5. Edition Kurze Fragen - kurze Antworten 5te Edition

Themen über die 5. Edition von Warhammer 40.000
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Jo, RB S.66

"Modelle können in einer Bewegungsphase nur ein- oder aussteigen..."

S.67

"Eine Einheit, die ihre Bewegungsphase in einem Transporter beginnt, kann aussteigen bevor oder nachdem sich das Fahrzeug bewegt hat."

Also kurz: Ein- und Aussteigen passiert in der Bewegungsphase. Sprinten tut man aber in der Schussphase, also kann man mit Sprinten auch nicht ein- oder aussteigen.

1. Wie weit dürfen fahrzeuge fahren damit Passagiere noch aussteigen dürfen? Bitte die Regelbuchseite, ich habs wirklich nicht gefunden gestern abend...

Bei normal schnellen Fahrzeugen (bis max. 12") gibts keine Einschränkung. Schnelle Transporter dürfen sich vor/nach dem Einsteigen nicht mehr als 12" bewegen. S. 70 Regelbuch.

Ok zwei Fragen auf einmal:

1) Wie sehr wahrscheinlich schon einige mitgekriegt haben, ist die Regelauslegung für Eldar-Jagdgewähre fratze: Scharfschützengewähre treffen jetzt auf BF und sind Rüstungsbrechend und im Codex steht für die der Ranger treffen auf 2+ und verwunden auf 4+... einschließlich DS 1....

So, wie spielt ihr sie jetzt und wie verdammt nochmal spielt man sie gegen Fahrzeuge? 2 W6? Rüstungsbrechend??? Wenn ich was im RB überlesen habe schimpft mich aus! 😉

2) Notausstieg! Wenn Insassen aus einem Falcon aussteigen müssen, weil er zum Wrack wird und die Zugangslucke mit Gegnern zusteht, werden sie dann zerstört oder können sie Notaussteigen?

Zum Notausstieg selbst: Im deutschen RB steht sie dürfen in diesem Spielzug nichts mehr tun! Hä?:huh:

Gibt es Situationen in denen Insassen direkt zerstört werden so wie es beim Schaden von Insassen beim Schadensergebniss von 5 und 6 steht?

So das wars 😀

Zum Notausstieg selbst: Im deutschen RB steht sie dürfen in diesem Spielzug nichts mehr tun! Hä?:huh:

Gibt es Situationen in denen Insassen direkt zerstört werden so wie es beim Schaden von Insassen beim Schadensergebniss von 5 und 6 steht?

1. Denke damit ist gemeint sie sind niedergehalten, bitte um Ergänzung eines glücklichen Besitzer einer Englischen RB Version.

2. Gibt nun immer ein S4 Treffer, bei offenen ein S3 Treffer. Automatisch ausgelöscht is nimmer.

Also zu 1.: Codex überschriebt diesmal RB. heißt gegen infanterie werden die jagdgewehre genauso wie im codex beschrieben gehandhabt. gegen fahrzeuge haben sie dann S3 +W6 und für eine sechs W3 zusätzlich

Also trifft man deiner Meinung nach auf 2+ gegen Fahrzeuge und hat dann noch Rüstungsbrechende Waffen, wovon jeder treffer von 5 oder 6 DS 1 hat???:huh:

Man man man... GW sollte sich mal mehr Mühe bei den Regeln geben...

1) Wie sehr wahrscheinlich schon einige mitgekriegt haben, ist die Regelauslegung für Eldar-Jagdgewähre fratze: Scharfschützengewähre treffen jetzt auf BF und sind Rüstungsbrechend und im Codex steht für die der Ranger treffen auf 2+ und verwunden auf 4+... einschließlich DS 1....

So, wie spielt ihr sie jetzt und wie verdammt nochmal spielt man sie gegen Fahrzeuge? 2 W6? Rüstungsbrechend??? Wenn ich was im RB überlesen habe schimpft mich aus! 😉
Ich find bei meinem Codex keine Stelle, in der die Scharfschützengewehrregel aufgeführt ist. Bei Jagdgewehr steht lediglich die Sache, das sie bei einem Trefferwurf von 6 einen DS1 bekommen (bei WeWas 5+).
Daher werden sie auch ganz gemäß neuen Regelbuch mit immerhin noch BF4 benutzt.
Dann müssen sie wie gehabt auf die 4+ verwunden, wobei sie hier bei Sechsen sogar noch rüstungbrechende Verwundungen austeilen können.

So wie ich das verstanden habe, haben sie bei Trefferwurf von 5/6 AP1 und bei Verwundungswurf von 6 AP 2 (rending)

in diesem Spielzug nichts mehr tun! Hä?:huh:
Englisch: Can't do anything else in that turn... Auch nicht sehr viel klarer.

Warum sollten sie auch irgendwas machen. Es ist ja schließlich der gegnerische "Player Turn" wo der Panzer zum Wrack wird. Und da kann man ja sowieso nichts machen.

In dem Kontext aber mal die Frage was passiert wenn der Gegner den Panzer im Nahkampf zerstört und durch Zufall (oder böswillige Absicht) genau die Zugangsluke versperrt? Es ist ja allgemein anerkannte Tatsache das man Modelle (ausser in der Nahkampfphase) nicht näher als 1" an den Gegner stellen kann. In der alten Edition wurden Passagiere in dieser Situation ja ausgeschaltet.

In dem Kontext aber mal die Frage was passiert wenn der Gegner den Panzer im Nahkampf zerstört und durch Zufall (oder böswillige Absicht) genau die Zugangsluke versperrt? Es ist ja allgemein anerkannte Tatsache das man Modelle (ausser in der Nahkampfphase) nicht näher als 1" an den Gegner stellen kann. In der alten Edition wurden Passagiere in dieser Situation ja ausgeschaltet.

Regelwerk S. 67 - Aussteigen
[...] Wenn irgendwelche Modelle aufgrund von Gegnern oder unpassierbarem Gelände nicht aussteigen können, darf die Einheit einen Notausstieg durchführen - die Modelle werden irgendwo innerhalb von 2 Zoll um den Rumpf des Fahrzeugs aufgestellt, [...]

Regelwerk S. 67 - Aussteigen
[...] Wenn irgendwelche Modelle aufgrund von Gegnern oder unpassierbarem Gelände nicht aussteigen können, darf die Einheit einen Notausstieg durchführen - die Modelle werden irgendwo innerhalb von 2 Zoll um den Rumpf des Fahrzeugs aufgestellt, [...]

um weiter öl ins feuer zu gießen: und wenn da jetzt überall orks stehen (30er standard mob)

Warum sollten sie auch irgendwas machen. Es ist ja schließlich der gegnerische "Player Turn" wo der Panzer zum Wrack wird. Und da kann man ja sowieso nichts machen.

Also können die Modelle die wegen Nahkampf am Fahrzeug Not-ausgestegen sind sich nur in dem Spielerzug des Gegnerischen Nahkampf nicht bewegen?! Und wenn es dann wieder deren Spielerzug ist können sie normal agieren?

Zuletzt bearbeitet:

Eben darum habe ich mich auch über die Formulierung gewundert. Dies würde ja der Theorie widersprechen, dass der Trupp wie niedergehalten behandelt wird. In ihrem Spielzug können sie ja wieder agieren.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.