5. Edition Kurze Fragen - kurze Antworten 5te Edition

Themen über die 5. Edition von Warhammer 40.000
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ich komme mit der Suchfunktion dieses Forums echt nicht klar... ach werde Euch nicht damit belasten...

Ich suche im Regelbuch oder auch FAQ die Regelung das ich mit einer Einheit die im Fernkampf einen Transporter zerstört hat, in der Nahkampfphase die aussteigende Einheit angreifen darf.

Habe das irgendwo schon mal gelesen, keine Ahnung wo und ob es überhaupt wahr ist.

Und...

Ich hatte eine kleine Diskussion bezüglich multiplem Nahkampf.
Ich habe da mal was vorbereitet... siehe Bild im Anhang

Meine sind die kleinen Roten. Der Gegner steht mit einem Termitrupp und einem Cybot vor mir. Mein primäres Ziel waren die Termis und der Cybot das Sekundäre. Darf ich als Angreifer ansagen welche meiner Minis welches Ziel angreift und danach die Angriffsbewegung nach der Regelung "Das Modell auf dem kürzesten weg ran bewegen" oder gelten die beiden gegnerischen Einheiten dann quasi als eine Gesamte?
Also auf dem Bild sind die Bewegungen von mir in ROT wie ich sie geplant hatte und die laut Gegner Regelkonforme in GELB dargestellt.

Wäre nett wenn mir jemand auch Beweisen kann welche der Angriffe wirklich Regel konform ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
1. Kann mir jemand die Seite im RB nennen, auf der erklärt wird, daß man eine Einheit bereits in einem Fahrzeug (NICHT angeschlossenes Transportfahrzeug) starten lassen kann. Zb. in einem Unterstützungs-Land Raider?

2. Wenn ich eine Einheit Tau Geister angreifen will, muß ich dann sowohl mit Ini 1 zuschlagen als auch für schwieriges Gelände bei der Angriffsbewegung würfeln?

3. Gilt die Sonderregel "Hartgesottener Abschaum" auch für den Wachhabenden der Straflegionäre??
 
Zuletzt bearbeitet:
1. Kann mir jemand die Seite im RB nennen, auf der erklärt wird, daß man eine Einheit bereits in einem Fahrzeug (NICHT angeschlossenes Transportfahrzeug) starten lassen kann. Zb. in einem Unterstützungs-Land Raider?

Man könnte erwarten, dass dies bei den Aufstellungsregeln im letzten Teil des RBs oder bei Transportfahrzeugen steht.
Und tatsächlich: S.67 Kasten Dedicated Transports
S. 92, A note on secrecy
Zu guter letzt klärt es das RB-FAQ 1.2 nochmal explizit und bezieht sich ebenso auf S.92.
 
Thx... im RB s. 92/67 wird das leider auch nicht deutlich. Und im FAQ hab ich`s übersehen.

Hatte hier noch 2 Fragen reineditiert:

2. Wenn ich eine Einheit Tau Geister angreifen will, muß ich dann sowohl mit Ini 1 zuschlagen als auch für schwieriges Gelände bei der Angriffsbewegung würfeln?

3. Gilt die Sonderregel "Hartgesottener Abschaum" auch für den Wachhabenden der Straflegionäre??
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.