5. Edition Kurze Fragen - kurze Antworten 5te Edition

Themen über die 5. Edition von Warhammer 40.000
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
@Mordur:
Hast du überhaupt die vorangegangene Diskussion gelesen? Es wurde mehrmals gesagt und zuletzt nochmal von mir, dass es in den deutschen Regelwerken falsch übersetzt ist und du das englische Regelwerk zu Rate ziehen musst. Schmeißt den ganzen Mist doch endlich mal weg.
Die Peilsender bieten eine besondere Schockoption, nämlich innerhalb von 6" nicht abzuweichen, die man explizit wählen kann und NATÜRLICH musst du das dann auch abmessen, sonst kann man die Option gar nicht aktiv wahrnehmen.
Schießen und automatisch Treffen ist ein komplett anderer Regelmechanismus, mit einer anderen Abfolge von geregelten Schritten. Nur weil die etwas automatsich triffst, heißt es nicht, dass du alle Schritte auch irgendwie automatisch abgehakt hast.

Zuletzt bearbeitet:
Weltenwanderer bekommen DS1 bei einem Trefferwurf von 5+ oder Vindicare Assasine mit Exituspistole/-gewehr

Das ist was ganz anderes Weltenwanderer haben noch ein Regelset für die 4th Edition. Sie bekommen bei einer 5+ DS1 das Rüstungsbrechend ist davon nicht betroffen. Du solltest aber beim Verwundungswurf die DS1 Treffer von den anderen Treffern getrennt ab handeln, um die Übersicht zu wahren. (außerdem haben sie ja ihr DS1 immer egal ob du ne nun noch ne 6 hinter wirfst oder nicht)

Ich hab mal ne Frage zu den Wundgruppen...dachte ich hätte die Regel verstanden, bin aber heute im Spiel von einem gegner ziemlich verwirrt worden:

Also, eine Rotte Tyranidenkrieger und 2 Alphakrieger(angeschlossen), standen unter feuer.
Ausgangspunkt: Alpha1 noch 1 lebenspunkt, alpha2 noch 2 lebenspunkte und der überbliebene (letzte Runde) Krieger der normalen Rotte hatte noch alle 3 lebenspunkte!
es wurde eine einzige Wunde zugefügt(Verwundung wüde die Krieger instant killen w, S9, und den Alphas nur ein lebenspunkt abziehen...
es war kein Schutzwurf erlaubt (standen nicht in deckung, rüster wurde durchschlagen und retter haben sie nicht)
nun wollte ich damit alle drei weiterleben, dem aplha2 (2LP) die Wunde zuteilen und damit 1LP abziehen...
Das ist wohl nach ansicht des gegners falsch, da er meinte, dass man so viele Verluste wie möglich entfernen muss und die Wunde daher auf den krieger (ID) oder den Alpha1 legen müsse..
Bin mir nun nicht mehr sicher, stehe aber meiner Ansicht: zuerst aufteilen dann pro Wundgruppe möglichst viele entfernen, positiver gegenüber..

Wer hat recht?
danke

Du musst nur innerhalb der Wundgruppe maximale Verluste entfernen.
Wenn du aber nur 3 Gruppen a 1 Modell hast, erleidet natürlich autmatisch eben dieses Modell auch die Verluste. Wenn das Modell einen zu hohen W hat um ID zu erleiden, dann hat der Gegner eben Pech gehabt.
Genau dafür schließt du ja auch über 150 Punkte and die jämmerlichen Krieger an.

Ich glaube ich werde doch noch das ultimative Wundgruppen-Erklärungs-Video machen und hochladen müssen.

Zuletzt bearbeitet:
Gehört hier eigentlich nicht rein aber die Erfahrung zeigt das die Regeln alle 4 bis 6 Jahre erneuert werden. Dies Variiert je nach Spiel, bei 40 k sind es so um die 5 Jahre da für dieses Jahr noch keine Gerüchte durch gesickert sind und eigentlich schon Handfestes da sein müsste sollte es etwas geben und 40 auch noch nicht dran ist kannst du von 2012 oder 2013 für die nächste Edition rechnen aber 2012 geht eh die Welt unter.

Wie ich selber erst hier erfahren habe, scheinen im dicken RB noch irgendwelche Szenariovorschläge für Spiele mit mehreren Spielern usw. drin zu sein.
Wie immer ist das eh nicht Teil der offiziellen Grundregeln.
Ich empfehle dir die engl. Version des Heftchens, die gibt es oft hier oder bei ebay für rund 5€.

Zuletzt bearbeitet:
Wie ich selber erst hier erfahren habe, scheinen im dicken RB noch irgendwelche Szenariovorschläge für Spiele mit mehreren Spielern usw. drin zu sein.
Ja, aber GW-Szenarien eben, taugt maximal als Anregung für etwas vernünftiges, nichts, was man wirklich braucht.
Der Empfehlung, sich englische Regeln zuzulegen, kann Ich mich nur anschließen.

mfg. Autarch L.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.