Kurz geantwortet 😉
Zu 1) Das UCM darf sich sammeln.
Zu 2) Autotreffer.
Cheers
Zu 2) Autotreffer.
Cheers
Flieht ein UCM, dass den Nahkampf angeschlossen begonnen hat (also Teil der Einheit war) tatsächlich separat?
Wass passiert wenn ich mit einen Läufer im NK bin ?
folgende Situation:
Archon der Dark eldar ist im NK mit einem Cybot, der Archon hat aber nur Stärke 3 und keine sonstigen waffen (2+ Retter + 3 Schmerzmarker (Furchtlos)) um auf 10 oder höher zu kommen.
da ein Läufer im NK ja als Normales inf modelle gezählt wird kann ich den Nk auch nicht einfach beenden.
was macht man also ? warten dsa der Archon irgendwann mal seinen retter nicht schafft ? weil Furchtlos besagt ja das ich nichtmal Freiwillig fliehen kann.
Ich hab auch mal 2 Fragen und ich hoffe sie sind nicht zu einfach :-D.
- Zu Halber Sollstärke und Sammeln
HQ ist dem Trupp angegliedert, der Trupp wird in Nahkampf gemoscht und das HQ schafst es alleine zu fliehen.
Das es, ende der Bewegungsphase dem Trupp angeschlossen war und die Einheit jetzt nur aus dem HQ besteht und unter der hälfte der Lebenspunkte ist, die der Trupp mit dem HQ vorher hattee, darf es sich nicht mehr sammeln, weil die Einheit unter Halber sollstärke ist?
Kurz gefragt, ist die Einheit unter halber sollstärke wenn sie nach Verlusten nur noch aus dem HQ besteht (das hier angemommen noch alle Lebenspunkte besitzt, die aber weniger als die Hälfte von dem Sind was alle zusammen vorher hatten)- Autotreffer für Nahkampf beim Fahzeug, ja/nein?
Fahrzeug fährt 12" und wird von da an für feindliche Nahkämpfer schwer zu treffen, also auf die 6. Das Fahrzeug wird aber nun zusätzlich Lahmgelegt (durch Gelände, Beschuss, oder Hohen Ini Angriff).
Was gilt jetzt? Autotreffer oder Treffer auf die 6 (bzw. auf 4, wär auch möglich)
Kurz geantwortet![]()
Zu 2) Autotreffer.
Cheers
Suchscheinwerfer: Darf ich Suchscheinwerfer einsetzen, wenn das Fahrzeug mit Maximalgeschwindigkeit gefahren ist und demnach keine Waffe mehr abfeuern darf?
Mit nachvollziehbarer Begründung nach Regelbuch wäre super.
Die Waffe muss das Ziel nicht treffen, um es zu beleuchten.
Soll das heißen, wenn alle Waffen kaputt sind, funktioniert kein Suchscheinwerfer mehr? Sicher? Das macht keinen Sinn. :huh:Klarstellung zu Suchscheinwerfern: Suchscheinwerfer funktionieren nur, wenn man auch wenigstens eine (1) Waffe abfeuert bzw. theoretisch abfeuern könnte. (Wenn zum Beispiel bereits alle Waffen zerstört sind.)
Ich würde statt im Errata im Regelbuch schauen.Ich meine ich hät mal nen Errata gehabt in den stand das man die Insassen noch angreifen darf wenn das Fahrzeug zerstört wird. Also Panzerknacka brechen Rhino auf und greifen die Spacemarines daraufhin an.
Also bedeutet dieses eine Verb "treffen" im Codex Space Marines, daß das Fahrzeug noch schießen können muß, um Suchscheinwerfer einsetzen zu können? Aber wenn es nicht treffen muß, wie es in anderen Codices steht, woher nehme ich dann diese Bedingung?
Sorry, für mich ist das noch nicht nachvollziehbar.
Soll das heißen, wenn alle Waffen kaputt sind, funktioniert kein Suchscheinwerfer mehr? Sicher? Das macht keinen Sinn. :huh:
Also bedeutet dieses eine Verb "treffen" im Codex Space Marines, daß das Fahrzeug noch schießen können muß, um Suchscheinwerfer einsetzen zu können? Aber wenn es nicht treffen muß, wie es in anderen Codices steht, woher nehme ich dann diese Bedingung?
Sorry, für mich ist das noch nicht nachvollziehbar.
Soll das heißen, wenn alle Waffen kaputt sind, funktioniert kein Suchscheinwerfer mehr? Sicher? Das macht keinen Sinn. :huh: