5. Edition Kurze Fragen - kurze Antworten 5te Edition

Themen über die 5. Edition von Warhammer 40.000
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
@Nasjo:

Nein, darf er nicht. Ein Land Raider der sich mit Marschgeschwindigkeit bewegt (6,1"-12") kann normalerweise keine Waffen mehr abfeuern, mit dem Maschinengeist allerdings ist es ihm gestattet eine einzelne Waffe abzufeuern.

Ich glaube Nasjo bezieht seine Antwort auf die ursprüngliche Frage.
Nach 12" Bewegung ist definitiv essig mit Schießen, nur der Maschinengeist bildet hier die Ausnahme.
 
Regeltechnisch gibt es keine Beschränkungen, wie viele Waffen ein Modell mit sich rumträgt.
Limitiert ist das ganze nur durch die Codex-Optionen.
Weiterhin bringen 2 Energiewaffen, sollten sie wählbar sein, keinerlei Vorteile und wären damit Punktverschwendung.
Du kannst jedoch im Spiel immer sagen, dass eine der Beiden als einfache Nahkampfwaffe gilt und keine extra Punkte gekostet hat, dann kannst du deinen Umbau problemlos einsetzen.

Welche Ausrüstung in welcher Kombination der Kompaniemeister nehmen kann, entnimmst du dem Codex: Dark Angels.
 
2 mal die gleiche Nahkampfwaffe bringt eine Attacke mehr.

Das hat im obigen Beispiel aber keine Auswirkung. Denn im Codex ist es regeltechnisch nicht vorgesehen, dass der Kampaniemeister 2 Energieschwerter trägt. Diese Option gibt es bei ihm nicht. Ein Energieklauenpaar widerum würde gehen. Man könnte sich jetzt natürlich einigen und sagen das die 2 ausgerüsteten Energieschwerter regeltechnisch als Energieklauenpaar gelten. Nur die Wiederholung des Verwundungswurfs fällt dann flach.
 
1. Frage:
Wenn ich mit der 5" Schablone auf eine gegnerischen Einheit schieße, treffe und verwunde und eine andere feindliche Einheuit in der Sichtlinie steht, bekommt die getroffene Einheit dann Deckungswürfe? Normalerweise ja schon, aber ist das bei Geschütz/Explosivwaffen auch der Fall?

2.Frage:
Mein Plaque Hulk hat eine 5" Schablone mit dem Typ Geschütz 1.
Meine Blight Drone hat eine 5" Schablone mit Sturm 1.

Was für einen Unterschied macht das beim Trefferwurf? Lege ich bei beiden Fällen die Schablone auf die Einheit und würfel dann Abweichung -BF, oder gibts da noch was anderes?

Danke für die Hilfe... trotz Regelbuch ist mir das nicht gänzlich klar...
 
Wieviele Granatentypen unterschiedlicher Art können in einem Nahkampf von einer einzelnen Einheit benutzt werden und wie ist das mit ua Charaktermodellen die sich Trupps anschliessen?

Beispiel:

Inquisitor mit Psigas- und Strahlungsgranaten schliesst sich einem Trupp an, dieser hat Fragmentgranaten.

Gelten in der ersten Nahkampfrunde für diese Einheit dann alle 3 Granaten?
 
Zuletzt bearbeitet:
Grundsätzlich gibt es kein Limit, wieviele Granaten gleichzeitig genutzt werden können. Es gibt jedoch Unterschiede wann genau sie eingesetzt werden können (steht im jeweiligen Regeltext). Für dein Beispiel gilt, solltest du angreifen gelten alle drei Granaten, solltest du angegriffen werden nur die Psi- und Strahlungsgranaten (Frags würden dir in diesem Fall auch keine Vorteil bringen).
 
Mal ne ganz doofe Frage:
Gabs bei Fahrzeugschawdronen auch Wundgruppen? Also zB 3 gleich ausgerüstete Killacans bekommen 2 Volltreffer und 2 Streifschüße, die Volltreffer sind bei zerstört, also muss ich 2 rausnehmen.

Wenn ich jetzt 3 unterschiedlich ausgerüstete Killacans habe, kann ich dann die 2 Volltreffer auf ein Modell legen und den Rest auf die anderen, es wäre also nur eines zerstört statt 2? Oder geht sowas eh bei Fahrzeugen?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.