5. Edition Kurze Fragen - kurze Antworten 5te Edition

Themen über die 5. Edition von Warhammer 40.000
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
1.
Wenn ich mit einer Chimäre 6 Zoll fahre, und drin sind zb. Plasmawerfer, dürfen alle Plasmawerfer schißen oder nur einer?

2.
Wenn ich in einer Nahkampfphase ein Fahrzeug was sich im zug davor 6" bewegt hat lahmlege (mit normalen marines) trifft dann die Faust aus dem selben Trupp Automatisch?

3.
Wenn ich auf ein Fahrzeug schieße weit es wenn ich irgend weinen Teil des Fahrzeug sehen z.b. das Rohr der Kanone?

4.
Beim Schießen mit Fahrzeuen messe ich von Rumpf oder von der Jeweiligen Waffe mit der ich schieße?

5.
Kann ich eine Einheit Panzerschocken die zwischen zwei Fahrzeugen steht, ich also nur gerade mal das erste Modell berühren kann und dann an einen anderen Fahrzeug hänge?
und kann ich das gleichzeit mit Rammen verbinden?
 
Zuletzt bearbeitet:
1.
Wenn ich mit einer Chimäre 6 Zoll fahre, und drin sind zb. Plasmawerfer, dürfen alle Plasmawerfer schießen oder nur einer?

Wie im Codex angeben können bis zu 5 Modelle aus der Feuerluke schießen. Diese gelten aber wie im Regelwerk angeben als Bewegt (hier auf die Reichweiten achten)

2.
Wenn ich in einer Nahkampfphase ein Fahrzeug was sich im zug davor 6" bewegt hat lahmlege (mit normalen marines) trifft dann die Faust aus dem selben Trupp Automatisch?

Ja siehe Errata

3.
Wenn ich auf ein Fahrzeug schieße weit es wenn ich irgend weinen Teil des Fahrzeug sehen z.b. das Rohr der Kanone?

Waffen und Zierelemente zählen hierfür nicht (siehe GRW) du musst einen Teil des Rumpfes/Turms/Flügel sehen. (Wobei Flügel wieder Strittig ist)

4.
Beim Schießen mit Fahrzeuen messe ich von Rumpf oder von der Jeweiligen Waffe mit der ich schieße?

Waffe siehe Grundregelwerk

5.
Kann ich einen eiheit Panzerschocken die zwischen zwei Fahrzeugen steht, ich also nur gerade mal das erste Modell berühren kann und dann an einen anderen Fahrzeug hänge?
und kann ich das gleichzeit mit Rammen verbinden?

Du kannst Rammen auf das Fahrzeug ansagen (ist ja ein Panzerschock) eine eine Einheit auf dem Weg wird normal gepanzerschockt (blödes Wort)


Ansonsten wie unser General Grundmann immer sagt (und einige andere auch) das Forum ist kein Ersatz fürs Regelwerk.
 
Frage: Ein DE-Trupp ist auf dem Rückzug und hat 2 Schmerzmarker. Er kann sich nicht sammeln, weil ein Gegner in 6" Reichweite ist. Darf sich z.b. UCM mit einem Schmerzmarker diesen Trupp anschließen? und wie sieht es dann aus. Der Trupp hat 3 Schmerzmarker und ist urplötzlich furchtlos. Sammelt er sich automatisch oder geht das alles nicht???
 
Mir ist bei einem Spiel vor ein paar Tage eine Kleinigkeit aufgefallen:

Modelle in einem Transporter mit Feuerluke dürfen ja laut Grundregeln nicht feuern wenn der transporter sich mehr als 6" bewegt.

Wenn der Trupp jetzt nach der Bewegung (es war ne Chimäre mit Gefechtsgeschwindigkeit also 12" Bewegung) des Panzers aussteigt soll er dagegen wieder schiessen können...? :huh:

mfG Tyler
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.