ok, sie können sich damit zumindest nicht freiwillig lösen, aber da sie jede Runde wahrscheinlich den Nahkampf verlieren, ziehen sie sich vllt. doch zurück, denn furchtlos sind sie ja nicht.
2. Frage: Folgende Situation. Lysander mit Termitrupp im LR. Lysander steigt aus, LR bewegt sich anschließend 12" und lässt danach den Termitrupp aussteigen. Alles in der gleichen Bewegungsphase !
Geht dass?
Mein Eindruck ist, dass das auch nicht gewollt ist.
Sehe ich durch die Regeln NICHT gedeckt, da alle Varianten aufgezählt werden, nur diese nicht. Siehe RB S. 67.
They can also disembark seperately by either the unit or the characters disembarking while the others remain onboard
Cheers
Nein, die Regeln auf Seite 67 sagen ganz klar, dass du entweder das UCM oder den Trupp an Bord lassen kannst, wenn du willst.Ja, man muss nur beachten, dass Lysander VOR dem Trupp aussteigt, weil wenn der Trupp bewegt wird, Lysander mit aussteigen muss als angeschlossener Char - richtig ?
Das fehlt da nicht, weil es nicht so gemeint ist 😉
Wenn der andere Teil an bord bleiben müsste, stünde es dabei. Die Aussage ist auch nicht schwammig oder unklar.
Das Regelwerk ist "erlaubend" ausgelegt. Normalerweise kann man nur machen, was per Regel als mögliche Aktion beschrieben ist.
Und eben da kannst du nicht einfach hergehen und sagen, dass es nicht schwammig ist.
Es ist nicht pointiert genug gesagt, ob sie in der selben oder getrennten Phasen undabhängig von einander aussteigen können.