5. Edition Kurze Fragen - kurze Antworten 5te Edition

Themen über die 5. Edition von Warhammer 40.000
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Frage zu Standard Chaos Space Marines:

Die haben (aus der Erinnerung) als Basisausrüstung:
- Bolter
- Boltpistole
- Nahkampfwaffe
- Frags
- Kraks

Laut Codex kann man den Bolter bspw. durch eine Spezialwaffe ersetzen. Verliert er dadurch auch die restliche Ausrüstung oder behält er sie? Wäre für den Nahkampf wichtig ob er die zusätzliche Attacke für 2 Nahkampfwaffe bekommt oder nicht.

Bin auf die Antwort gespannt.

Gruß
Arkon
 
Es ist wirklich wichtig bei den Listeneinträgen genau auf die Formulierung zu achten, die sind in der Regel sehr exakt, was wie möglich ist.
Wenn da steht, dass nur der Bolter getauscht wird, wird auch nur der Bolter getauscht.
Stünde da, dass alle Waffen gegen die Spezialwaffen getauscht werden, dann würden alle Waffen inkl. Pistole usw. getauscht.
Es gibt alle möglichen Variationen, daher muss man genau lesen und befolgen.
 
Habe mal eine Frage zu folgendem Fall:

der Gegner kann in seiner Beschussphase seine Sichtlinie nur zu einem einzigen Modell eines Zehn Mann Trupps ziehen. Das eine Modell steht völlig frei und der Rest steht hinter einem Gebäude. Habe ich jetzt mit dem. Besagten einem Modell einen Deckungswurf und kann ich falls es zum Verlust kommt ein beliebiges Modell entfernen oder tatsächlich nur das Modell auf das geschossen wurde.

Die Aussage meines erfahrenen Gegenspielers war (True Line of Sight...)das ich nur das eine Modell entferne darf und keinen Deckungswurf habe. Wir haben zwar eine Einigung erreicht aber meiner Meinung nach ist das doch mit der 5 Edition anders geregelt.

Selbes Spiel andere Frage:

einTrupp mit 3 schweres Waffenteams hat sich auf einer Befestigten Stellung ( Gebäude mit 3 Zoll hoher Mauer,ohne Dach) breit gemacht, eines steht aber am Boden 2 Zoll neben dem nächsten. Was auch Ok ist. Meine Flankenden Scouts könnten das am Boden stehende Waffenteam im Nahkampf angehen, jetzt ist doch der Gegenspieler eigentlich aufgefordert den Rest des Trupps max. 6 Zoll nachzurücken, was doch eigentlich bedeutet das sie Ihre Stellung aufgeben müssen um in dem am Boden stattfinden Nahkampf einzugreifen. Die Aussage meines Gegners war aber das er zwar die Wunden auf den Trupp verteilen müsse aber die Einheiten nicht auf Bodenhöhe bringen müsse. Weiterhin wäre es so das wenn er das am Boden befindliche Waffenteam nach dem Nahkampf entfernt, der Nahkampf dann auch beendet wäre, da der Rest ja in der Stellung außer Reichweite wäre.

Gruß Otis
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja da hat man dir Stuß erzählt.

Du hast einen Decker da mehr als 50% der Einheit einen Deckungswurf hätten (ermittelt wird dies von der Schießenden Einheit aus in diesem Falle aber gegeben).

Du kannst ein Beliebiges Modell entfernen das steht auch so im Regelbuch bei Beschuß.

Und ganz wichtig du kannst mehr Modelle verlieren als zu sehen sind (die soll Kugeln repräsentieren die die Deckung durchschlagen oder abprallen und der gleichen).
 
Also als Stuß will ich das nicht abtun, aber ganz sicher als Verwechslung mit den Regeln aus früheren Editionen. Das Problem ist halt das ich erst eine Handvoll Spiele gemacht habe und mein Gegenspieler in den älteren Editionen ein sehr Erfahrener Tunierspieler ist. Was seine Tuniererfahrung mit der Aktuellen Edition betrifft, weiß ich aber nicht Bescheid.

Edit: ich habe meine Vorrangegangene Frage um eine weitere Erweitert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Doch ist Stuß da ein Blick ins Regelwerk euere Frage beantwortet hätte da dein Fall beschrieben ist,

Zur Zweiten Frage wieder Falsch beide Aussagen.

1) Reaktion des Verteidigers (S. 34 GRW):
Die angegriffene sich bis 6" bewegen um in Basekontakt zu kommen, das ist kein ich möchte das ist ein muss.

2)Nachrücken(S. 40 GRW):
Du musst, nach dem alle Verluste entfernt wurden, so viele Modelle wie möglich in den Nahkampf bewegen, solange die im diesem Nahkampf befindlichen Einheiten noch in diesem gebunden sind (sich also nicht auf der Flucht befinden oder ausgelöscht wurden). Der Nahkampf endet erst wenn eine Seite ausgelöscht wurde oder flieht.

Bei beiden Bewegungen wird Gelände (außer Unpassierbares) nicht beachtet.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.