5. Edition Kurze Fragen - kurze Antworten 5te Edition

Themen über die 5. Edition von Warhammer 40.000
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Psigas-Granaten der Grey Knights:

Wenn ich auf der Tabelle der Effekte die "6" würfel, zählt dann bei der Anzahl der Attacken der Angriffsbonus dazu?

Imho ja... der Effekt gilt ja sowohl wenn die GK angreifen... als auch wenn sie angegriffen werden!

Korrekt???

Ich werd aus deinem Post nicht wirklich schlau, daher versuch ich mal das so zu beantworten wie ich es verstanden habe.
Die Granaten funktionieren wenn man angreift und angegriffen wird jeweils in der ersten CC-Phase. Solltest du angegriffen werden und die 6 würfeln (jedes geg. Modell macht einen Ini-Test oder schlägt in die eigene Einheit) dann schlagen die geg. Modelle auch mit der Bonusattacke zu. Die Einheit hat angegriffen, wen sie letztendlich attackiert ist nicht relevant.
Solltest du angreifen erhalten die geg. Modelle keine Bonusattacke fürs angreifen, denn das hat die Einheit nicht getan.

Cheers
 
Vorsicht den ganzen Text lesen.

Das Punktende Einheiten bei den RW-Bike Schwadronen ist nicht auf das Punkten im Sinne der 5. Edition gemeint sondern im Sinne der Siegespunkte (den Text auch zu Ende Lesen) der 4. Edition gemeint.

Für die 5. Bedeutet das Splittest du du die Einheit auf (was du ja musst) geben Bikes, Trike und Landspeeder je einen Killpoint. Bikes und Trike können so sie für einen Standard Slot gekauft wurden Missionsziele halten der Landspeeder aber nicht da er immer noch ein Fahrzeug ist , denn das wird in der Regel nicht anders Behandelt.
 
Das Punktende Einheiten bei den RW-Bike Schwadronen ist nicht auf das Punkten im Sinne der 5. Edition gemeint sondern im Sinne der Siegespunkte (den Text auch zu Ende Lesen) der 4. Edition gemeint.

Leider wird mir das aus dem Text überhaupt nicht klar. Das sich der Text noch auf die 4. Edi bezieht ist schon klar... aber seine aktuelle Bedeutung in der 5. Edition kann davon ja durchaus abweichen.

Im 2. Abschnitt des besagten Textes wird gar nicht auf Siegespunkte eingegangen... wohl aber die Landspeeder als punktend definiert. Erst im 3. Abschnitt werden Siegespunkte erwähnt:

"Consequently, victory points are awarded seperatley ..."

Das kann passt genauso gut auf die ergänzenden Siegbedingungen (RB s.108 Siegespunkte).
Und mit der neuen Edition haben sich die Effekte einiger Sonderregel durchaus gewandelt und sind nun anders als in der 4. Edition.
 
Der Absatz dient der Lesbarkeit und trennt nicht zwei Regeln.

Das ist zwar reine Interpretation... aber mit dieser Auflösung kann ich leben.


Folgendes ist mir unklar:

Kann die Fähigkeit "Polymorphine" der Callidus Assassine folgende Einheiten betreffen:

a) Einheiten im Nahkampf
b) Einheiten in Fahrzeugen
c) Einheiten in Reserve

Zählt der Schaden durch "Polymorphine" als Beschuß... zb. im Sinne von Einschränkungen wie zb. Sichtlinien und Deckungswürfen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Kurze Frage:

Wenn man einen Trupp + UCM hat

Kann der Gegner im Nahekampf das UCM (sofern man sich im Basekontakt befindet) mit den entsprechenden Modellen im Basekontakt selektieren, sehe ich das richtig ?

Und kann ein UCM nur dann angreifen, wenn es auch in Basekontakt sich befindet ? Oder reicht es auch 1 Zoll hinter den Modellen des angeschlossenen Trupps ?

Ich beziehe mich auf das Beispiel 10er Sturmtrupp + Sanguiniuspriester. Wenn ich den Priester also nicht in Basekontakt stelle, das ihn dann niemand an die Wäsche kann und wie das umgekehrt aussieht...

Grüße Phil
 
Kann die Fähigkeit "Polymorphine" der Callidus Assassine folgende Einheiten betreffen:

a) Einheiten im Nahkampf
Wenn ich den Regeltext richtig im Kopf habe geht das.
b) Einheiten in Fahrzeugen
Nein, da das Fahrzeug die Einheit ist.
c) Einheiten in Reserve
Da sie nicht auf dem Feld sind und du direkt neben die Eiheit schocken musst, denke ich das geht nicht.

Zählt der Schaden durch "Polymorphine" als Beschuß... zb. im Sinne von Einschränkungen wie zb. Sichtlinien und Deckungswürfen?
Wenn der beschuss abehandelt wird, ist die Assassine noch nicht auf dem Feld, deshalb sind Sichtlinien Makulatur. Was Deckung angeht, weiß ich nicht.
 
a) Einheiten im Nahkampf
b) Einheiten in Fahrzeugen
c) Einheiten in Reserve
Beschuss ist der Schaden jedenfalls nicht, davon steht in den Regeln nichts.
Aus dem Bauch würde ich sagen
a) Ja - ist ja kein Beschuss
b) Nein - um es mit GWs Worten zu sagen
A: For simplicityʼs sake, the answer has to be a firm ʻNo *
c) Nein - wie Pohlitiker schon sagte ist es unmöglich die Assi in 3" zu platzieren

Cheers

*Achtung! Aus dem Kontext entführt 😉
 
Zählt der Schaden durch "Polymorphine" als Beschuß... zb. im Sinne von Einschränkungen wie zb. Sichtlinien und Deckungswürfen?

Ich würde sagen nein da der Schaden aus dem "nichts" kommt die Assasine wird erst nach dem Abhandeln des Beschusses platziert damit existiert kein Punkt von wo aus eine Evtl. Deckung ermittelt werden kann.

Ich bin mir sicher das wird noch erratiert aber derzeit halte ich das für die korrekteste Auslegung.
 
GW hat Einheiten in Transportern (die meiner Meinung nach schon mehr als genug Vorteile hatten) einen Blankoschein ausgestellt.
Einheiten in Transportern gelten praktisch als nicht auf dem Spielfeld befindlich und können daher auch nicht Opfer von Psikräften wie z.B. dem Seelensauger oder anderen Sonderregeln (Pariahaura usw.) werden.

Das hat zwar einige sehr unsinnige Konsequenzen zur Folge (beispielsweise können einige Psioniker aus Fahrzeugen herauscasten, sind dabei aber immun gegen Psiabwehr) und ist ein weiterer Grund für den aktuellen Minimalstandards-in-Transportern-Spam.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.