5. Edition Kurze Fragen - kurze Antworten 5te Edition

Themen über die 5. Edition von Warhammer 40.000
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zwei kurze Fragen aus dem Spiel eben:

1. Um eine Angriffsbewegung durchführen zu können, genügt es da, das angreifende Modell innerhalb von 1 Zoll zum Ziel zu bekommen, oder muss ich es wirklich mit meiner Angriffsbewegung bis zum Base schaffen, und wenn auch nur ein halber Zoll fehlt, schlägt der Angriff schon fehl?

2. Wenn ich ein Ziel hinter Deckung angreife, genügt es, wenn das angreifende Modell mit seiner Bewegung die Deckung erreicht, oder müsste es ausreichende Bewegungsreichweite haben, um das Zielmodell (ggf. entsprechend Frage 1) zu erreichen (als wäre die Deckung nicht da)?
 
Die Terminatoren können trotz dazugekauftem Land Raider per Schocktruppen-Regel aufgestellt werden, ja. Aber bitte nach ihren eigenen Regeln, nicht nach denen der Landungskapsel.

Ich glaube er meinte eher das Verfahren, also wie bei der Landungskapsel die Kapsel für den Trupp kaufen aber beides getrennt von einander Aufstellen.

Zwei kurze Fragen aus dem Spiel eben:

1. Um eine Angriffsbewegung durchführen zu können, genügt es da, das angreifende Modell innerhalb von 1 Zoll zum Ziel zu bekommen, oder muss ich es wirklich mit meiner Angriffsbewegung bis zum Base schaffen, und wenn auch nur ein halber Zoll fehlt, schlägt der Angriff schon fehl?

2. Wenn ich ein Ziel hinter Deckung angreife, genügt es, wenn das angreifende Modell mit seiner Bewegung die Deckung erreicht, oder müsste es ausreichende Bewegungsreichweite haben, um das Zielmodell (ggf. entsprechend Frage 1) zu erreichen (als wäre die Deckung nicht da)?

Du must jeweils Basekontakt herstellen
 
Was supra damit sagen will wenn die angreifende Einheit die Ziel Einheit mit der zur Verfügung stehenden Bewegung erreichen könnte, aber nicht platziert werden kann, reicht es die Figur an das Gelände heran zu bewegen. Die gilt nicht wenn das Intervenierende Gelände Unpassierbar ist (in dem Fall hätte die Einheit ja die andere eh nicht erreicht)
 
Was supra damit sagen will wenn die angreifende Einheit die Ziel Einheit mit der zur Verfügung stehenden Bewegung erreichen könnte, aber nicht platziert werden kann, reicht es die Figur an das Gelände heran zu bewegen. Die gilt nicht wenn das Intervenierende Gelände Unpassierbar ist (in dem Fall hätte die Einheit ja die andere eh nicht erreicht)

seh ich auch so...

hab nun auch mal ne Frage:

folgende Situation: Eine Einheit mit meisterhaften Waffen greift zusammen mit einem SM-Ordenspriester an.
Die meisterhaften Waffen gewähren die Wiederholung eines nicht gelungenen Angriffswurfes, der Ordenspriester erlaubt ebenfalls nicht gelungene Angriffswürfe zu wiederholen.

Geht die Sonderregel der meisterhaften Waffen (zumindest im ersten Angriff) unter - also werden einfach die misslungenen Würfe wiederholt und gut is?
oder wiederholt man zuerst für jedes Model eine misslungene attacke (für die meisterhaften Waffen) und danach dann nochmal ALLE misslungenen attacken?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.