5. Edition Kurze Fragen - kurze Antworten 5te Edition

Themen über die 5. Edition von Warhammer 40.000
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ich habe eine Frage zum Nahkampf, zu Wundgruppen und Verletzungen mit unterschiedlicher Initiative. Es geht darum, dass ich gerne wüsste, ob ich pro Initiativewert Verletzungen verteile oder ob das immer weiter gespeichert wird?

Ich gebe wohl am besten ein Beispiel an, anhand dessen mir hoffentlich jemand meine Fragen beantworten kann 😉

5 Termis von denen einer abweichende Ausrüstung hat, die anderen aber alle gleich sind werden von 8 normalen (Ini 3) und 3 E-klauen (Ini 1) Attacken angegriffen. Zunächst wird bei Ini 3 dann 8 mal geschlagen, nehmen wir mal an dass es 8 Verwundungen gibt, diese Teile ich dann auf den Trupp auf, sodass jedes Modell eine Verwundung und drei Modelle eine weitere Verwundung erleiden, gegen die dann Schutzwürfe erlaubt sind, alle Modelle überleben.
Wenn nun die 3 Eklauen Angriffe bei Ini 1 kommen und ebenfalls treffen und verwunden, muss ich dann zunächst den 2 Modellen Verwundungen zuweisen, die zuvor erst eine Verwundung zugewiesen hatten, oder habe ich die Möglichkeit die 3 Modelle frei zu bestimmen?

Modelle mit der gleichen Ausrüstung sind eine Wundgruppe.
Beispiel 5 Terminatoren 2xHammer/SS 1x Hammer/SS/Cyclone, Kettenfaust, E-Klaue, das wären 4 Wundgruppen, da 4 verschiedene Ausrüstungen.
Wenn du jetzt z.b. 7 Verwundengen bekommst in einer Initiative Phase im NK, von denen 2 E-Waffen sind und 5 Normale teilst du diese auf die 5 Modelle auf.
Z.b. würde dann ein H/SS Termi zwei E-Wunden bekommen, einer 2 Normale wunden und die restlichen jeweils eine.
Das würdest du dann Entscheiden je nachdem welche Ausrüstung dir an deinem Trupp wichtiger ist.

a) Geben Drohnen an Tau-Fahrzeugen eigentlich Killpoints?
b) Wie funktionieren Infiltratoren bei Viertelaufstellung und Schlacht im Morgengrauen?

a) abgekoppelte Drohnen geben bei Verlust einen Killpoint.
Drohnen die noch am Fahrzeug befindlich sind, während ein Ergebnis "Wrack" oder "Explodiert" gewürfelt wird, werden ohne einen Killpoint abzugeben mit dem Fahrzeug entfernt.

b)Infiltratoren funktionieren genau wie immer, solange die eben aus dem Bereich Standard oder HQ sind bei Kampf im Morgengrauen. Bei Viertelaufstellung funktionieren sie genau wie beim "Gegenüber"aufstellen.

Frage von mir, folgende Situation:

Ein Cybot steht im Walde (Geländezone). Ein Manticor legt auf ihn mit einer (1) Schablone an und trifft. Wie wird geklärt, ob der Cybot einen Deckungswurf bekommt? Gilt die 50%-Regel für Monströse & Fahrzeuge oder gilt die Regel bei Sperrfeuerwaffen, dass Deckung bekommt, wer in einer Geländezone steht?
Und gibt es Stelle im RB in der das geklärt wird (ich finde sie nicht)? 🙂

a) Geben Drohnen an Tau-Fahrzeugen eigentlich Killpoints?
b) Wie funktionieren Infiltratoren bei Viertelaufstellung und Schlacht im Morgengrauen?

a) Nein, wenn das Tau-Fahrzeug zerstört wird, gehen die Drohnen mit kaputt und geben keinen zusätzlichen Killpoint (s. neues Tau-FAQ)

b) Bei Viertel: Wie sonst auch, nach der Aufstellung, 18" vom Gegner weg, bzw. 12" wenn keine Sichtlinie zu gegnerischen modellen
Bei Dawn of War: genauso, aber nur die drei Einheit, die aufgestellt werden dürfen, können infiltrieren. Flanken wie normal.[/quote]

@Black Paladin:

Der englische Regeltext bei Barrage Weapons beinhaltet nur dieses "Remember that Units in Area Terrain allways get a cover save regardless of the direction of the shot".
Somit gilt eigentlich nur der wirkliche Regeltext, der besagt, dass man für Cover vom Center Hole aus checkt.

Fahrzeuge, Läufer und Monster bekommen also nur dann nen Deckungswurf gegen Sperrfeuerwaffen, wenn sie vom Mittelloch aus 50% verdeckt sind. Also meistens nie.

Trend: Aus dem Spiel entfernen

Mal eine kurze Zwischenfrage:

Der Trend bei neuen Armeen geht ja immer mehr zum "aus dem Spiel entfernen", was wohl in kommenden Codices nicht weniger werden wird.

Bei instant Death ist es ja so, dass bei mehr LP Modelle die Modelle zuerst entfernet werden MÜSSEN, die noch keinen LP verlust eingefahren haben (interessant bei Wundgruppen).

Bei sofort aus dem Spiel entfernen gibt es aber eine solche Handhabe nicht, sehe ich das richtig?
Also könnte ich durchaus das Modell, das nur noche 1LP hat aus dem Spiel entfernen obwohl es Andere in der gleichen Wundgruppe gibt die noch unbeschadet sind?!.

@scaary:
Eine interessante Frage.
Die Antwort:
Nein, eine explizite analoge Regelung für Wunden oder schlicht Effekte, die anschließend aus dem Spiel entfernen gibt es nicht. Ob das praktisch nötig ist, würde ich gerne an einem Beispiel durchgehen, da es hier wohl meistens von Fall zu Fall anders sein wird:

DE Hexrilfe:
Eines der wenigen Items, die zuerst eine Wunde verursachen, dann aber noch aus dem Spiel entfernen können.
Wie ist also der Ablauf in der Schussphase mit einem Haemonculus und 4 Kriegern gegen eine Einheit X, die 3 Modelle der Grupoe A, 2 Modelle der Gruppe B und 1 Modell der Gruppe C hat, wobei alle Modelle 2 LP haben.

1. Nachdem die Treffer ermittelt wurden, wird direkt gegen den Widerstand der Zieleinheit gewürfelt.

2. Das Hexrilfe hat mit Rending verwundet, weiterhin gab es 2 Wunden, die die Rüstung ignorieren würden und 4 Wunden, gegen die noch ein Save möglich ist.

3. Der Spieler von Einheit X verteilt die Wunden und legt damit fest, für welche Gruppen er die beiden Saves machen will.

Die Verteilung kann wie folgt aussehen:
Gruppe A: 3 Wunden mit Save
Gruppe B: 1 Wunde mit Save, 1 Wunde ohne Save, 1 Hexrifle
Gruppe C: 1 Wunde ohne Save,

4. Interessant wird es jetzt bei Gruppe B, zunächst gehen wir mal davon aus, dass der Save für diese Gruppe bestanden wurde, somit müssen nur noch 2 tatsächliche Verwundungen zugeteilt werden, von denen eine vom Hexrifle kommt.
Da es hier nun keinen Zwang wie beim ID gibt, zuerst das Hexrilfe abzuhandeln, andereseits aber hingegen ganze Modelle weiterhin möglichst viele Wunden nehmen sollen, können beide auf eines der beiden Modelle gelegt werden.
Damit ist es automatisch schon tot und braucht nicht mal mehr den Wounds-Test zu machen.

Somit ist "sofort aus dem Spiel nehmen" beim Wound-Min-Maxing tatsächlich etwas schwächer und deine Überlegung ist nicht nur richtig sondern wird explizit vom Regelwerk so gefordert.

Ich hasse die wundverteillungsregeln

zum Verständnis das geht dann aber nur wenn man die Wundenwundgruppen zuweist richtig? also die Anzahl der Wunden kleiner als die der Modelle der Zieleinheit ist.

Wenn ich das jetzt richtig ihn bekomme ist das doch so das wenn eine Einheit, sagen wir zu dem Zeitpunkt 4 Modelle groß, mehr wunden als Modelle (in diesem fall 5 oder mehr) erhält müssen diese erst auf die Modelle aufgeteilt werden oder ?

Ich habe noch zwei kurze Fragen:

Zum einen zum Verteilen von Verletzungen, hier am besten auch ein Beispiel zum klären meiner Frage:

Ein gegnerischer Trupp schiesst auf 5 (gleiche) Marines, es ergeben sich 3 Melter, 1 schw. Bolter und 8 Bolter Verwundungen.

Ich verteile nun alle 3 Meltertreffer auf ein Modell, sowie 2 Bolter und 1 schw. Bolter Treffer auf ein anderes Modell, die restlichen 3 Modelle erhalten jeweils 2 Boltertrefffer.
Das Modell mit den 3 Meltertreffern hat keinen Rüstungswurf, das Modell mit dem schw. boltertreffer und den 2 Boltertreffern verpatzt alle Rüstungswürfe und die restlichen 6 würfele ich gemeinsam und verpatze keinen.
Damit habe ich zwar 6 verwundungen die ich nicht rüsten konnte, aber nur 2 tote Modelle, ist das so korrekt?
Wie verhält sich das ganze, wenn ich 5 unterschiedlich ausgestatte Modelle habe?
Mir ist das generelle System beim verteilen von Verwundungen, hier jetzt durch Beschuss noch nicht so recht klar ;(

Die nächste Frage ist etwas spezieller, ein schnelles Antigrav Fahrzeug erhält bei Bewegungen von 18-24 Zoll einen 4+ Deckungswurf, wenn das Fahrzeug nun die Fähigkeit Deckung nutzen erhält, steigt der Deckungswurf auf 3+?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.