5. Edition Kurze Fragen - kurze Antworten 5te Edition

Themen über die 5. Edition von Warhammer 40.000
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
@Schocken mit Peilsender: Gemessen wird, nachdem das Modell hingestellt wurde. Anschließend greift die Regel. Steht das Modell in 6", weicht es nicht ab. Ansonsten wird gewürfelt.

@Bewegung: Wir haben es ja nicht mit einer Bewegung des Modells vom Peilsender aus in irgendeine Richtung zu tun.

Mal eine gleichartige Formulierung: Schrecken der Finsternis ist eine Schusspsikraft, die Modelle in 24" automatisch trifft. Darf ich die Entfernung vor Benennung des Ziels messen? Natürlich nicht. Sinngemäß ist das mMn nichts anderes hier.

@Mordur:
Also entschludige mal bitte, aber einfach ankommen und ein Statement hinklatschen ohne irgendwas zu begründen, nachdem die Diskussion eigentlich abgeschlossen war. Was soll das für ein Verhalten sein?

Außerdem sind Schießen und Schusspsikräfte etwas völlig anders und selbst wenn irgendwas automatisch trifft, wird der normale Ablauf wie Sichtlinie, Entfernung usw. nicht ausgehebelt, sondern eben nur die Trefferwürfe.
Das ganze ist mit Schocken oder gar einer Sonderregel, die Schocken modifiziert überhaupt nicht vergleichbar.

Die Sache ist für alle Fälle relativ klar, ließ dir die englischen Texte der jeweiligen Sonderrgeln durch. Einzige Ausnahme scheinen die Chaosdämonen zu sein.

@Mordur:
Also entschludige mal bitte, aber einfach ankommen und ein Statement hinklatschen ohne irgendwas zu begründen, nachdem die Diskussion eigentlich abgeschlossen war. Was soll das für ein Verhalten sein?

Außerdem sind Schießen und Schusspsikräfte etwas völlig anders und selbst wenn irgendwas automatisch trifft, wird der normale Ablauf wie Sichtlinie, Entfernung usw. nicht ausgehebelt, sondern eben nur die Trefferwürfe.
...deren Reichweite nach Bestimmung des Ziels außzumessen ist.
Das ganze ist mit Schocken oder gar einer Sonderregel, die Schocken modifiziert überhaupt nicht vergleichbar.

Die Sache ist für alle Fälle relativ klar, ließ dir die englischen Texte der jeweiligen Sonderrgeln durch. Einzige Ausnahme scheinen die Chaosdämonen zu sein.
Danke für den Tipp. Ich nehme mal den deutschen BA Codex, weil ich den gerade da habe:

Also Codex BA:
"Wenn [...] Truppen [...] einen Punkt innerhalb von 6" um den Peilsender als Ziel wählen, dann weichen sie nicht ab"

Das englische RB verlangt zum Abmessen von Distanzen auf S. 3:
"In general, players are not allowed to measure any
distance except when the rules call for it."

Wo steht, dass das vor dem Wählen ausgemessen werden darf? Nirgends. Genausowenig wie bei automatisch treffenden Waffen. (Daher ist auch der Vergleich schon zulässig, meine ich.)

Also erst wählen, dann messen.

Mal ne andere Frage:

Emergency disembark:
Folgende Situation:
Ein Rhino wird von einer Myriade Symbionten von allen Seiten angegriffen und zerstört (Ergebnis 5, nicht 6!). Der Trupp im Rhino besteht aus 5 Marines. Im Umkreis von 6" Zoll kann kein Marine platziert werden.

1. Können die Marines auch auf das zerstörte Rhino aussteigen (zumindest die Modelle, die man platzieren könnte wegen der Entfernung zu den Symbionten)?
2. Wenn ja: Dann ist auch ein Test für gefährliches Gelände fällig oder?

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.