5. Edition Kurze Fragen - kurze Antworten 5te Edition

Themen über die 5. Edition von Warhammer 40.000
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
(ich mag die 5. edition irgendwie nicht panzer werden immer wertloser)

Die Eldar Antigravpanzer waren vorher zu hart. Nun kann man einige Panzer wieder ganz gut spielen, während andere zu stationären Geschützplattformen mutiert sind, was ein bisschen Schade ist. Aber durch die Deckungsregeln kann man es sich mal erlauben stehen zu bleiben.
.... uuund man kann die kack Eldar endlich mal abschießen :/

Der zweite Sturmbolter ist genau das ein zweiter Sturmbolter der für punkte gekauft wird (musste aber nicht kannst den auch einfach so draufkleben)

In einem der FAQs steht das beide Sturmbolter 360° Schußfeld haben.

Wieso zweiter Sturmbolter?
Der Vindicator hat schon einen Sturmbolter standardmäßig, der ist aber
am Modell nirgends zu sehen (soviel zu GW und deren hausgemachten
WYSIWYG-Regel...)
Ich habe einen Sturmbolter oben auf die Luke geklebt, um den
serienmäßigen Sturmbolter darzustellen, einen "zus. Sturmbolter"
(Fahrzeugausrüstung) habe ich punktemäßig nicht gekauft.
Und selbst wenn, wo soll der noch hin?
Der Vindicator hat nur eine Dachluke ^_^

(ich mag die 5. edition irgendwie nicht panzer werden immer wertloser)

Ehy ?
WIESO ?

Deine Panzer punkten nicht bei Missionen - ja. Dafür halten sie jetzt wesentlich mehr aus, als früher.
Der Gegner muß jetzt beim Beschießen doch um ein Eck besser würfeln, damit er dir dein Gefährt hochjagen kann.

In der 4. hat dir dein Gegner recht flott deine teuren Brummer verschrotten können.
Jeder Streifer konnte tödlich sein.

Jetzt schaust halt, daß dich recht gut positionierst & alles außer einem Volltreffer, interessiert dich nur sehr bedingt.

Fazit: Jeder Panzer vom putzigen TRansporter bis zum brutalinsky-Land Raider wurde massiv aufgewertet, da länger haltbar.

😛😀
Fancy Destroyer

Fazit: Jeder Panzer vom putzigen TRansporter bis zum brutalinsky-Land Raider wurde massiv aufgewertet, da länger haltbar.

Außer Eldar Panzer. In der Vergangenheit waren Volltreffer ja dank Bewegung nicht möglich. Selbst wenn Serpents mit Gunst (was aber auch einiges Kostet) leicht härter gegen Beschuß sind, wirken sich die Nahkampfregeln aus. Früher - Treffer nur auf der 6 und i.d.R. gegen Pz 12 - dazu Abwertung auf Streifer durch Bewegung. Heute geht alles gegen Heckpanzerung 10 - da gibt es Reihenweise Volltreffer - und der Trefferwurf ist auch nur noch beim Transporter 6 - ganz im Gegensatz zu den Gun-Ships...
Die legendäre Härte der Holo-Falcons und Illums - die ist deutlich Geschichte!

Wieso zweiter Sturmbolter?
Der Vindicator hat schon einen Sturmbolter standardmäßig, der ist aber
am Modell nirgends zu sehen (soviel zu GW und deren hausgemachten
WYSIWYG-Regel...)
Ich habe einen Sturmbolter oben auf die Luke geklebt, um den
serienmäßigen Sturmbolter darzustellen, einen "zus. Sturmbolter"
(Fahrzeugausrüstung) habe ich punktemäßig nicht gekauft.
Und selbst wenn, wo soll der noch hin?
Der Vindicator hat nur eine Dachluke ^_^

Du schnackst ein Müll die WYSISYG Regel ist eh totaler Hummbuck.

Der Vidicator hat immer einen SB und der aus dem Zubehörgussrahmen ist der den du via Punkte zusätzlich kaufen kannst.

Und das mit dem Schußfeld steht im DA FAQ.

(persönliche anmerkung die nicht diskutiert werden braucht WYSIWYG ist meiner meinung nach erfüllt wenn das modell da steht also Bannerträger druch einen Bannerträger und ein Panzer durch den Passenden Panzer dagestellt wird die genaue Ausrüstung ist hupe)

naja, bei wysiwyg geht es aber nunmal um die genau ausrüstung - daher ist das was du schreibts "hupe" 😉

und "der" vindicator hat nicht immer einen SB - der beim Chaos zB nicht (und wer weiß ob der im neuen SM-Codex den hat) - ich würde einfach den aus dem zubehörgussrahmen raufpappen und fertig - wer umbedingt noch einen zweiten will soll das auch machen. aber ein Vindicator mit nur einem angebrachen sturmbolter hätte bei mir keine zwei davon.

naja, bei wysiwyg geht es aber nunmal um die genau ausrüstung - daher ist das was du schreibts "hupe" 😉

Gelogen, zum Beispiel habe einige Modelle die ne Schwere Waffe haben ne Bolt Pistole und die muss eben nicht dargestellt werden. Das gleiche gilt für messer und ähnliche Ausrüstung.

Zum Beispiel hab ich an meinen Tyrannieden niemals die Adrenalindrüsen drann und rüste sie bei bedarf Trotzdem damit aus. Das ändert ja nix daran das der hormagant ein Hormagant ist sollange für den Gegner Nachvollziehbar ist welche Ausrüstung er hat (dafür gibt es Stift und Zettel oder den Armybuilderausdruck)

Und SM Vindicatoren haben immer nen SB und dürfen einen zweiten kaufen.

Ok, mal ne frage zum nahkampf treffer.
es heist ja, mit roter farbe darf man nochmal +1" fahren die aber nicht gegen die maximalbewegung gezaehlt wird.

also darf man ja z.B: bis zu 7" fahren und noch 1ne waffe abfeuern.

wie sieht es aber mit dem treffen im Nahkampf aus.
es heist ja ab 6" 4+ und ab 12" 6+ nun, zahelt hier rote farbe oder nicht?

Ok, mal ne frage zum nahkampf treffer.
es heist ja, mit roter farbe darf man nochmal +1" fahren die aber nicht gegen die maximalbewegung gezaehlt wird.

also darf man ja z.B: bis zu 7" fahren und noch 1ne waffe abfeuern.

wie sieht es aber mit dem treffen im Nahkampf aus.
es heist ja ab 6" 4+ und ab 12" 6+ nun, zahelt hier rote farbe oder nicht?

Theoretisch spricht nichts dagegen die zählen zu lassen da ja für den Wurf die Tatsächliche Bewegung zählen sollte. Der bewegungsbonus ist ja eine Reale Bewegung das der zusatzzoll nicht mit reinzählt für die Anzahl der benutzbaren Waffen ist wohl mit dem Feuerleitsystem der Tau vergleichbar hier zählt ja auch die Reale bewegung für das getroffen werden aber nur die tabelle für Schnelle Fahrzeuge bei schießen.
Es gibt also einen vergleichbaren Präzedenzfall.

40K Schnellfeuerwaffen abfeuern: Darf ich dann keine Nahkampfbewegung machen?
Gilt das nur dafür, wenn ich beide Schuss auf 12" abgebe oder ist schießen und NK vollständig unmöglich?

THX@1st

Das benutzen der Rapidfire Waffe an sich verbietet das einleiten der Nahkampfbewegung.

Mit anderen Worten Schießen oder Nahkampf.

Phantomhelm: Bei 3+ verhindert er ja eine Warpattacke. Ist dieser Wurf als der Rettungswurf zu verstehen den man nochmal wiederholen muss, oder hat man zusätzlich noch nen 4+ Save DEN man dann wiederholen muss? (Runenprophet)

Der Phantomhelm gibt keinen Save (denn davon steht nix in seinen Regeln), sondern er macht einfach nur auf 3+ die Attacke aus dem Warp weg. das kollidiert mit keinem anderen save o.ä. und ist zusätzlich.

Der Phantomhelm gibt keinen Save (denn davon steht nix in seinen Regeln), sondern er macht einfach nur auf 3+ die Attacke aus dem Warp weg. das kollidiert mit keinem anderen save o.ä. und ist zusätzlich.

A Farseer's ghosthelm incorporates intricate crystalline psychic circuitry that masks their spirit in the Warp. If a Farseer suffers a Perils of the Warp attack his ghosthelm will prevent it on a D6 roll of 3+.

Klingt für mich aber sehr nach nem Save ausserdem steht da das der nur gegen "Schrecken des Warps" wirkt.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.