5. Edition Kurze Fragen - kurze Antworten 5te Edition

Themen über die 5. Edition von Warhammer 40.000
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Nein! Erstmal gibts dazu ein FaQ im RB, zum anderen möchte ich mal sehen, wie der Schlund Modelle berühren soll die nicht physisch auf dem Tisch stehen...
Q: Can Psychic powers be used on a unit embarked on a
transport? (p50)
A: For simplicityʼs sake, the answer has to be a firm ʻNo,
unless the psyker himself is in the unit being transportedʼ
 
Hi muss ,beim Schocken ,bei solchen Sonderegeln wie "Pheromone Trail" oder "Icon of Chaos" nur das erste Modell oder die ganze Einheit innerhalb von 6" platziert werden?
Bei beiden wird ja von"Unit" und "within 6" gesprochen .!?

Bsp.: Kann ein Seelenzermalmer somit aufgestellt werden, dass nur sein linkes Bein innerhalb der 6 Zoll stehen muss, um keine Abweichung würfeln zu müssen?
 
Hi muss ,beim Schocken ,bei solchen Sonderegeln wie "Pheromone Trail" oder "Icon of Chaos" nur das erste Modell oder die ganze Einheit innerhalb von 6" platziert werden?
Bei beiden wird ja von"Unit" und "within 6" gesprochen .!?

Ja nur das erste Modell muss innerhalb des in der Regel beschriebenen Radius stehen alle anderen Modelle werden dann wie in den Schockenregeln beschrieben platziert.

Tante EDIT: Da der Jaq Draco grade nen kleinen Anfall des wegen hatte hier eine Ergänzung: Innerhalb des Radius bedeutet, dass es auch reicht wenn nur ein Millimeter vom Base des ersten Modells innerhalb des Radius liegt. Und wie man ja weiß wird mit dem ersten Modell eine evtl. Abweichung ermittelt und dann der Rest der Modelle der Schockenden Einheit wird wie auf Seite 95 Grundregelwerk beschrieben um das erste Modell platziert. (Ich dachte das versteht sich von selbst aber ok will mal nicht so sein).


Bsp.: Kann ein Seelenzermalmer somit aufgestellt werden, dass nur sein linkes Bein innerhalb der 6 Zoll stehen muss, um keine Abweichung würfeln zu müssen?

Ja theoretisch reicht das, ob das nun zum guten Ton gehört sei mal dahin gestellt.

Tante Edit again: Auch hier wegen der Beschwerde JA ES REICHT WENN SICH EIN MINIMALSTER TEIL DES MODELLS IM RADIUS BEFINDET. (Auch hier dachte ich das wäre verständlich gewesen).
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich frage jetz einfach mal zum Verständnis nach:

Ich darf jedoch diese 6" beim aufstellen der Einheit nicht ausmessen oder?

Da Deep Strike ja sagt ich platziere ein Modell und weiche dann ab.
Der Gegenstand (Beispiel die Ikone der Chaosdäms.) sagt wenn ich innerhalb von 6" schocke.


Folgernd würde ich also Modell stellen, die 6" checken und dann gegebenenfalls abweichen oder?

Wenn nicht, welche Regelstelle erlaubt es mir vorher abzumessen?
 
Kann man drüber streiten.

Ich sag zum Beispiel an, dass ich gemäß der Ikonen-Regel innerhalb der 6 Zoll Zone schocke und messe es entsprechend aus. Ein Mess-Zeitpunkt ist ja nicht angegeben. Also nirgends steht "platziere ein Modell und wenn es in 6 Zoll ist, weicht es nicht ab." Ist aber definitiv eine Lücke.
Ich sehe es sogar so, dass ja, wenn die Einheit in 6 Zoll ist nicht abgewichen wird. D.h. auch das 10. Modell im 2. Kreis müsste reichen. Klar weicht das 1. alleine ab und denn wird platziert, aber so wie der Geländewurf auch fällig wird, wenn das 12. Modell erst durch Gelände angreift, denke ich, dass man auch hier die Aktion zuende denken darf (muss) bevor die Regel greift.
 
Seite 3 im GRW sagt es ist Spielern nicht erlaubt ausser wenn es dir Regeln verlangen etwas zu messen.

Sowohl Bewegen als auch Aufstellen verlangt das Messen von Entfernungen (bis heute ist nicht wirklich geklärt ob Schocken eine Sonderform der Bewegung oder des Aufstellens oder eine besondere Mischform darstellt) und es ist soweit ich es erlebt habe gängige Praxis die 6" auszumessen.
 
Jepp.

ALso das Englische Regelbuch sagt da "...Deploy them as follows."

Hier könnte man von Aufstellen ausgehen.
Da aber Später nochmal they may not move any further gesagt wird ist auch Bewegung drin (Zählen als bewegt)

Nur muss ich beim Schocken normalerweise nie messen und hier wird auch nirgendwo erwähnt dass man messen muß.
Daher ist es nicht klar definiert aus meiner Sicht.

Da auch bei den Ikone, usw immer von wenn innerhalb von 6" gesprochen wird und nicht du kannst ein Modell innerhalb von 6" platzieren beim Schocken dann weicht es ncith ab.
Spricht dies aus meiner Sciht dafür vll doch beim Schocken messen zu müssen.
 
Also, wie das Deep Strike genau abläuft ist hier erstmal unerheblich. Viel wichtiger ist, was die einzelnen Sonderregeln erlauben, da diese schlicht den grundlegenden Ablauf abändern.

1. Liktor:
If a unit is deploying using Deep Strike, they may be placed..

Heißt: Nimm die Einheit und stell sie einfach innerhalb von 6" Zoll vom Liktor auf. NATÜRLICH darf man dafür messen, wie soll man sonst von der Regel gebraucht machen. Man entscheidet sich diese Option wahrzunehmen und führt sie dann auch durch, hierfür wird nicht erst geschockt und dann geguckt oder sonst was.

2. SM-Locator Beacon:
Etwas anderes Wording, aber auch wird wieder von "chooses" gesprochen, heißt: Ich wähle die Option und messe dann auch, um sie wahrzunehmen.

3. Chaos-Ikone (veralteter Codex aus der 4th Ed.):
Im Grunde eine Kombination der beiden ersten Formulierungen.

Fazit: Es besteht immer die Option innerhalb von 6" zu schocken, um die Sonderregel zu nutzen, und sie ist explizit Teil der Sonderregel.
Man kann messen und zwar für die Einheit und nicht das zentrale Modell, da nur die Einheit innerhalb von 6" sein muss.
 
Man kann messen und zwar für die Einheit und nicht das zentrale Modell, da nur die Einheit innerhalb von 6" sein muss.

Da muss ich dir widersrpechen, da geht rein von der Abfolge beim Schocken nicht.
Die Abweichung findet ja statt, wenn nur das "Richtmodell" auf dem Tisch steht. Sollte sich dieses nicht in 6" platziert worden sein, dann weicht wird ganz regulär abgewichen.

Cheers
 
@ Omach: Habe gestern nur die Ikone der Dämonen betrachtet.
Was die Pheromonspur angeht muss ich dir recht geben.



Bei den Beacons steht ja wenn eine wählt innerhalb von 6" Zoll zu schocken dann weicht sie nicht ab. In dem Fall könnte man es so interpretieren, dass man messen darf. Nicht Hundertprozentig klar aber doch so 80%


Einzig die Ikone (nur der Dämonen) hat da ein anderes Wording, wo steht "wenn eine Einheit innerhalb von x" und da ist nicht von du darfst eine Einheit innerhalb von 6" platzieren oder so die Rede.
 
Da muss ich dir widersrpechen, da geht rein von der Abfolge beim Schocken nicht.
Die Abweichung findet ja statt, wenn nur das "Richtmodell" auf dem Tisch steht. Sollte sich dieses nicht in 6" platziert worden sein, dann weicht wird ganz regulär abgewichen.

Cheers

Es gibt kein Abweichen und das reguläre Schocken wird außer Kraft gesetzt. Es wird einfach die Einheit innerhalb von 6" platziert, schlicht genauso wie es die jeweilige Sonderregel besagt.

@Hydrofuran:
Den Dämonencodex habe ich als einen der wenigen Dexe nicht, da kann ich nichts zu sagen. Wie ist da der englische Regeltext?
Im deutschen ist einfach vieles verhunzt.
 
Fazit: Es besteht immer die Option innerhalb von 6" zu schocken, um die Sonderregel zu nutzen, und sie ist explizit Teil der Sonderregel.
Man kann messen und zwar für die Einheit und nicht das zentrale Modell, da nur die Einheit innerhalb von 6" sein muss.

Da muss ich dir auch widersprechen, der Ablauf für Schocken/Deep Strike wird dadurch nicht geändert, dass initial Modell wird platziert und jetzt wird die evtl. Abweichung ermittelt durch die genannten Ausrüstungsgegenstände wird eben dieses übergangen bzw aus ausdrücklich ausgehebelt.
Dann haben die Ausrüstungsgegenstände ihren Zweck erfüllt und der Rest der Modelle der Einheit wir wie in den Schocken/Deep Strike Regeln beschrieben aufgestellt.

Was das messen angeht ich bin mir nicht zu hundert Prozent sicher ob das Ausmessen vor dem Aufstellen durch die Regeln nun genau abgedeckt ist. Die gängige Spielpraxis ist aber zu messen und dann die Einheit zu platzieren.
 
@Hydro: Klingt hier tatsächlich anders, vom Grundgedanken also so, dass man erst schockt und dann kontrolliert. Hier kann man sicher im Sinne der Regelkonformität eine Hausregel machen

Auslagern wäre sinnvoll, wird aber von den Mods nach meiner Erfahrung eher ungerne gesehen.


@DEM:
Bis auf Dämonen haben alle anderen eine gewisse Optionalität auf Seiten das Spielers. Du kannst einfach ansagen, dass du die Sonderregel nutzen willst, und dann machst du es einfach. Welchen Sinne hätte es dich vor die Wahl zu stellen, wenn du in Wirklichkeit doch gar nicht wählen kannst.
Die Sonderregeln hebeln schlicht den normalen Deep Strike Mechanismus aus. DU entscheidest einfach, dass du das machen willst und plazierst/schockst dann die Unit innerhalb der Reichweite. Fertig.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Omach:
Wie würde der Maulwurf sagen? NeNeNe.
Schauen wirs fix mal durch:

Teleportpeilsender: Wenn sich Terminatoren als Schocktruppen auf das Schlachtfeld teleportieren wollen und als Ziel einen Ort im Umkreis von 6 Zoll um ein Modell mit dem Peilsender wählen weichen sie nicht ab. (Codex SM Seite 101)

Peilsender: Wenn eine eigene Einheit das Spielfeld als Schocktruppen erreichen möchte und innerhalb von 6 Zoll um ein Modell mit einem Peilsender landet, weicht sie nicht ab.(Codex SM Seite 67)

Beim Liktor und bei der Icone steht eben auch immer als Schocktruppen mit bei da steht nirgendwo da die normale Aufstellordnung auf gehoben wird. Da steht immer nur das die Einheit nicht abweicht (und abweichen tut nach den Regeln nur das erste Modell).
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.