5. Edition Kurze Fragen - kurze Antworten 5te Edition

Themen über die 5. Edition von Warhammer 40.000
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Soweit ich weiß muss man sogar laut RB den besten Schutzwurf pro Wunde immer nehmen, man darf nicht freiwillig verpatzen.

Finde da keine engültige Aussage hier im Forum, war die Todeswalze am Orkkampfpanzer jetzt eine Waffe die bei Schadensergebnis Waffe zerstört entfernt werden kann oder nicht? Da diese ja wie das Donnerohr in der Ausrüstungssektion steht... (es wurde gesagt da das Donnarohr ja eine wäre und in der Ausrüstungssektion steht, die Todeswalze auch eine sein könnte)

Also ich finde es nur sinnvoll, wenn ihr in euren Spielen die Walze ebenfalls als Waffe behandelt. Der Panzer ist so ein Monster, ich finde vom Gefühl her, ist es einfach cool, wenn man dem auch die Walze wegschießen kann, die er vor sich her spazieren fährt.

Rein RAW ist sie irgendwo in der Grauzone zwischen Waffe und Ausrüstung, ohne jetzt in den Codex zu gucken.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Leute

gestern wurde mein innerstes Verständnis der Grundregeln übern Haufen geworfen.
Zwar folgendes: War gestern bei nem Spiel dabei und dort wurde von über (vom base her) eine Ruine geschossen. Ziel und Schießender waren je Fahrzeuge und die Ecke über die geschossen worden ist waren eigentlich nur noch ein paar Trümmer am Boden wo durch das Ziel nicht zu mehr als 50% verdeckt war. Soweit so gut. Meiner Meinung nach würde das Ziel doch jetzt kein Deckungswurf bekommen (wegen realen Sichtlinientralala). Der Spieler des Ziel wiederum hat dann behauptet dass er an Deckungswurf bekommt weil er ja hinter dem Base des Gebäudes steht und er damit hinter der Deckung steht und des reale Sichtliniengeraffel nur dafür da ist um zusehen ob ein modell einen Gegner wirklich sieht. Begründung war dass er diese Regelnung von irgendwelchen GW-Schulungsveranstaltungen?!? (hat einen Laden) her hat.

So jetzt erklärt mir mal was richtig ist weil ich langsam dran zweifel dass ich wh40k seit der neuen Edi falsch spiele und meinen Trygon ja wieder hinter irgendwelchen Gelände, welches viel kleiner ist als er, verstecken kann.

Hoffe ihr versteht einiger Maßen mein Problem und könnt den Rest entziffern, bin etwas in Eile.

grüße Sauermo

Nö das ist kompletter Blödsinn was er erzählt hat. Wenn das Fzg. signifikant unter 50% verdeckt ist nichts mit Deckungswurf. Bei ca. 50% wäre es dann halt 5+ statt 4+.

Sorry Angelus, das ist so auch nichtkomplett richtig. Laut Regelbuch gibt´s entweder einen 4+ Decker oder gar keinen. Die 5+ Regelung dient nur dem Fall, dass man sich nicht einigen kann. Ist daher nur eine Behelfsregel.

Das mit der Chimäre steht eindeutig im Codex Imperiale Armee und im Regelbuch unter Feuerluken. Hab ihr sowas eigentlich oder streitet ihr euch einfach so ohne Textgrundlage rein nach Gefühl?!? :huh:

Gruß
General Grundmann

Status
Für weitere Antworten geschlossen.