5. Edition Kurze Fragen - kurze Antworten 5te Edition

Themen über die 5. Edition von Warhammer 40.000
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
...Fahrzeugexplosion(umstehende Einheiten) ist von models die Rede --> hier werden einzelne modelle gepickt...

Das ist falsch. Die Regeln sprechen davon, dass man Treffer zuteilt, nicht Wunden. Diese Treffer kann man entweder so abhandeln, wie alle anderen Treffer auch, oder gar nicht. Andere Möglichkeiten gibt es nicht, picken geht in dem Fall nicht.

MMn schließt models aus, das individuelle Modelle spezifisch betroffen sind. Für mich müsste da etwas in die Richtung von "every model in range suffers" stehen, damit die Treffer auf Modellebene abgehandelt werden müssen.
Aber das Thema kommt ja auch alle halbe Jahr mal hoch und einig sind sich beide Seiten noch nie geworden 😉
Der gängigen Spielpraxis widerspricht es meiner Erfahrung nach sowieso,

cheers

Aber das Thema kommt ja auch alle halbe Jahr mal hoch und einig sind sich beide Seiten noch nie geworden 😉
Der gängigen Spielpraxis widerspricht es meiner Erfahrung nach sowieso,

Tja, also ich kenne es nicht anders. ^_^ Aber Du hast Recht, ist quasi eine neverending story und damit was für´s GRC. 😉 Wobei beim Plasmawerfer die Sache schon eindeutig ist, weil da eine Wunde eindeutig dem Modell zugewiesen wird, was sich überhitzt hat.

Gruß
General Grundmann

... ist quasi eine neverending story und damit was für´s GRC. 😉 Wobei beim Plasmawerfer die Sache schon eindeutig ist, weil da eine Wunde eindeutig dem Modell zugewiesen wird, was sich überhitzt hat. ....

Das ruft mich natürlich direkt wieder auf den Plan.

Wie ich schon mehrfach und zuletzt erst bei den Grey Knight Psi-Waffen gesagt habe, du erinnerst dich GG, gibt es NACH den Wunden und nach den Saves NOCHMAL eine Verteilphase von konkret verlorenen LP auf spezifische Modelle auf dem Tisch, diesmal aber nicht ganz so frei, sondern nur innerhalb von Wundgruppen und weiteren Einschränkungen, je nach Art der Wunde und der Modelle.

Somit exisitiert für mich RAW schon lange der "Vereinheitlichte Schadensmechanismus", praktisch fällt aber die zweite Verteilphase nur selten ins Gewicht und daher hat sich hier offenbar a) eine andere Spielpraxis entwickelt und b) ist dieser Punkt immer wieder unklar.

Ich kann hier eine Klarstellung seitens GRC nur begrüßen, insbesondere, wenn es endlich mal in sich schlüssig und konsequent festgeklopft würde.

Mein Urteil:
1.) 2 Plasmas im Trupp und zwei 1en? ==> zwei verpatzte Saves=2 Verluste @Kwonk: Auf JEDEN Fall entstehen diese Verluste bei den Plasmas! Die Frage ist ob ein oder zwei.
2.) Fahrzeugexplosion, Gelände usw.: Würfen für Wundgruppen zusammen werfen und jeweils aus der Gruppe frei entfernen

Der einzige Haken an meiner vereinheitlichten Interpretation ist, dass bei der Angriffsbewegung eine sequenzielle Vorgabe besteht und das zuerst bewegte Modell gewissermaßen eine eigene Wundgruppe darstellt, so dass man hier immer nacheinander Testen muss und Angriffe vereitlet werden können. Das könnte so verstanden werden, dass das grundsätzlich so verfahren wird.
Ich glaube aber das hier Spezialrecht eintritt und nicht auf den allgemeinen Fall zurück geschlossen werden darf.

Ich würde mir von allen Experten hier für die Zukunft wünschen, dass der Umstand der Uneinigkeit immer hervorgehoben wird, damit der Fragenden sensibilisiert werden für die Problematik. Nur wenn es in der Breite angekommen ist, wird das auch bei GW ankommen und irgendwann mal verbessert werden.

Weil?

Es steht zwar dass man sich eigene Deckung im Sinne von Steinen oder so auf dem Base nicht mitbringen darf, aber diese Teile sind Ausrüstung, oder gibt deiner Meinung nach ein Begleitwolf auch keine Deckung?
Oder ein Bruderschaftsbanner für dahinterstehende auch keine Deckung? Oder Dämonenprinzen Flügel?

bin ich ja mal auf deine Regelstelle gespannt 😉

Zuletzt bearbeitet:
Geben Servoschädel, Missionsziele oder Boten der Gefallenen Deckung für dahinter stehende Truppen? Sprich: Kann sich ein Grey Knight seine eigene Deckung mitbringen?

@Engra
Ach, Angaroth einfach nicht so ernst nehmen. 😉 Und wie viele Regelstellen dürfen´s denn sein?!?

@Topic
Boah, ihr seid schon wieder so faule Stücke. 🙄 Regelbuch und Codex lesen hilft. 😀

What counts as cover? Regelbuch Seite 21
Cover is basically anything that is hiding a target or protecting it from incoming shots. ... Before deploying their armies, it is a very good idea for players to go through all the terrain pieces on the battlefield quickly and agree what kind of cover each will offer.

Auch die Tabelle lesen! 😎

Chooser of the Slain, Space Wolves Codex Seite 36
"... may place a Chooser marker anywhere upon the battlefield..."

Servo-skulls, Grey Knights Codex Seite 62
"... Servo-skulls are treated as counters, rather than units, for all intents and purposes. ..."

Objectives, Regelbuch Seite 91
"... to be an objective (by placing a counter on it, ...)."

"Intervening models", Regelbuch Seite 21 und "Exceptions", Regelbuch Seite 22, greifen auch nicht.

FAZIT: Die oben geschilderten Objekte sind lediglich Marker bzw. Counter. Aber keine Einheiten und auch kein Gelände. Damit können sie per Definition keine Deckung geben, eben weil sie weder Gelände noch Einheiten sind. Von GW, ausnahmsweise!, mal ziemlich gut geschrieben. Ein Begleitwolf ist ein Modell und kann damit dahinter stehenden Modellen Deckung geben.

Gruß
General Grundmann

Man muss ganz klar Unterscheiden, ob die Ausrüstung dem eigenen Trupp oder dem dahinter Deckung gibt. Der andere Trupp sollte jeweils immer problemlos Deckung bekommen können.

Grundsätzlich gilt nun schon seit Jahren TLOS, alles gibt genau so Deckung, wie man es sieht.

Es gibt jedoch ausdrücklich z.B. Ausrüstung, die für all diese Deckungsaspekte oder einige ignoriert wird. Ich glaube, Servoschädel zählen dazu, weil sie nur als Marker dienen, so wie z.B. Grotze oder Waffenplattformen der Eldar.
OBACHT: Alle Bsp. sind aus der Erinnerung und nicht nachgeschlagen!

What counts as cover? Regelbuch Seite 21
Cover is basically anything that is hiding a target or protecting it from incoming shots. ... Before deploying their armies, it is a very good idea for players to go through all the terrain pieces on the battlefield quickly and agree what kind of cover each will offer.

naja allerdings steht hier: Deckung ist alles was von einkommenden schüssen blablabla schützt.

Und wenn der schädel groß genug ist schützt er ja eigentlich vor beschuss bzw verdeckt etwas vom modell 😉
Mal weiter gedacht....man hat ne Wölbung in der platte also nen leichten berg in der Mitte.Ist ja kein Geländestück.Nun ist der Gegner dadurch verdeckt zumindest ein gewisser Teil.
Kriegt er nun keinen Deckung :huh:

Aber warum markierst du terrain pieces? das ist für vorhandene Deckung.Davon ist das zeug ja nicht betroffen.Bzw. irgendwie hat das nichts damit zu tun.

Aber klär mich mal auf 98 % Regelgott^^

@Angaroth
Einzeiler sind nichts wert, weil keine Begründung vorliegt.

@Engra
Mach mich nicht sauer! <_< Ließ bitte gefälligst erst alles UND dann komm´ mit so billigen Rückfragen. :angry: Dazu gehört zum Beispiel die Definition von Cover. Cover definiert sich unter andererm als terrain. Das geht natürlich erst aus der abschließend aufzählenden Tabelle hervor, in die Du vermutlich nicht einmal reingeguckt hast. -_-

Laut Cover Tabelle geben nur 2 Dinge Deckung:

1. Terrain
2. Units (eigene und fremde)

Ein Marker ist ein Marker, ein Counter ein Counter. Also eindeutig weder Terrain noch Unit.

Ein Marker ist auch per Definition kein Modell. Auf dem Marker kann zwar vielleicht gerne ein Modell draufstehen, aber das ist ohne Bedeutung, weil der Marker eben weder Terrain noch unit ist. Ein Modell auf einem Marker/Counter gibt somit lediglich an, was es mit diesem Marker/Counter auf sich hat.

Und zuletzt, auch unter den Exceptions wird keine Ausnahme aufgeführt, dass ein Marker/Counter Deckung geben kann.

Und damit bin ich wieder bei 98,89%. Weggetreten! 😀

Gruß
General Grundmann

Status
Für weitere Antworten geschlossen.