5. Edition Kurze Fragen - kurze Antworten 5te Edition

Themen über die 5. Edition von Warhammer 40.000
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wass passiert wenn ich mit einen Läufer im NK bin ?

folgende Situation:

Archon der Dark eldar ist im NK mit einem Cybot, der Archon hat aber nur Stärke 3 und keine sonstigen waffen (2+ Retter + 3 Schmerzmarker (Furchtlos)) um auf 10 oder höher zu kommen.

da ein Läufer im NK ja als Normales inf modelle gezählt wird kann ich den Nk auch nicht einfach beenden.

was macht man also ? warten dsa der Archon irgendwann mal seinen retter nicht schafft ? weil Furchtlos besagt ja das ich nichtmal Freiwillig fliehen kann.

Wass passiert wenn ich mit einen Läufer im NK bin ?

folgende Situation:

Archon der Dark eldar ist im NK mit einem Cybot, der Archon hat aber nur Stärke 3 und keine sonstigen waffen (2+ Retter + 3 Schmerzmarker (Furchtlos)) um auf 10 oder höher zu kommen.

da ein Läufer im NK ja als Normales inf modelle gezählt wird kann ich den Nk auch nicht einfach beenden.

was macht man also ? warten dsa der Archon irgendwann mal seinen retter nicht schafft ? weil Furchtlos besagt ja das ich nichtmal Freiwillig fliehen kann.

Du darfst auch ohne Furchtlos nicht freiwillig fliehen, das dürfen nur Vanilla-Marines, und auch nur, wenn sie den Nahkampf tatsächlich verlieren. Das tut der Archon aber eh nicht, der Nahkampf ist immer unentschieden, solange, bis er tot ist.

In der Situation oben kannst du aber tatsächlich nur drauf hoffen, dass dein Archon bis Spielende keine 1 legt, und zumindest den Cybot beschäftigt 😉
Lebend kommt er da ohne Hilfe nicht mehr raus.

Ich hab auch mal 2 Fragen und ich hoffe sie sind nicht zu einfach :-D.

1. Zu Halber Sollstärke und Sammeln

HQ ist dem Trupp angegliedert, der Trupp wird in Nahkampf gemoscht und das HQ schafst es alleine zu fliehen.

Das es, ende der Bewegungsphase dem Trupp angeschlossen war und die Einheit jetzt nur aus dem HQ besteht und unter der hälfte der Lebenspunkte ist, die der Trupp mit dem HQ vorher hattee, darf es sich nicht mehr sammeln, weil die Einheit unter Halber sollstärke ist?

Kurz gefragt, ist die Einheit unter halber sollstärke wenn sie nach Verlusten nur noch aus dem HQ besteht (das hier angemommen noch alle Lebenspunkte besitzt, die aber weniger als die Hälfte von dem Sind was alle zusammen vorher hatten)
  2. Autotreffer für Nahkampf beim Fahzeug, ja/nein?

Fahrzeug fährt 12" und wird von da an für feindliche Nahkämpfer schwer zu treffen, also auf die 6. Das Fahrzeug wird aber nun zusätzlich Lahmgelegt (durch Gelände, Beschuss, oder Hohen Ini Angriff).

Was gilt jetzt? Autotreffer oder Treffer auf die 6 (bzw. auf 4, wär auch möglich)
Kurz geantwortet
greets%20%286%29.gif

Zu 1) Das UCM darf sich sammeln.
Zu 2) Autotreffer.

Cheers

Suchscheinwerfer: Darf ich Suchscheinwerfer einsetzen, wenn das Fahrzeug mit Maximalgeschwindigkeit gefahren ist und demnach keine Waffe mehr abfeuern darf?
Mit nachvollziehbarer Begründung nach Regelbuch wäre super.

Klarstellung zu Suchscheinwerfern: Suchscheinwerfer funktionieren nur, wenn man auch wenigstens eine (1) Waffe abfeuert bzw. theoretisch abfeuern könnte. (Wenn zum Beispiel bereits alle Waffen zerstört sind.) Die Waffe muss das Ziel nicht treffen, um es zu beleuchten. Es reicht, dass eine (1) Waffe abgefeuert wurde bzw. hätte abgefeuert werden können. Also, man kann bzw. könnte wenigstens eine (1) Waffe abfeuern, macht den Nachtsichttest, wenn man den Test bestanden hat, dann wird unabhängig vom Ergebnis eines eventuellen Trefferwurfs das Ziel erleuchtet. Dies funktioniert auch bei indirekt schießenden Fahrzeugen (RAW zumindest...), wenn sie ihren Nachtsichttest bestehen, dann wird das Ziel *erleuchtet*. Unabhängig vom Ausgang des Abweichungswurfs. Damit können dann logischerweise außerhalb des Nachtsichttestergebnisses liegende Ziele von indirekt schießenden Waffen nicht erleuchtet werden, auch wenn Sie eine größere maximale Reichweite haben oder einen HIT würfeln, das hat mit dem *Erleuchten* nichts zu tun.

Alles zu finden unter der Regelbuchseite 95 und im jeweiligen Codex unter Suchscheinwerfer.

Zwei Beispiele:
Eine geboostete Vendetta kann nicht mehr leuchten, weil sie nicht mehr schießen kann.

Ein geboosteter Stormraven kann dank Maschinengeist noch schießen, also auch leuchten.

Ein genebeltes Fahrzeug kann nicht mehr schießen, also auch nicht mehr leuchten.

Gruß
General Grundmann

Die Waffe muss das Ziel nicht treffen, um es zu beleuchten.

Also im SM Codex steht eindeutig wenn es sein Ziel Trifft. (S 103)
Space Wolves treffen (S. 63)

bei den Imps steht "Ziel Erfasst" (was das bedeuten soll weiß ich nicht) (S. 70)

bei den Blood Angels reicht es wenn des Ziel in der Erwürfelten Reichweite ist.

Mit anderen worten "für die genaue Regelung siehe passenden Codex".

Und da hätten wir was für den GRC wenn des nicht schon drin ist.

Also bedeutet dieses eine Verb "treffen" im Codex Space Marines, daß das Fahrzeug noch schießen können muß, um Suchscheinwerfer einsetzen zu können? Aber wenn es nicht treffen muß, wie es in anderen Codices steht, woher nehme ich dann diese Bedingung?
Sorry, für mich ist das noch nicht nachvollziehbar.

Klarstellung zu Suchscheinwerfern: Suchscheinwerfer funktionieren nur, wenn man auch wenigstens eine (1) Waffe abfeuert bzw. theoretisch abfeuern könnte. (Wenn zum Beispiel bereits alle Waffen zerstört sind.)
Soll das heißen, wenn alle Waffen kaputt sind, funktioniert kein Suchscheinwerfer mehr? Sicher? Das macht keinen Sinn. :huh:

Ich meine ich hät mal nen Errata gehabt in den stand das man die Insassen noch angreifen darf wenn das Fahrzeug zerstört wird. Also Panzerknacka brechen Rhino auf und greifen die Spacemarines daraufhin an.
Ich würde statt im Errata im Regelbuch schauen.
Die Insassen dürfen von der selben Einheit angegriffen werden, die das Fahrzeug zerschossen hat. (Sofern diese noch angreifen darf)
ABER du kannst nicht das Fahrzeug im Nahkampf knacken und danach die Einheit in der selben Runde angreifen oder sonst wie im Nahkampf binden durch reinpositionieren (was bei Nahkampf gegen Fahrzeuge eh nicht geht).

Also bedeutet dieses eine Verb "treffen" im Codex Space Marines, daß das Fahrzeug noch schießen können muß, um Suchscheinwerfer einsetzen zu können? Aber wenn es nicht treffen muß, wie es in anderen Codices steht, woher nehme ich dann diese Bedingung?

Es bedeutet, dass du das Regelbuch lesen sollst. Da steht nämlich drin, dass man beim abschießen einer Waffe den Suchscheinwerfer mit aktiviert. Im normalfall musst du das Fahrzeug NICHT treffen um es anleuchten zu können, bei den Space Marines steht es aber so drin, also scheint es da ein Muss zu sein.

Soll das heißen, wenn alle Waffen kaputt sind, funktioniert kein Suchscheinwerfer mehr? Sicher? Das macht keinen Sinn. :huh:

Nochmal genau lesen, da steht exakt das Gegenteil.

@Laminidas
Woher soll ich wissen, was Sinn macht?!? :huh: Ließ doch die entsprechenden Stellen selber noch einmal nach. Ich habe nur probiert die wortwörtliche Regelung so exakt wie möglich wiederzugeben. Im Übrigen hast Du die Frage gestellt. Kritisieren kann auch jeder, Kritik macht also nur dann Sinn, wenn Du einen anderen, besseren und ebenfalls begründeten Vorschlag hast. -_-

@Deus
Das ist mir schon klar, ich habe alle Codizes miteinander verglichen. 😉 Deswegen habe ich ja auch extra bei den Missionen eine Regelklarstellung hingeschrieben, die für alle Völker gilt. Und zwar basierend auf der am häufigsten vorkommenden Regelung bei den Suchscheinwerfern.

@Kwonk
Der hat´s verstanden.

@*Treffen*
In meinen sämtlichen englischen Codizes steht nie was von treffen!?!

Gruß
General Grundmann

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.