5. Edition Kurze Fragen - kurze Antworten 5te Edition

Themen über die 5. Edition von Warhammer 40.000
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Kurze Frage: darf ein imperialer HQ-Trupp in einer Chimäre einen Befehl auf sich selbst geben?

Meine Antwort wäre Nein.

Meine Begründung:
Laut allgemeinen Regeln für Befehle darf weder aus einem Fahrzeug ein Befehl erteilt werden, noch darf auf einen Trupp in einem Fahrzeug ein Befehl gesprochen werden. Die Chimäre hat zwar die Sonderregel, die es einem Offizier erlaubt aus ihr heraus einen Befehl zu erteilen, diese Sonderregel erlaubt es aber nicht einem Trupp im Inneren Befehle zu empfangen.

Richtig?
Ich frage deswegen, weil ich selbst nicht imperial spiele und daher auf diesem Gebiet nicht 100% regelfest bin.
 
Hallo!

Also nach meinem Verständnis ist "Trefferwürfe wiederholen" und "synchronisiert" das Gleiche. Oder woran denkt ihr wenn ich sage synchronisierter schwerer Bolter? Genau, die Trefferwürfe wiederholen.

Zum Flammenwerfer:
Also Vulkan He'Stan hat die Sonderregel, dassalle [...] Flammenwerfer synchronisiert sind. Man wäre das witzlos, wenn es stimmen sollte, dass sich das synchronisiert bei Flammenschablonen nicht auf den Verwundungswurf beziehen würde.
Die Chaosgeißel hat doch auch "zwei simultan schießende" Flammenwerfer. War der nicht auch synchro.?

Gr´ß!
 
Es macht aber einen Unterschied, ob ein Flammenwerfer alle Trefferwürfe durch "Meisterhaft" wiederholen darf oder synchronisiert ist.

Codex SM p. 98 schrieb:
A master-crafted weapon allows the bearer to re-roll one failed roll to hit per player turn when using the weapon.

Wenn man also einen Flammenwerfer damit upgradet, hat man Pech gehabt, weil es nichts hilft.
 
Zum Flammenwerfer:
Also Vulkan He'Stan hat die Sonderregel, dassalle [...] Flammenwerfer synchronisiert sind. Man wäre das witzlos, wenn es stimmen sollte, dass sich das synchronisiert bei Flammenschablonen nicht auf den Verwundungswurf beziehen würde.
Die Chaosgeißel hat doch auch "zwei simultan schießende" Flammenwerfer. War der nicht auch synchro.?

Das bezieht sich nunmal auch direkt auf Seite 31 im Regelbuch: Synchronisierte Flammenwaffen.
Ist allerdings immernoch was anderes als durch meisterhaft einen Trefferwurf wiederholen zu dürfen.
 
Hi,
ich habe gerade angefangen mit 40k und nun war ich neulich in einer Situation für die ich im RB keine Lösung gefunden habe.

Ich habe mit meinen Space Wolves gegen Eldar gespielt und bin mit nem Rudel Graumähnen in nen Phantomlord gerannt. Wie läuft da der Nahkampf ab oder wie kann man den Phantomlord verwunden? Wir haben den Phantomlord als Fahrzeug gewertet und ihn dann mit Granaten bekämpft, ich bin mir aber bewusst das er eine monströse Kreatur ist.
Danke schon mal für eure Hilfe.
Flo
 
Was?!? Ein P-Lord kann nun einmal nur von Modellen mit Stärke 5 oder höher sowie rüstungsbrechenden Nahakmpfattacken verwundet werden. Darum macht´s auch überhaupt keinen Sinn, als Space Wolf mit Graumähnen einen P-Lord im Nahkampf anzugreifen, wenn man nicht über wenigstens eine E-Faust und/oder das Mal des Wulfen verfügt!


Gruß
General Grundmann
 
Moinsen,

mal ne frage zu gemischten Widerständen innerhalb eine Trupps, keine UCMs, nur der Trupp selbst, z.B. DE Bestien oder Cryptspider mit Scarabs :

Im Regelbuch steht, das "der Einfachheit halber" der Widerstand mit den meisten Modellen im Trupp genommen wird,wenn es zu Wunden kommt. Wie verhält es sich mit Instant-Kill ? Die Erörterung dazu im Regelbuch bezieht sich auf Dinge wie Ikonen und Bikes mit nem Widerstandswert in Klammern, wie z.b. 4(5), jedoch nicht auf Einheiten mit gemischtem Widerstand.
Konkretes Beispiel : Marine mit Rakwerfer S. 8 schiesst auf ne Grufspinne mit einem Scarab (der "Einfachheit halber" W6), die Wunde lege ich auf den Schwarm, verpatz meinen Deckungswurf und habe damit einen Lebenspunkt bei der Schwarmbase verloren ? So würd ichs bisher interpretieren, weil ich nichts gegenteiliges gefunden habe.
Falls ich etwas überlesen habe, würde ich gerne wissen, wo im Regelbuch ich das finde, bzw. was die Stelle sagt.

Danke im Vorraus
lg
 
Es wird immer der am meisten vertretene Widerstand in einem Trupp mit verschiedenen Werten benutzt. Bei gleicher Anzahl nimmt man den höheren Widerstand. Instand Death Regel gilt also in deinem Beispiel nicht, da S8 nicht ausreicht um die Gruftspinne sofort umkippen zu lassen 😉

Im Regelbuch auf S.19 steht das alles ziemlich genau.

Lg,
Eviscerator
 
Zuletzt bearbeitet:
@---Flo---:
Naja, du hast als SM immer noch die Möglichkeit, den Moraltest freiwillig zu verpatzen, wenn du den Nahkampf verlierst und dann versuchen dich zurückzuziehen. Ich weiß grade nicht ob SW auch Combat Tactics haben.

Die Chance gegen den P-Lord wegzukommen, ist jedenfalls sogar gar nicht mal so schlecht und ggf. ist diese Option besonders interessant, wenn eines der gebundenen Modelle nächste Runde z.B. mit einer S8 Waffe auf den Lord schießen könnte, zumal alle SM-Varianten ja selbst schwere Waffen nach dem Sammeln wieder abfeuern können(ATSKNF).

Für dich als Anfänger nochmal der eindringliche Tipp:
Mach dich vertraut mit den Möglichkeiten von ATSKNF und ggf. Combat Tactics vertraut. Sie sind ein unglaublich guter Vorteil, vor allem in Kombination.

@Starscream:
Du musst zwei Dinge unterscheiden.
Verwundet wird immer gegen den Trupp als ganzes, daher kann ja auch der Gegner anschließend beliebig verteilen.
Ausgeschlatet ( analog auch LP-Verluste) werden dann aber spezifische Modelle innerhalb von Wundgruppen.

In deinem Bsp. würde der Schwarm sterben, weil er selber bzw. seine Wundgruppe eben nicht W6 hat und die S der Verwundung ausreicht um ID zu verursachen.

Das ganze Konzept erschließt sich nach mehrmaligem Lesen der entsprechenden Abschnitte im Schusskapitel.

@Eviscerator:
Du hast entweder die Frage nicht verstanden oder unrecht.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Starscream:
Die Mehrheit wird nur für Verwundungswürfe verwendet RB S.19.
ID wird modellweise nach verpatzen von Schutzwürfen geprüft RB S.26.
Deshalb geht in deinem Beispiel, das komplette Scara-Base verloren.

Edit:
@Omach: Graumähnen haben keine Möglichkeit sich aus einem NK zu lösen, das geht bloß nach Vanilla-Dex 😉

mfg. Autarch L.
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.