5. Edition Kurze Fragen - kurze Antworten 5te Edition

Themen über die 5. Edition von Warhammer 40.000
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
@Wundenverteilung

Funktioniert nur wenn die Modelle unterschiedlich ausgerüstet sind. In deinem Bsp. würde es wie folgt aussehen:

Marine 1 Boltertreffer, Boltertreffer, Meltertreffer -> Tod
Marine 2 Boltertreffer, Boltertreffer, Meltertreffer -> Tod
Marine 3 Boltertreffer, Boltertreffer -> 2 Rüstungswürfe
Marine 4 Boltertreffer, schwerer Boltertreffer -> 2 Rüstungswürfe
Marine 5 Boltertreffer, Meltertreffer -> Tod

Gebe ich aber auch nochmal weiter an die Profis, weil wir das System eigentlich nicht verwenden 😉!

@Fzg. Deckung

Nein, es sei denn es befindet sich am Ende der Bewegung tatsächlich in oder hinter Deckung. Wobei ich mir selbst hier nicht sicher bin! BtW welches Fzg. kann sowas?
 
@Wundenverteilung

Funktioniert nur wenn die Modelle unterschiedlich ausgerüstet sind.

Eben, in deinem Beispiel eVang wären alle Marines tot, wenn sie gleich ausgerüstet sind.

In deinem Bsp. würde es wie folgt aussehen:

Marine 1 Boltertreffer, Boltertreffer, Meltertreffer -> Tod
Marine 2 Boltertreffer, Boltertreffer, Meltertreffer -> Tod
Marine 3 Boltertreffer, Boltertreffer -> 2 Rüstungswürfe
Marine 4 Boltertreffer, schwerer Boltertreffer -> 2 Rüstungswürfe
Marine 5 Boltertreffer, Meltertreffer -> Tod
Könnte man auch so machen, falls alle Marines unterschiedliche Asurüstung haben:

Marine 1 Meltertreffer, Meltertreffer, Meltertreffer -> Tod
Marine 2 Boltertreffer, Boltertreffer, Boltertreffer -> 3 Rüstungswürfe
Marine 3 Boltertreffer, Boltertreffer -> 2 Rüstungswürfe
Marine 4 Boltertreffer, schwerer Boltertreffer -> 2 Rüstungswürfe
Marine 5 Boltertreffer, Boltertreffer -> 2 Rüstungswürfe

Dann hätte man wahrscheinlich noch weniger tote Marines.
 
Wenn die jeweiligen Regeln (Raven - Boost / Psikraft - Deckungswurf) es nicht weiter einschränken dürfte das wohl gehen.

Gehe einfach mal davon aus dass das Boosten ein ganz normaler (wenn auch nicht durch Gelände erhaltener) Deckungswurf ist und in der Beschreibung der Psi-Kraft keine einschränkung auf zB einen Deckungswurf durch bla steht...
 
Im Regelbuch ist "Sofort auschalten" bei doppelter Stärke eigentlich sehr schön beschrieben. Zumindest was Schusswaffen angeht. Gilt diese Regel eigentlich auch für den Nahkampf? Meine Termis sind ausgerüstet mit E-Fäusten und E-Hämmern, die ja die Stärke auf 8 verdoppeln. Diese prügeln sich jetzt mit Orksen (Widerstand 4). Gilt hier auch sofot ausschalten? Umgekehrt natürlich auch, wenn ein Ork-Boss mit E-Kralle eine Termi vermöbelt.
 
Zum Thema Orkboss ein kleiner Einwurf, die Boys haben ja Stärke 3 und Rasender Angriff wenn ich mich nicht irre... haben die Bosse in den Standards die auch oder haben die Stärke 4?

Frage weil wenn sie Stärke 3 hätten durch die Krallä auf 6 (da verdoppeln) plus 1 mit Rasender ANgriff bei Stärke 7 wären...

Kenne den ork Codex nicht aber so lese ich das Grundregelbuch...
 
Mal ne kurze frage: ist es möglich, in einem Wundgruppentrupp ein mdell über die maximale Anzahl an LP mit Wunden zu belasten?

Meiner Meinung nach: Klar! - Falls ich dich richtig verstanden habe. Das steht so meine ich im Regelbuch mit einem schönen Schaubild. Hat doch im Endeffekt den Vorteil, dass man einem Modell z.B. ein überschüssige Wunde zuteilen kann, obwohl es sowie so stirbt.
 
@Stempe: Danke für den Nachtrag. Hab nun auch die Seite im Regelbuch (kleines aus der Black Reach Box) gefunden. Seite 25 Text und Bild unten.

Mir ist beim durchstöbern des Regelbuches gerade ein Frage gekommen.
Sie betrifft Fahrzeuge - Bewegung und Schießen

Dort steht, dass sich Fahrzeuge die sich mit Gefechtsgeschwindigkeit bewegt haben (bis zu 6 Zoll) neben einer Hauptwaffe auch all ihre Defensivwaffen abfeuern dürfen. Soweit klar. Defensivwaffen = alle Waffen mit Stärke 4 oder weniger. Nun hat der Land Raider Crusader aber das Hurrican Bolter System, das behadelt wird wie 3 synchronisierte Bolter. Auch klar.
ABER: Ein Bolter hat Stärke 4.... Gilt das nun auch als Defensivwaffe???

Würde bedeuten: Ich fahre 6 Zoll, feuere die sync. Sturmkanone normal ab, lasse den Maschinengeist den Melter abfeuern und darf dann noch den zusätzl. Sturmbolter UND die Hurricanes abfeuern?

Wäre mal hart, oder? Hätt aber nichts dagegen... 😛
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.