5. Edition Kurze Fragen - kurze Antworten 5te Edition

Themen über die 5. Edition von Warhammer 40.000
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Darf ich bei einem "Fahrzeug zerstört"-Ergebnis meine Modelle auf/in das Wrack stellen oder bin ich gezwungen nebem dem Wrack zu stehen?
Also meines Wissens nach musst du Sie erstmal um das Fzg. postieren. Das hindert dich aber nicht daran Sie nächste Runde in das Wrack zu bewegen um einen Deckungswurf zu bekommen. Einzige Ausnahme ist hier wenn das Fzg. komplett umstellt ist und du Sie nur auf dem Fzg. postieren kannst. Siehe hierzu auch die Notausstiegsregel.

Man muss sie "within 2 inch of the vehicles access points" plazieren, wie beim normalen Aussteigen auch.
Beim normalen Aussteigen ist auf dem Fahrzeug keine legale Position, aber wenn das Fahrzeug ein Wrack ist, finde ich in den Regeln nichts, was verbieten würde, einige oder alle Modelle *auf* das Wrack zu stellen, solange sie sich noch in 2" Umkreis um eine Ausstiegsluke befinden.

1. Es wird hierbei oft vergessen, dass das Wrack auch als gefährliches Gelände gilt.
Das sollte man bedenken, wenn man zwecks Deckungswurf wieder in die brennende Hölle klettern will.

2. Ich glaube nicht, dass man beim Ausstieg durch "Fahrzeug zerstört"-Ergebnis schon gleich auf das Wrack positioneren kann, weil die Einheit eben erstmal versucht aus dem Ding zu flüchten (=gefährliches Gelände).

RAW geht es tatsächlich nicht. Das Fahrzeug wird erst nach dem sofortigen, erwzungenen Aussteigen zum Wrack. Das bedeutet, dass es beim Aussteigen noch kein Wrack sondern ein normales Fahrzeug ist, auf das man nicht drauf klettern kann.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Community

ich habe eine Frage zum Nachrücken.

Folgende Situation: 5 Mann SM-Sturmtrupp greift einen 10 Mann DE Trupp an.
Die Marines kommen alle in B2B-Kontakt und die DE rücken nach, aber nicht alle DE kommen an.

Der folgende Nahkampf endet unentschieden. Müssen die DE aus der letzten Reihe (die nicht am Nahkampf beteiligt waren) nun eine Nachrücken-Bewegung machen um in Kontakt mit den Marines zu kommen?

Und was ist mit Modellen die nur im 2 Zoll Umkreis um ein Modell mit direktem Basekontant sind, müssen die auch versuchen in direkten Kontakt zu kommen?

Danke für die Hilfe

Heyho, ich such mich hier grad dämlich aber finde es einfach nicht!
Also wieviel W6 Würfel bekommt ein Geschütz im Panzerdurchschlagswurf gegen andere Fahrzeuge? Ich dachte immer einen, habe aber nun schon Sachen gehört wie 2W6 oder 2w6 und höchstes Ergebnis zählt! 🙂
Vielen Dank für die Antworten!^_^

Bzw wie sieht es da bei Inf. aus?😎

Status
Für weitere Antworten geschlossen.