@Schwarmbruder:
Ja, das ist die ultra-raw Variante, die dann aber eben zum Totalausfall führen kann, wenn z.B. durch den Test auf einmal, nachdem schon 10 Modelle bewegt wurden, auf einmal alles theoretisch rückgängig gemacht werden muss.
Das Problem ist, dass man ja nicht immer sofort mit dem ersten Modell anfängt zu testen, weil man zunächst noch Gegner ohne durch Deckung zu gehen erreichen kann.
Und die anschließenden Punkte sind per RAW schon unterschiedlich gewichtet, werden aber von manchen so ausgelegt, dass man eben in Gelände muss, wenn man ein Modell theoretisch durch direkten Kontakt erreichen könnte, wenn man entsprechend hoch genug würfelt.
Wenn man noch hoch genug würfelt, tja...
Deswegen machen wir es so, dass man eben selber Schuld ist, wenn man noch den halben Trupp draußen stehen hat.
Der Gegner bewegt dann soweit es geht ohne das Gelände zu passieren und bekommt dann auch keinen der Mali. Da man dann eh gegenbewegen muss, wird es in der Regel zu einem ordentlichen Nahkampf kommen.
Man zieht den gegnerischen Trupp quasi aus dem Gelände oder anders interpretiert, war der Trupp nicht ausreichend verschanzt und es zum Gegenangriff übergegangen anstatt sich überrennen zu lassen.
@Shockwave:
Die Hausregel ist an sich ok. Bei der original Regel, geht es halt einfach darum, dass z.B. ein 5er SM-Trupp hinter einer Ruine nicht beschossen werden kann, weil man da Banner des old-school Sergeants sieht. Wenn der Gegner jetzt genau hinter diesem Banner noch einen Landspeeder platziert, damit dieser z.B. nen Deckungswurf bekommt, ist das RAW zwar möglich, aber irgendwo nicht im Sinne des erfinders.
Bei eurer Hausregel, regelt ihr das hoffentlich vor dem Spiel und am besten schriftlich, sonst führt das zu Verwirrung, wenn einer auf einmal mittem im Spiel behauptet, dass irgendwas nicht mehr verdeckt, nur damit der Dämon versteckt ist o.Ä.