5. Edition Kurze Fragen - kurze Antworten 5te Edition

Themen über die 5. Edition von Warhammer 40.000
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ja da sie einen Nahkampf gewinnen siehe Seite 40 GRW Consolidation.

Die Regel ist allgemein für alle Nahkämpfe nicht nur für die gegen Infanterie oder ähnliches.

Dann empfehle ich dir mal, das Grundregelwerk komplett zu lesen. 🙄

S. 63 "Vehicles and Assaults"
At the conclusion of a round of close combat against a vehicle there is no combat result, and so there are no sweeping advances, no pile-in and no consolidation moves.

Walker bilden hier natürlich eine Ausnahme.

Hi.
welche Moraltests und Tests auf den Moralwert kann man mit Stählernde Entschlossenheit wiederholen? Kann man zb den 25% Moraltest wiederholen? wenn ja, warum?

Du darfst alle Moraltests incl. Sammeltests und Tests auf den Moralwert incl. Psitest wiederholen. Das darfst du, weil die Psikraft dir genau diesen Vorteil gewährt.

@ Deus: Das ist eine Runenleser Psikraft.

Ich wunder mich nur weil im englischen Codex eindeutig nur von dem Test auf dem Moralwert die Rede ist bzw. "may re-roll any failed leadership-tests" .
Und Leadership-tests sind laut engl Regelbuch keine Maralchecks (25% Verluste etc)

Ich hab Moraltests immer( damit meine ich seit der 2. Edition) als besonderen Test auf den Moralwert verstanden. Mir fällt jetzt aber auch spontan keine Textstelle ein, die das so definiert.

Falls das nicht so ist, hättest du Recht. Dann könnte man Moraltests nicht wiederholen. Bin mir aber ziemlich sicher, dass das nicht im Sinne des Erfinders wäre.

supra hat die stelle zitiert.
leider ist die deutsche übersetzung bei der ganzen thematik sehr sehr unglücklich, da beide male "moral" vorkommt.
im englischen ist es klarer.
es gibt erstens den profilwert leadership, auf den können wie auf alle profilwerte tests abgelegt werden, die leadership tests eben. diese haben die besonderheit, dass sie mit 2w6 geworfen werden.
in besonderen fällen, nämlich wenn es darum geht zu prüfen, ob die männer ihre moral behalten oder fliehen, wird der leadership test moral check genannt. es bleibt aber grundsätzlich auch ein ld test.

@yukki
tut mir leid das ich hier nochmal ein ausfürhlichere Antwort bekommen wollte. Aber nun sehe ich es auch wieder. Dass ein Moraltest nur eine besondere Art des Tests auf den Moralwert ist, geriet in Vergessenheit.

@Scharfrichter
da nicht gegenteiliges im Regelbuch steht weder bei furios charge noch bei Giftwaffen ( und ich es immmer bisher so bei Niden so gemacht habe) würde ich behaupten, dass Sonderegeln oder Ausrüstung es nicht einschränkt.

Ja Mensch, es war spät und ich hatte wenig Zeit 😉

Zwar keine Entschuldigung - aber hier nochmal die Version auf Deutsch.

Wir haben die Mission Gegenangriff gespielt von den Kampfeinsätzen.

Diese Mission vergibt allen Einheiten der Tau "Deckung nutzen".

Fahrzeuge der Tau haben die Sensoriken für 4+ Deckungswurf ab 12 Zoll.

Bekommen also Tau Fahrzeuge einen 3+ Decker durch Deckung nutzen ?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.