5. Edition Kurze Fragen - kurze Antworten 5te Edition

Themen über die 5. Edition von Warhammer 40.000
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
1. Nochmal ne Wundgruppenfrage, angenommen ich hab warum auch immer 2 Orkbosse mit fettem Spalta und 2 LP und dazu 2 normale Bosse die nur noch einen LP haben. Der Trupp bekommt ne Melterwunde. Im Regelbuch könnte man das nun so verstehen, dass man die Sofort Auschalten Wunde erstmal auf ein Modell verteilen muss, dass noch volle LP hat, also die Fetten Spalta Bosse. Oder muss man innerhalb der Wundgruppen ein Modell wenn möglich mit vollen LP nehmen, man kann also die Melterwunde der WUndgruppe der normalen Bosse zuteilen und verliert so nur einen Boss mit 1 LP. Im Regelbuch ist es so komsich geschrieben, dass man die Melterwunde vor der normalen Wundaufteilung zuteilen soll...

2. Ein Waaghboss mit S5 hat ne EFaust und somit S10, wenn er angreift (zB ein Fahrzeug) hat er dann mit Rasendem Angriff S11? Da es ja kein dauerhafter Wertanhebung ist (siehe Khornegeneral mit Dämonenwaffe, kann ja auch mehr als 10 Attacken bekommen)
 
1. Nochmal ne Wundgruppenfrage, angenommen ich hab warum auch immer 2 Orkbosse mit fettem Spalta und 2 LP und dazu 2 normale Bosse die nur noch einen LP haben. Der Trupp bekommt ne Melterwunde. Im Regelbuch könnte man das nun so verstehen, dass man die Sofort Auschalten Wunde erstmal auf ein Modell verteilen muss, dass noch volle LP hat, also die Fetten Spalta Bosse. Oder muss man innerhalb der Wundgruppen ein Modell wenn möglich mit vollen LP nehmen, man kann also die Melterwunde der WUndgruppe der normalen Bosse zuteilen und verliert so nur einen Boss mit 1 LP. Im Regelbuch ist es so komsich geschrieben, dass man die Melterwunde vor der normalen Wundaufteilung zuteilen soll...
Dazu etwas ausführlicher 2 Dinge:
1) Du verteilst Verwundungen (vor den RW), "sofort ausschalten" kommt erst bei der Entfernung von Verlusten zu tragen.
Das ist ein wichtiger Unterschied! Du kannst eine Melterwunde jeder Wundgruppe zuteilen, unabhängig von ihrer sofort-ausschaltenden Wirkung. (also auch Modellen mit 1Lp, selbt wenn andere Modelle vorhanden sind)
2) Hier kommt die von dir erwähnte Passage zur Anwendung:
Wunden, die sofort ausschalten würden, werden vorgezogen. Damit sind aber schon die zugeteilten Wunden gemeint, die nicht verhindert werden konnten und nun zur Verlustberechnung rangezogen werden.
In der Praxis mußt du zunächst für "sofort-ausschaltende"-Wunden ganze Modelle entfernen (bevor du etwas anderes machst), danach verteilst du übrige (nicht verhinderte) Wunden innerhalb einer Wundgruppe (und auch hier werden diese Wunden so angesammelt, dass ganze Modelle zuerst entfernt werden)
Was soll diese Passage?
Ganz einfach:
Ein Modell mit 2 LP soll den Regeln entsprechend zunächst 2 Wunden bekommen, bevor du mit anderen Modellen fortfährst. Ohne diese Passage wäre es möglich, eine Melterwunde und eine normale Wunde auf ein Modell zu legen (2Lp -> 2 Wunden) Die Melterwunde schaltet sofort aus, ist aber dennoch nur eine Wunde.
Mit der Passage ist dies nicht möglich, innerhalb der Wundgruppe werden diese Wunden auf die Modelle verteilt (und entsprechend sofort ausgeschaltet) und anschließend werden normale verteilt. Es hat also keinen Einfluß auf die Zuteilung der Wunden, sondern auf die Zuteilung von Verlusten!
2. Ein Waaghboss mit S5 hat ne EFaust und somit S10, wenn er angreift (zB ein Fahrzeug) hat er dann mit Rasendem Angriff S11? Da es ja kein dauerhafter Wertanhebung ist (siehe Khornegeneral mit Dämonenwaffe, kann ja auch mehr als 10 Attacken bekommen)
Das Regelbuch macht keinen Unterschied zwischen temporären Anstieg der Werte und permanenten. Ein Wert kann nicht über 10 gesteigert werden!
Die Attacken der Chaoswaffen wurden durch das faq legitimiert, die Begründung ist etwas irreführend, aber nunmal leider nicht für andere Profilwerte anwendbar.
Deswegen: Attacken über 10 (durch faq) möglich, andere Profilwerte über 10 (durch Grundregelwerk) nicht!
Gibt keine Wundengruppen bei Fahrzeugschwadronen, da wird einfach nur reihum verteilt.
Ganz so einfach ist das nicht. Das Regelbuch spricht tatsächlich von einer Wundverteilung wie bei normalen Einheiten, was einem zunächst den Eindruck vermittelt, dass Wundgruppen nötig sind (oder eben Verluste eben verteilt werden müssen)
Das Problem ist folgendes:
Es werden Volltreffer und Streifer verteilt, ohne zuvor deren Schadensergebisse zu kennen. Später hat man dann ein Ansammlung von Schadensergebnissen, bei denen die Priorität nirgends erklärt wird! (muss man jetzt zerstört-Ergebnisse eben verteilen, ist zerstört dem explodiert-Ergebnis gleich zu seten, da es Verluste generiert usw)
Deswegen ist schwer anzunehmen, dass das Regelbuch davon ausgeht, dass jedes Fahrzeug innerhalb eines Schwadrons auch für sich eine Wundgruppe bildet.
Man würde sich sonst in einer paradoxen Regelzwickmühle befinden, die man nicht lösen kann.
Deswegen auch meine Meinung:
Volltreffer und Streifer werden auch bei identischer Ausrüstung verteilt, als ob man verschieden ausgerüstete Modelle in einer normalen Einheit hat.
Im übrigen gilt immer: Es werden die Volltreffer und Streifer verteilt, keine Schadensergebnisse (die werden erst nach Zuteilung erwürfelt)
 
Vielleicht LP Verluste durch Fahrzeugexplosion oder gefährliches Gelände... ich glaube die werden Modellweise abgehandelt.
Nein, bei Explosionen werden verteilbare Wunden generiert, bei Geländetests werden Wunden für Wundgruppen festgelegt (Wunden werden also automatisch verteilt), allerdings gelten hier auch die Regeln, innerhalb der Wundgruppe ganze Modelle zu entfernen (sowie die Wahlfreiheit, innerhalb der Wundgruppe beliebige Modelle zu entfernen)!
 
Danke vorab für die ANtworten. Zur Frage wie es zustande kommt das die nur noch jeweils 1 LP haben, das war nur ein Beispiel um das Problem zu verdeutlichen..
Die Frage kam halt auf ob ich mir selber aussuchen darf welche Wundgruppe den Melter bekommt, da auf manchen Turnieren wohl gesagt wurde das man zwingend ein Modell mit vollen LP nehmen muss und so zB nicht die Melterwunde der Wundgruppe der beiden normalen Bosse geben dürfte
 
Nein, bei Explosionen werden verteilbare Wunden generiert, bei Geländetests werden Wunden für Wundgruppen festgelegt (Wunden werden also automatisch verteilt), allerdings gelten hier auch die Regeln, innerhalb der Wundgruppe ganze Modelle zu entfernen (sowie die Wahlfreiheit, innerhalb der Wundgruppe beliebige Modelle zu entfernen)!

Hm, ich hab eigentlich im Kopf, dass der Konsens da gerade andersrum besteht. Wie wird das denn begründet (laut RB würd ich da eher auf einzelne Modelle gehen)?
 
Hm, ich hab eigentlich im Kopf, dass der Konsens da gerade andersrum besteht. Wie wird das denn begründet (laut RB würd ich da eher auf einzelne Modelle gehen)?

Explosionen generieren Treffer auf Modelle. Dafür gibt es aber im ganzen Regelsystem keinen Mechanismus, also bleibt nur, die normalen Schadensregeln zu benutzen, wenn man die Treffer nicht ganz ignorieren will. Und nach dem kann man die Wunden halt verteilen.
 
@darkegon:
Also nochmal kurz, um es hier nicht wieder mit den Fahrzeugexplosionen und Geländetests ausufern zu lassen:
1. Kommt dein Beispiel eigentlich so gut wie nie vor.
2. Ist das auch Quatsch, du kannst Verwundungen verteilen wie du willst, bevor du die Saves ablegst, und erst nach den Saves werden Modelle entfernt und erst HIER tritt ID auf und muss beachtet werden.
Du musst also eine Melterverwundung nicht auf einen Boss in einem Ork-Trupp legen, nur weil er 2Lp hat.
 
Ich bin mir grad unsicher, wie das mit dem gefählichen Gelände gehandhabt wird.

Im deutschen Regelbuch wird auf Seite 14 beschrieben das Tests für gefähliches Gelände in der Bewegungsphase durchgeführt werden.

Auf Seite 34 steht nun aber das angreifende Modelle auch testen müssen.

Was gilt nun?
Bezieht sich der Test für gefährliches Gelände in der Bewegungsphase auf Gelände und der Test in der Nahkampfphase auf Effekte die wie gefährliches Gelände gehandhabt werden?

Bin voll verwirrt. Ich hoffe ihr könnt mir folgen und helfen.

gez. Hermann
 
Von wo messe ich die Kommandoreichweite des Imperialen Kommandotrupps für die Befehle? Der Offizier hat zwar die Fähigkeit Befehle zu geben, es steht aber nicht wirklich drinnen ob nur von Ihm aus die 6 bzw 12 Zoll gemessen werden. Klar ist, das wenn der Offizier stirbt, man keine Befehle mehr geben kann

Irgendwie hast du dir die Frage selbst Beantwortet darkegon!

Da stimme ich dir zu.

Du misst die Reichtweite von den Offizier der den Befehl gibt.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.