ist eine Sonnderegel gemeint, die einem erlaubt trotz Run/Rennen einen Angriff durchzuführen.
Und ja du darfst z.B. deine Orks bereits in Runde1 W6 Zoll rennen lassen, verzichtest dabei aufs Schießen und Angreifen. Wenn du merkst, dass deine Orks mit der nächsten möglichen Bewegung in Reichweite für einen Angriff kommen, dann leutest du vorher noch einen Waaagh ein und kannst nach dem Rennen sogar angreifen.

Na? Wird den Orks nicht massiv Zucker in den Arsch geblasen?😉
 
einzige ausnahme wenn modelle andere ausruestung haben.
hier kann man sogar ziemlich uebel trixen.
Gehen wir mal von 2 Overkills mit E Waffe und 2 Normalen Treffer gegen 3 Krisis mit unterschiedlicher ausruestung aus.
Dann darf man die 2 E Waffen Overkill Treffer auf ein Modell legen und die jedem anderen modell einen Normalen Treffer geben. Wolla mit etwas wuerfelglueck verliert man nur 1 Modell anstatt sonst sicheren 2.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.