5. Edition Kurze Fragen - kurze Antworten 5te Edition

Themen über die 5. Edition von Warhammer 40.000
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Nur um's klar zu stellen: ich hätte ebenfalls keine Probleme damit, wenn Erzfeind auch gegen niedere und große Dämonen des Codex CSM gilt. Aber wie ist es mit einem CSM Dämonenprinzen? Grauzone!

Aber es geht hier nicht um etwaige Hausregeln und Vorlieben sondern um spielrisch relevante Fakten die bei Turnieren eine wichtige Rolle spielen können.

Da nahezu alles immer nach RAW ausgelegt wird und das meistens auch sehr streng, sehe ich hier auch keine Notwendigkeit, davon abzuweichen, da sonst mit zweierlei Maß gemssen würde.

Ich denke, dass Erzfeind (Dämonen) konkret heißt, dass es gegen sämtliche Einheiten wirkt, die eine (Sonder-)Regel haben, die sie als Dämon klassifiziert. Das wären afaik alle Einheiten des Codex Chaos Dämonen aber eben auch der Avatar.

Über ein theoretisches Erzfeind (Tau) braucht eigentlich nicht diskutiert zu werden.
Erzfeind (Space Marines) existiert zwar, aber nicht im offiziellem Kanon enthalten, sondern nur innerhalb der optionalen IA-Regeln.
 
@Omach: Dann wirkt Erzfeind SM dMn nicht gegen BA/etc. und Erzfeind Tau auch gegen Vespiden/etc.?
Worauf begründest du deine Auslegung, mir ist keine Regelstelle bekannt die das so definiert. MWn gibt es dazu keine Regelung und man muss zwangsweiße mit GMV argumentieren,

cheers

Welche speziellen Erzfeinde gibt es denn eigentlich sonst noch?

@Kenechki: Das Problem ist, dass es mWn kein Regelstelle und damit auch kein RAW dazu gibt
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Tyrant hat keine Offensivgranaten und kann auch keine bekommen, genau wie der Rest der Tyraniden (Ausnahme: Liktor und höhnischerweise der Carnifex). Damit ist er in der Regel mit Ini 1 dran.
Einzige Option ist die Tentakelpeitsche, die Gegner in Base-contact ebenfalls auf Ini 1 runterzieht, so dass er immerhin gleichzeitig zurückschlagen kann.
 
Kann mir jemand mal ne Melterbombe zeigen.
Vorher:

5388035.jpg


Danach:

45970d1267794472-suuuuper-sonderangebot-explosion-l.jpg
 
Giftwaffen

Mogen zusammen,

Ich dachte eigentlich ich kenn die Regel, jetzt hat mich BolS verwirrt.

Wo war nochmal der Vorteil von Giftwaffen, wenn die eigene Stärke höher als der gegnerische Widerstand liegt? Angenommen Giftwaffe (4+), S6 und W4 (des Gegners).

Möglichkeit 1: Ich verzichte auf die 2+ Verwundung und bekomme wiederholbare 4+ Verwundungswürfe

Möglichkeit 2: Da die Giftwaffen wegen höherer Stärke keinen Effekt hätten, darf ich die Verwundungswürfe (2+) wiederholen.

Gruß!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.