5. Edition Kurze Fragen - kurze Antworten 5te Edition

Themen über die 5. Edition von Warhammer 40.000
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Eben, der zweite Teil das Satzes ist, wie du richtig sagst, irrelevant. Er drückt nur nochmal das offensichtliche aus.
Was aber gar nicht geklärt wird, ist die zeitliche Komponente. In welcher zeitlichen Relation das separately stattfindet?
Das ist ein unterdeterminiertes Problem und damit "schwammig". Das ist nicht meine Überzeugung, es ist einfach Fakt, dass diese Komponente fehlt und damit das Kriterium der "Schwammigkeit" erfüllt ist.

Du fügst unterbewusst einfach ein "in the same movement phase" ein und behauptest, dass das klar hervorgeht.
Genausogut könnte man "until the next movement phase" anhängen/einfügen und auch behaupten, dass das klar hervorgeht.

In beiden Fällen wäre das separately sinngemäß erfüllt.

Du hast meinen Post nicht gelesen, sondern nur überflogen, sonst hättest du gelesen, dass ich geschrieben habe, WENN da ein "in the same movement phase" STÄNDE, dass es dann klar wäre.
Ich füge unterbewusst gar nichts ein. Meine ganze Argumentation basiert darauf, dass da eben NICHTS steht.

Es gibt da einfach keine zeitliche Einschränkung. Ich weiss nicht, warum du da unbedingt eine hineininterpretieren willst.

Du sagst ja selbst, dass es da keine zeitliche Komponente gibt. Damit bleiben nur zwei Möglichkeiten:
"für immer" oder einfach "keine". Für immer ist offensichtlich nicht die richtige, damit bleibt nur "keine zeitliche Einschränkung"
 
Aus dem Errata:
Seite 61 – Lahmgelegt. Der zweite Satz muss wie folgt
beginnen:
Ein lahmgelegtes Fahrzeug darf sich nicht mehr bewegen
oder auf der Stelle drehen […].

auf der Stelle drehen ist deutlich von Bewegen getrennt womit es egal ist, dass das Drehen in der Schussphase beim Läufer nicht als Bewegung zählt.

Alle Klahrheiten beseitigt?
 
Mir ist eigentlich ziemlich gleichgültig, was in den deutschen Regelwerken/Errata/FAQ steht.
Im englischen RB steht:
RB S.61 schrieb:
may not turn in place
Das deckt nur bedingt
RB S.72 schrieb:
pivot the walker on the the spot
ab, RAW kann man da durchaus einen Unterschied machen.
Ansonsten brauchen wir diese Diskussion nicht schon wieder 🙄

mfg. Autarch L.
 
Zuletzt bearbeitet:
Frage: Kann sich ein lahmgelegter Dreadnought noch drehen und Ziele in seinem Rückenbeschiessen oder bleibt er in etwa den ursprünglichen Schusswinkeln (Frontbereich) festgefroren?

Da dir keiner deine Frage beantwortet hat, der Läufer wird auf sein Ziel ausgerichtet (dies wird ausdrücklich als Nichtbewegung benannt) und verbleibt in dieser ausrichtung bis zu seinem Nächsten Zug.

Also ja der Läufer kann auf Ein beliebiges Ziel schießen verbleibt aber wie in den Regeln beschrieben in seiner neuen Ausrichtung.
 
Ja, das dachte ich mir dann auch; aber es ist irgendwie unklar - kann er noch einfach mit seiner Boltpistole schießen, wenn ihm Schmetterschlag in den Finger stecken bleibt? Selbe Sache, andere Psikraft.

Ich glaube, die Idee, dass das nicht gehen könnte, kommt bei mir daher, dass man ja auch kein anderes Ziel auswählen kann, wenn man erkennt, dass das gewählte Ziel nicht in Reichweite ist.

Wenn der Scriptor sich für eine Aktion entschieden hat - wie Gate - und diese dann fehlschlägt, wäre nach dem Konzept dann auch keine Zeit mehr für eine andere Aktion.

Aber in den Regeln fand ich nichts davon, also gehe ich mal davon aus, dass es nicht zutrifft und er einfach weitermachen kann. Haben wir dann auch so gespielt.
 
wäre nach dem Konzept dann auch keine Zeit mehr für eine andere Aktion.
Bewegen, Schießen, Beginn der Phase, die Phase, Ende der Phase und so weiter sind verschiedene Konzepte und dass keine Zeit zum Schießen ist, wenn Du Dich erstmal für ein Ziel außer Reichweite entschiesen hast, ist eine schwachsinnige aber hübsche Idee.

Es geht um Regelmechanismen/-konstrukte und nicht um hübsche Fluffideen.
 
Es geht um Regelmechanismen/-konstrukte und nicht um hübsche Fluffideen.
Was ist denn jetzt die Antwort?


Misslungenes Tor zur Unendlichkeit und bewegen?
Misslungener Schmetterschlag und dann Boltpistole nutzen interessiert mich genauso.

Wobei ich zu beidem nein sage, weil du dich am Anfang der Phase entscheidest diese Aktion zu nutzen.
 
Och Leute! Wofür habt Ihr denn Regelbücher?

Nach einem misslungenen Tor kann man sich noch Bewegen weil es zu Beginn der B-Phase gewirkt wird.

Und nach einem misslungenen Schmetterschlag kann man keine andere Waffe mehr benutzen weil:

- diese PSI Kraft eine Schussattacke ist (eine Fernkampfwaffe), und wieviele Fernkampfwaffen dürfen normale Modelle in einer Schussphase benutzen? Richtig, eine Fernkampfwaffe.

Alles klar?
 
Nö, denn er hat Schmetterschlag ja noch nicht benutzt. Im Gegensatz zu anderen Waffen muss man dabei nämlich erstmal sehen, ob sie zur Verfügung steht, also kann ich da keine Analogie ziehen.

Und die normale Bewegung beginnt auch zu Beginn der Bewegungsphase, da gibts nicht noch ne Subphase die "Beginn der Bewegungsphase" heißt und vor der Bewegungsphase stattfindet.

Btw: ich hab das hier natürlich auch deshalb gefragt, weil ich dachte, dass ich irgendwas offensichtliches übersehen habe, und die Frage daher schnell beantwortet werden kann. Aber ich sehe da nur RAI, und nirgends RAW, also ist es nicht so furchtbar offensichtlich.

Deswegen denk ich, das sollten wir, wenn überhaupt, nu doch lieber in nem Extrafred diskutieren.
 
Ein extra Topic braucht es nicht. Gate verbietet prinzipiell keine Bewegung, bei erfolgreichem wirken ist das lediglich ein Resultat, da Gate zu Beginn der Bewegung gewirkt wird und die Schocktruppenregeln eine weitere Bewegung verbieten. Diese kommen jedoch nicht zum tragen, falls man am Psitest scheitert, ergo ist eine normale Bewegung natürlich auch noch möglich.

Cheers
 
Nö, denn er hat Schmetterschlag ja noch nicht benutzt. Im Gegensatz zu anderen Waffen muss man dabei nämlich erstmal sehen, ob sie zur Verfügung steht
Das ist, vorsichtig ausgedrückt, Blödsinn! Du entscheidest dich ja statt deiner normalen Schusswaffe die PSI Kraft einzusetzen. Somit ist die eine erlaubte Aktion "Schusswaffe" oder "Schuss PSI Kraft" einsetzen schon aufgebraucht. Unabhängig ob bei dem Schmetterschlag was passiert oder nicht.

Wenn ich bei deinem Beispiel bleibe könnte ich ja z.B. dann auch mit einem Zoantrophen sagen, dass ich, wenn der er den Test für Warpblast / Warplance nicht schafft, einfach renne. Weil nach deiner Logik hat er ja dann seine eine erlaubte Aktion in der Schussphase noch nicht aufgebraucht.
 
Mal zur Klarstellung: ich sehe es ja auch so, dass man bei gescheitertem Gate noch bewegen, bei gescheitertem Schmetterschlag aber nicht mehr schießen können sollte.

Ich sehe nur keine wirklich ausreichenden Argumentationen, um das sicher zu untermauern. Und gerade, weil die beiden Konsequenzen bei gescheitertem Psitest so konträr sind - warum kann er nach dem einen noch eine andere Aktion wählen, nach dem anderen aber nicht? - hätte ich eben gern genau so eine stichhaltige Begründung. Und die konnte bisher keiner von Euch finden.

Für Schusswaffen allein finde ich die Abfolge "entscheiden, womit ich auf was schießen will - würfeln, obs klappt - ggf. Treffer etc." ja richtig, und damit wäre dann auch die Boltpistole raus, nachdem er für Schmetterschlag würfelt. Aber dann wäre doch genau so die Abfolge "Beginn der Bewegungsphase - entscheiden, wohin er sich bewegen will - im Fall von Gate würfeln, obs klappt - Bewegung beendet" richtig, und dann ist nach Gate nichts mehr mit bewegen. Und das ist der Punkt, wo mir die Argumentation fehlt, die mir zeigt, dass es eben nicht in der gleichen Abfolge stattfinden sollte.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.