5. Edition Kurze Fragen - kurze Antworten 5te Edition

Themen über die 5. Edition von Warhammer 40.000
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Du musst ja soviele gegnerische Modelle beim Angreifen abdecken, wie möglich ist. Du kannst also nicht 5 deiner Modelle auf das 1 feindliche Modell außerhalb vom Schwierigen Gelände packen, wenn 4 davon noch in Basekontakt zu anderen Feinden im Gelände gestellt werden könnten.

Seite 36 schrieb:
ASSAULTING THROUGH COVER
If, following the rules for moving assaulting models (see
page 34), any model in an assaulting unit will have to
go through difficult or dangerous terrain as part of its
assault move, the unit must take the relevant terrain
test before moving.

Sichtblockaden durch Mono

Servus Zusammen,

blockiert ein Antigravfahrzeug - in meinem Fall ein Mono, welcher kein Base hat - die Sichtlinie?

Laut Regelbuch landet (S. 71, Bewegung von Antigrav...) ein A.fahrzeug am Ende seiner Bewegung. Daher würde ich sagen, dass der Mono eine Sichtblockade darstellt.
Ein Mitspieler hatte argumentiert, dass A.fahrzeuge immer keine Sicht auf dahinter befindliche Modelle blockieren, da Sie schweben. Hierfür konnte ich jedoch keine Regelquelle finden.

Gruß
Nasca

@Abdiel: Also erstmal ist das immer wieder oft gehörter Unsinn, den ich hier zunächst richtig stellen muss.

ALLES blockiert die Sichtlinie genauso wie es ist. Antennen usw. können nur bei der Zieleinheit ignoriert werden, nicht bei den behindernden Einheiten.

@Nasca:
Die meisten Schweber sind ja meist nur wenige Zentimeter über der Platte, der Monolith steht de facto ja sogar auf dem Boden.
Wenn du eine gegnerische Einheiten dahinter nicht siehst, kannst du sie auch nicht beschießen. Ist ganz einfach oder?

Das mit dem Landen nach der Bewegung ist eine verwirrende Formulierung des deutschen Regelbuchs und sollte am besten einfach komplett ignoriert werden.
Es geht schlicht daraum, dass z.B. ein Falcon niemals 1m über der Platte seine Bewegung beenden kann, sondern alle Schweber jedesmal mit ihrem Base auf die Platte gestellt werden, wie alle anderen Modelle auch.
Dein Mitspieler sollte die entsprechende Passage erstmal finden, bevor er sowas einfach behauptet. Im aktuellen Regelbuch gibt es solch eine Regelung jedenfalls nicht!

Zuletzt bearbeitet:
ALLES blockiert die Sichtlinie genauso wie es ist. Antennen usw. können nur bei der Zieleinheit ignoriert werden, nicht bei den behindernden Einheiten.
Ah gut, danke für die Klarstellung.

Das heißt doch aber, dass ich mit etwas die Sicht auf etwas anderes versperren kann, sodass weder das Versperrende noch das Versperrte beschossen werden kann, richtig?

Ah gut, danke für die Klarstellung.

Das heißt doch aber, dass ich mit etwas die Sicht auf etwas anderes versperren kann, sodass weder das Versperrende noch das Versperrte beschossen werden kann, richtig?

Ich nehme an du meinst etwas wie ein großes Banner das den Blick verwehrt während der Bannerträger selbst nicht zu sehen ist. Ich denke das ist möglich. Allerdings glaube ich das eine solche Situation extrem unwahrscheinlich ist.

Wer sich hinter einem Banner versteckt ist des Banners nicht würdig =)

das "versperrende" kannst du in jedem fall beschießen, immerhin siehst du das ja, sonst würde es ja nicht versperren (im obrigen beispiel wäre das der mono gewesen) du meinst sicherlich was anderes

Eben nicht, z.B. die Flügel eines Dämonenprinzen verdecken die Sicht so wie sie sind. Siehst du allerdings nur diese vom Dämonenprinzen selbst kannst du ihn auch nicht beschießen, RB S.16.

Cheers

Der Hinweis von T-Jay ist schon richtig.
Der Fall dass der Blocker selbst ebenfalls nicht zu sehen ist, ist relativ selten und unwahrscheinlich.

Man könnte jetzt natürlich denken, man ist besonders schlau und baut eine 30" langes Banner für seinen Gantenschirm, dass alle Monster verdeckt oder etwas ähnlichs.
In einem solchem Fall ist jedoch wohl jedem klar, dass hier jemand assig ist und nicht szenarisch/interessant seine Armee gestaltet.

nun um zu meiner frage zurückzukommen...
ich war heute im gw und habe mir die passage durchgelesen
meine interpretation ist jetzt, dass ich versuchen muss alle in reichweite befindlichen modelle, zumindest mit einem zu attackieren und wenn nur die außerhalb von gelände in Reichweite sind, dann kein test, wenn ich mindestens einen innerhalb auch erreichen kann, dann testen!

glaub das ist die beste Lösung, trotzdem wie wird sowas auf turnieren gehandhabt?

Eben nicht, z.B. die Flügel eines Dämonenprinzen verdecken die Sicht so wie sie sind. Siehst du allerdings nur diese vom Dämonenprinzen selbst kannst du ihn auch nicht beschießen, RB S.16.

Cheers

ja das stimmt natürlich, hatte dabei weiterhin den monolithen im kopf.
wobei eine hausregel von uns das sehr klipp und klar regelt, entweder die gehören dazu oder nicht, man muß sich entscheiden. d.h. der dämon könnte dann beschossen werden oder verdeckt halt nicht (ich betone und widerhole: hausregel!) sonst gabs deswegen nur zores

@Schwarmbruder:
Ja, das ist die ultra-raw Variante, die dann aber eben zum Totalausfall führen kann, wenn z.B. durch den Test auf einmal, nachdem schon 10 Modelle bewegt wurden, auf einmal alles theoretisch rückgängig gemacht werden muss.
Das Problem ist, dass man ja nicht immer sofort mit dem ersten Modell anfängt zu testen, weil man zunächst noch Gegner ohne durch Deckung zu gehen erreichen kann.
Und die anschließenden Punkte sind per RAW schon unterschiedlich gewichtet, werden aber von manchen so ausgelegt, dass man eben in Gelände muss, wenn man ein Modell theoretisch durch direkten Kontakt erreichen könnte, wenn man entsprechend hoch genug würfelt.
Wenn man noch hoch genug würfelt, tja...
Deswegen machen wir es so, dass man eben selber Schuld ist, wenn man noch den halben Trupp draußen stehen hat.
Der Gegner bewegt dann soweit es geht ohne das Gelände zu passieren und bekommt dann auch keinen der Mali. Da man dann eh gegenbewegen muss, wird es in der Regel zu einem ordentlichen Nahkampf kommen.
Man zieht den gegnerischen Trupp quasi aus dem Gelände oder anders interpretiert, war der Trupp nicht ausreichend verschanzt und es zum Gegenangriff übergegangen anstatt sich überrennen zu lassen.

@Shockwave:
Die Hausregel ist an sich ok. Bei der original Regel, geht es halt einfach darum, dass z.B. ein 5er SM-Trupp hinter einer Ruine nicht beschossen werden kann, weil man da Banner des old-school Sergeants sieht. Wenn der Gegner jetzt genau hinter diesem Banner noch einen Landspeeder platziert, damit dieser z.B. nen Deckungswurf bekommt, ist das RAW zwar möglich, aber irgendwo nicht im Sinne des erfinders.
Bei eurer Hausregel, regelt ihr das hoffentlich vor dem Spiel und am besten schriftlich, sonst führt das zu Verwirrung, wenn einer auf einmal mittem im Spiel behauptet, dass irgendwas nicht mehr verdeckt, nur damit der Dämon versteckt ist o.Ä.

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.