5. Edition Kurze Fragen - kurze Antworten 5te Edition

Themen über die 5. Edition von Warhammer 40.000
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
1.

Angenommen ich Sage eine Panzerschockbewegung von 12 Zoll mit einem Landraider, auf eine un 12 Zoll entfernte Infantrie Einheit an, welche Ihren Moraltest vergeigt und sich vier bis sech Zoll zurückzieht. Kann ich dann noch mit einer Waffe des Landraiders auf die Einheit schießen? Und noch mit meinem im LR befindlichen Trupp aussteigen, schießen und Angreifen?

2.

Wenn die Sturmrampe des LR von einer Infantrieeinheit zugestellt ist, und ich somit gezwungen bin über die Seitenluke auszusteigen darf ich dann trotzdem noch angreifen?

3.

Angenommen ich habe einen Trupp bestehend aus Bestien und Infantrie, denen eine gegnerische Einheit in 8 Zoll Entfernung gegenübersteht, kann dieser Trupp dann trotzdem durch die max. 12 Zoll Angriffsbewegung der Bestien angegriefen werden? Die 2 Zoll Abstand die max. Zwischen den Modellen der Einheit bestehen dürfen wäre ja eingehalten.

Wenn ja wie verhält es sich dann mit den verblibenden Infantrie dürfte man für die ebenfalls Attacken Würfeln?
 
RB Seite 68 letzter Absatz. Du dürftest nach 6" Panzerschock noch in der Schussphase normal schießen. Also, nichts was darauf deutet, das Schießen verboten wäre. Mit Maschinengeist darfst du demnach nach 12" Fahrt auch noch eine Waffe abfeuern.

Nach dem Panzerschock aussteigen weiß ich leider nicht. Das Aussteigen geschieht halt auch in der Bewegungsphase. Wenn Du aussteigen darfst, kannst Du auch wegen der Sturmrampe schießen und angreifen.

Kha!n

Edith: Die Kavallerie-Angriffsbewegung wird dank des Angeschlossenen Trupps der diese Regel nicht besitzt negiert. Also, darf er auch nur eine 6" Angriffsbewegung durchführen. Verbessert mich wenn ich mich irre.
 
Zuletzt bearbeitet:
Leute, beantwortet die Fragen bitte richtig, und nicht mit irgendwelchen Bauchgefühlregeln.
...gilt als Sturmrampe...Bewegung negiert....
Wenn ich das schon wieder sehe...

1.
Angenommen ich Sage eine Panzerschockbewegung von 12 Zoll mit einem Landraider, auf eine un 12 Zoll entfernte Infantrie Einheit an, welche Ihren Moraltest vergeigt und sich vier bis sech Zoll zurückzieht. Kann ich dann noch mit einer Waffe des Landraiders auf die Einheit schießen?
JA, mit deinem Maschinengeist, wobei das Schießen eh nicht durch Panzerschock verhindert wird, sonder ausdrücklich normal erlaubt. RB S.68

Und noch mit meinem im LR befindlichen Trupp aussteigen, schießen und Angreifen?
JA, es gibt wieder keine Einschränkung durch Tankshock, hast du dich bis zu 12" bewegt, kannst du anschließend aussteigen und schießen. Da es ein LR mit einer weiteren Sonderregel ist, darfst du auch noch angreifen.

2.
Wenn die Sturmrampe des LR von einer Infantrieeinheit zugestellt ist, und ich somit gezwungen bin über die Seitenluke auszusteigen darf ich dann trotzdem noch angreifen?
JA, egal von welchem Ausstiegspunkt. Codex SM, S. 81

3.
Angenommen ich habe einen Trupp bestehend aus Bestien und Infantrie, denen eine gegnerische Einheit in 8 Zoll Entfernung gegenübersteht, kann dieser Trupp dann trotzdem durch die max. 12 Zoll Angriffsbewegung der Bestien angegriefen werden? Die 2 Zoll Abstand die max. Zwischen den Modellen der Einheit bestehen dürfen wäre ja eingehalten.

Wenn ja wie verhält es sich dann mit den verblibenden Infantrie dürfte man für die ebenfalls Attacken Würfeln?
NEIN, du kannst keinen Angriff einleiten! Eine gemischte Einheit bewegt sich grundsätzlich immer so schnell, wie das langsamste Modell. RB S. 11

Jetzt mal ne Gegenfrage:
Hast du mal selber versucht deine Fragen zu beantworten?
Mindestens die Hälfte derer lässt sich sofort ohne langes Suchen und Überlegen beantworten, indem man einfach genau da nachschlägt, was dich interessiert.

Frage zum LR? Einfach mal den Codex aufschlagen und nachgucken!

Das einzige, was man vllt. nicht sofort weiß ist die Frage mit der Bewegungsreichweite, weil du es für den Angriff wissen wolltest, die Regel aber schon bei den allgemeinen Bewegungsregeln steht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hätte ich die Fragen sonst gestellt? Ich denke nicht! Nun sorry das ich eure Zeit verschwendet habe. Schade eigentlich das, obwohl du meine Fragen beantwortet hast, gleich davon ausgehst das hier jeder der was fragt zu Faul war um es nachzulesen. Sicherlich hab ich wohl die Passage im Sm Codex auf s.81 überlesen. Da aber scheinbar nicht nur ich, sondern auch andere die PanterSchockgeschichte Missverstanden haben bzw. nicht klar beschreiben konnten, muss man wohl den Regeln bzw. dem Regelbuch hier den Vorwurf machen nicht allzu deutlich zu sein. Daher die Fragen. Letztere Frage ist ebenso nicht ganz deutlich nachzulesen das es im Regelbuch heißt das das erste Modell bei einem Angriff so nah wie möglich an die feindliche Einheit geführt werden muss und der Rest sich dazu in Formation bewegen muss. Ich habe absichtlich die Entfernung von 8 Zoll als Angabe gemacht da es mit den Bestien möglich wäre in Feindkontakt zu kommen und der Rest der Einheit trotzdem die Formation halten würde.

Das bei einer Angriffsbewegung die selben Bediengungen gelten wie bei einer normalen Bewegung, wird nachdem ich das jetzt noch weitere Male gelesen habe, auch erwähnt, andererseits weiter unten steht aber auch das man Modelle innerhalb ihrer Möglichen Angriffsreichweite unter Berücksichtigung der Formation, an Feindmodelle ranführen muss.

Wie auch immer... Finde die Beschreibung doch irgendwie schwammig.
 
@Otis:
1. Dass andere nicht "richtig" anworten, liegt nicht daran, dass irgendwas schwammig ist, sondern primär daran, dass die auch zu faul waren, es nachzuschlagen und Bauchwissen präsentieren.
Ich habe schon mehrfach gesagt, dass grade hier im KFKA wirklich streng gilt:
Wenn man kA hat, einfach mal ..... ODER die Aussagen deutlichst als Spekulation kennzeichnen.

2. Alle deine Fragen richteten sich im Grunde auf ein Themenkomplex, nämlich LR und dessen Möglichkeiten.
Das bedeutet für mich:
a) Du hast dich nicht genügend mit dem ganzen Komplex an Hand von Regelbüchern beschäftigt.
oder
b) es ist für dich wirklich nicht verständlich gewesen.

Gegen den Eindruck von Variante B kann man sich ganz leicht absichern, wenn man z.B. konkret postet, welche Passage einem unklar erscheint, oder anders zeigt, dass man mit den Quellen gearbeitet hat.

3. Dass ich davon ausgehe, dass du zu faul warst, etwas nachzulesen, ist deine Interpretation. Ich habe lediglich gefragt, ob Variante a) hier auch zutreffend ist.
 
Hi Leute,

hätte da ein paar Fragen, wo ihr mir bestimmt helfen könnt:

1. Wer wird bei Schablonenwaffen verwundet? Wird das nach den Wundgruppenregeln behandelt? Bspw.: In einem SM-Trupp werden durch ne Flammenschablone/Explosivschablone 4 Modelle (drei Marines und ein Sergeant) verwundet. Darf nun der SM-Spieler diese entspr. der Wundgruppenverteilung selbst zuordnen oder müsste er Schutzwürfe für drei Marines und den Sergeant durchführen?

2. Wie wird Deckung bei Schablonenwaffen geprüft. Werd da irgendwie nicht aus dem Regelbuch schlau. Muss mann eine Deckung zwischen dem Schützen und sich haben (wie bei anderen Fernkampfattacken)? Oder müsste man eine Deckung zwischen sich und dem Mittelpunkt der Schablone haben? Oder gibt es hierfür keine Deckung?

3. Wie verhält es sich, wenn man zwei Plasmawerfer in einem Trupp hat und unter zwölf Zoll zwei Einsen würfelt? Müsste man getrennte Trefferwürfe durchführen, um dann zugucken, wer die Überhitzung hat? Oder fässt man das zusammen (was ich für wahrscheinlicher halte)? Man würfelt dann vier Trefferwürfe. Wenn es dann insgesamt zwei Überhitzungen inkl. Verwundung geben würde, wären beide Plasma-Modelle ausgeschaltet (sofern kein Retter).

Hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.

Bye end
 
Zuerst mal gibt es gravierende Unterschiede zwischen Schablonenwaffen (z.B. Flammenwerfern) und Explosivwaffen (z.B. Plasmakanone), also die beiden nicht in einen Topf werfen.
Lies zu 1) nochmal die Seiten 25, 29 & 30.
Zu 2) Deckung wird von der Position der schießenden Modelle geprüft, Ausnahmen müssen explizit in den Regeln stehen z.B. wie bei Sperrfeuerwaffen RB S.32.
Zu 3) Du musst einzeln würfeln, da bei einer Überhitzung genau das schießende Modell betroffen ist (RB S.31). Gegen Überhitzen schützt übrigens auch Rüstung 😉
 
Hallo Leute!

Es geht ums Picking bei Geländetests, Überhitzen und Fahrzeugexplosionen (umstehende Einheiten). Kann mir jemand sagen wann gepickt wird und wann nicht? Ich habs mir jetzt auf englisch und deutsch durchgelesen und bin immernoch ein wenig unschlüssig.

Ich habe jetzt eine Weile gesucht, kann aber leider den Thread/die Posts in denen das mal diskutiert wurde nicht mehr finden.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.